1

Brand im Auto haft?

Frage von ScilzJones ScilzJones

mir hat soeben jemand etwas in meiner abwesenheit ins auto geworfen da noch ein kleiner spalt im hinteren fenster offen war. ein teil der sitzlehne, teil des fußraumes sowie einige platikteile sind verkokelt und hinüber ganzes auto schwarz...

ich habe eine kfz-haftpflicht versicherung kann ich damit hoffen das ich in irgendeiner form oder weise entschädigt werde oder etwas der kosten gedeckt wird?

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Nein die Kfz-Haftpflicht kommt dafür nicht auf, die zahlt nur Schäden gegenüber Dritten.

Entweder den Verursacher ausfindig machen, oder wenn vorhanden kommt die Teilkasko für Brandschäden auf.

• 3
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Der verursacher muß Zahlen, sonst keiner. Wenn der nicht zu finden ist, bleibst du auf dem Schaden sitzen. Auf jeden Fall Anzeige gegen unbekannt erstatten.

• 3
    Antwort von drachen65 drachen65

nein, haftpflicht bezahlt hier nichts

• 2
    Antwort von DannielOcean DannielOcean

Kannst du nicht. Die Haftpflicht deckt nur Schäden die du verursachst.

• 2
    Antwort von maske1 maske1

also die haftpflicht deckt den schaden nicht ab. eine teilkasko zahlt, wenn das nicht geändert oder vertraglich extra ausgemacht ist auch nicht, da sie nur für diebstahl (auch für gestohlene anbauteile, aber eben nicht für beschädigungen)haftet, ob das in einer vollkasko direkt mitversichert ist, oder extra aufgeführt sein muss, weiß ich jetzt nicht, gegen aufpreis kann man eine versicherung abschließen, die in einem solchen fall haftet, wenn der schädiger nicht zahlen kann. ob diese auch den schaden übernimmt, wenn der schädiger nicht ermittelt werden kann, weiß ich jetzt auch nicht. wer haftet, wäre die haftpflichtversicherung des verursachers....

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Möglicherweise hast du ja eine seltsame Teilkasko aber meine zahlt, ohne dass ich im Antrag zusätzlich etwas ankreuzen musste bei:

• Brand und Explosion
    • Entwendung (Diebstahl)
    • Sturm, Schneelawine, hagel, Blitzschlag, Überschwemmung
    • Zusammenstoß mit Tieren
    • Glasbruch
    • Kurzschlussschäden an der Verkabelung
    • Marderbiss
    • Diebstahl der Fahrzeugschlüssel

Mann sollte schon wissen, WAS eine TK alles zahlt. :D

Oder schleunigst die Versicherung wechseln ;)

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

ob das in einer vollkasko direkt mitversichert ist

In einer VOLLKasko-Versicherung sind selbstverurachte Schäden aller Art versichert, es gibt allerdings einen Ausschluß bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten.

Kommentar von holger1st holger1stholger1st

Es gibt einen Unterschied zwischen Brand (offene Flamme) und Glut-/Schmorschäden. Daher wird die Teilkasko i. d. R ablehnen. Diese greift normal nur wenn durch die Zigarette ein Feuer entstanden wäre.

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Das wird wohl so sein. ;) Allerdings bezog sich mein Kommentar nur allgemein auf die Teilkasko, weil maske1 meinte, die würde nur bei Diebstahl zahlen. Ob die im vorliegenden Fall des Fragestellers zahlen würde, weiß ich nicht, daher auch keine Antwort meinerseits.

Sicher ist nur eins: Die Kfz-Haftpflicht ist nicht dafür zuständig. ;)

• 1
    Antwort von volker3329 volker3329

Zur Polizei und Anzeige gegen unbekannt stellen.Hilft zwar meistens nicht,aber manchmal gescehen ja Wunder. Deine Haftpflicht bezahlt da garnichts und wenn du eine Vollkasco hättest würde die auch nicht zahlen,weil es keine Flammen waren sondern nur gekokelt hat. Eine Brandversicherung zahlt n u r bei offenen Flammen,aber nicht wenns nur kokelt.

• 1
    Antwort von Marocmo Marocmo

Boah du tust mir jez richtig leid. Ich würde mich richtig aufregen. Mach auf jedenfall Anzeige gegen unbekannt.

Ich würd mir ein Cabrio kaufen und den über Nacht offen lassen. Dann würde ich den Wagen die ganze Nacht mit ner Schaufel neben mir von zu Hause aus beobachten. Das ist kein Spaß mehr. Das sind kosten die ohne Sinn entstehen. Warum hat er das gemacht? Neid? Was ist das denn für ein Auto wenn ich fragen darf?

Kommentar von ScilzJones ScilzJonesScilzJones

ein gut erhaltener golf iv hatte noch vor 2 wochen neue schwarze alu draufgemacht damit er von der optik was hermacht naja die ist nun hinüber

• 1
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

soeben ? hoffnungslos !

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Und was soll uns das sagen ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.