Frage von mimidisneyfreak, 269

Kann man Brandblasen öffnen?

Hallo. Also gestern habe ich mir zwei Finger an meiner Rechten hand verbrannt (das was an meine Finger kam war ca. 150 grad heiß oder etwas weniger) naja jetzt tut es nicht mehr weh es sind halt nur große blasen. Mein Vater meinte gerade das wir morgen zum Arzt fahren und der das da aufpiekst. Eine normale Blase soll man ja auch nicht öffnen... Jetzt meine Frage: sollte man das wirklich öffnen?

Antwort
von XLeseratteX, 187

Also ich mache die immer selber auf. Tut nicht weh und passiert ist bis jetzt auch nie was. Ist mir auch neu das man die nicht "öffnen" soll.

Kommentar von mimidisneyfreak ,

es tut ja schon weh wenn ich sie berühre

Kommentar von XLeseratteX ,

Der Arzt wird Dir da schon sagen ob das gut ist die aufzumachen oder ob es besser ist, wenn man die zu lässt.

okay

Antwort
von Chaoist, 209

Mit einer dünnen sauberen Nadel ( Desinfektionsmittel + Wasser ) ein kleines Loch in die Blase stechen und Wundwasser ausdrücken. So bleibt die Haut auf der Wunde - die Wunde geschlossen.
Danach sollte der Druck weg sein und du kannst bald wieder alles normal anfassen :)

aber tut das nicht weh? außerdem hab ich bei Nadeln oder so immer total Panik :(

Kommentar von Chaoist ,

Das tut nicht im geringsten weh, so lange du nicht zu tief stichst. Die Hautschicht die sich da als Blase von deinem Finger abhebt, wird weder durchblutet, noch finden sich darin funktionierende Nerven. Das liegt alles in tieferen Schichten unter dem Wasser.

Wenn du keine Nadeln sehen kannst, lass das mal deine / n Mutter / Freundin / Frau / Vater / Freund / Mann ( man kennt hier ja niemanden ) machen :)

okay... danke

Antwort
von jakkily, 179

Ich würde an der Brandblase nix manipulieren, da die Haut quasi wie ein natürliches Pflaster fungiert und die Wunde somit vor Keimen und einer Wundinfektion möglichst geschützt ist.

Anders sieht es aus, wenn es der Arzt unter sterilen Bedingungen macht, dann ist die Infektionsgefahr nicht so groß...

Wenn die Stelle sich aber kaum bemerkbar macht, dann ist es auch nicht zwingend erforderlich deswegen zum Arzt zu gehen, denn das heilt auch von selber...

lg, jakkily

Antwort
von mrknowsitall, 221

Mir ist es gestern blöderweise auch passiert, jedoch nur an einem Finger, ebenfalls an der rechten Hand. Ca. 2 bis 3 Stunden hatte es ein wenig geschmerzt. Doch ich kann ohne weiteres meinen Alltag normal weiterleben. Ich brauche keinen Arzt dringend.

Der Ofen war auf 180°, also 30° mehr als bei dir, gedreht.

oh :o dann gute Besserung an deinen Finger und danke

Kommentar von mrknowsitall ,

Danke. Dir auch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community