Einen guten Tag.
Ich wohne in einer Mietwohnung im 3. Stock. Im dem Haus befindet sich im EG ein Restaurant. Dieses ist kürzlich vollständig ausgebrannt. Ursache war wahrscheinlich ein Kabelbrand in der Decke des Restaurants. Meine Wohnung ist komplett verrust. Möbel und Klamotten stinken und müssen wahrscheinlich aufgrund der krebserregenden Stoffe entsorgt werden. Somit ist mir durch den Brand ein ziemlich hoher Schaden entstanden.
Über eine Hausratversicherung verfüge ich nicht. Laut Aussage der Hausratversicherung des Restaurants kommt diese nur für die entstandenen Schäden im Restaurant auf da es sich um einen technischen Defekt handelt. Die Gebäudeversicherung des Hauseigentümers kommt nur für Schäden am Gebäude auf.
Im Internet habe ich dazu allerdings folgendes Urteil vom Bundesgerichtshof gefunden ( V ZR 377/98). "Feuerschaden: Hausbesitzer haftet für Schaden beim Nachbarn Bei einem Hausbrand muss der Eigentümer zu allem Unglück eventuell auch noch die Nachbarn entschädigen, wenn deren Haus davon betroffen ist. Selbst ein unverschuldeter Brand kann hohe Schadenersatzforderungen nach sich ziehen. So lautet das Urteil des Bundesgerichtshofs in einem Fall, bei dem ein defektes Kabel einen Brand auslöste. Nur im Falle höherer Gewalt (z.B. Blitzeinschlag) haftet de
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Haftpflicht des Restaurantbesitzers muß in diesem Fall zahlen.

Bin mir sicher, dass die Versicherung des Restaurants dafür haftet. Genauso bezahlt auch meine Auto-Haftpflichtversicherung dafür, wenn ich mit meinem Auto einen anderen reinfahr
Vorausgesetzt die Haftpflicht des Restaurants muss zahlen. Wie geht man am besten vor? Kontaktiert man diese oder ist die Einschaltung eines Anwalts obligatorisch?
hallo bunka, ich bin im moment in der haargenau-selben situation wie du. vor drei tagen ist eine kneipe unterhalb meiner mietwohnung ausgebrand. ich im 3. stock habe durch eine undichte kabelschacht sehr viel rauch in meine kuche und bad abbekommen. kann mich dort kaum noch aufhalten, halte 24 stunden fester offen... stinkt aber immer noch sehr.
nun ruft mein eigentümer an und sagt, dass meine hausratsversichterung dafür haften müsste, weil es ein inventar in der wohnung ist. doch ich habe beim einzug in diese wohnung, die hausratsversicherung vergessen.
was ist es bei deinem fall rausgekommen?
bitte um dein/euren rat!
danke & grüsse aus wien.