1

brand endeckt und das weite gesucht! machte ich mich strafbar?

Frage von matthias273 matthias273

ich schlaf ab und an in meinem wohnmobil! auch bei mir vor der arbeit bin ich schon öfter gestanden! vor ein paar wochen hab ich wieder vor der arbeit gestanden und bin zunächst noch etwas spazieren gegangen, als ich ein feuer in der einer halle entdeckte! ich glaub, ich hab das feuer schon bemerkt, bevor die feuermelder anschlugen! allerdings hab ich mich sofort verpisst und das weite gesucht! ich wusste schliesslich nicht den grund für den brand! wenn es nämlich brandstiftung gewesen wäre, hätte man sofort mich verdächtigt! mittlerweile ist es zwar, dass es keine brandstiftung war! hab ich mich eigentlich strafbar gemacht, weil ich mich verpisst habe? hätte ich die polizei/feuerwehr rufen müssen? dass sich niemand in der halle aufhält war eigentlich klar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von sonne64 sonne64

ja wegen unterlasserener hilfeleitung

• 0
    Antwort von matthias273 matthias273

und ausserdem kommst du sowieso nicht aufs firmengelände, da alles durch ein hohes tor abgesperrt ist! ich hätte sowieso warten müssen bis die feuerwehr da ist! solange hätte ich gar nix machen können!

• 0

wusste doch sowieso, dass ein paar sekunden später die brandmelder anschlagen! wenige sekunden später war sowieso schon martinshorn zu hören! es gibt vorgesetzte in diser fa., die dir mit absicht versuchen etwas reinzuwürgen!glaubt mir, ich arbeite lange genug in der fa.!

• 0

gut, dann weiss ich ja jetzt bescheid! ich werde auf keinen fall mehr vor der firma schlafen! dann gerate ich auch bei brandstiftung nicht in verdacht!

• 0

es kann niemand in der halle sein, da keine nachtschicht gearbeitet wird! da hat also keiner nachts was zu suchen! im falle einer brandstiftung hätte man mich verdächtigt, da wäre ich ruckizucki meinen job los gewesen! ich hab schon einige kuriositäten in dieser fa. erlebt!

• 0
    Antwort von Greenfox1 Greenfox1

nachts wird da nicht gearbeitet! also kann niemand in der halle sein! man hätte sofort mich verdächtigt wenn es brandstiftung gewesen wäre! ich bin lange genug in dieser fa, das zu wissen!

Kannst Du mir mal Deine Glaskugel borgen?? Was ist das denn für ein gequirlter Mist?!? Hoffentlich verpisst sich auch mal jemand, wenn er sieht dass Dein Wohnmobil brennt oder da eingebrochen wird, anstatt Polizei/Feuerwehr zu rufen:

§ 323c StGB Unterlassene Hilfeleistung Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Man sollte Dich zivilrechtlich für den Schaden zur Verantwortung ziehen, der durch Dein Verpissen entstanden ist...

• 0

nachts wird da nicht gearbeitet! also kann niemand in der halle sein! man hätte sofort mich verdächtigt wenn es brandstiftung gewesen wäre! ich bin lange genug in dieser fa, das zu wissen!

• 0
    Antwort von Mausi16311 Mausi16311

Na ja ich hätte an deiner Stelle denke ich mal schon die Feuerwehr gerufen. Und warum war es klar dass niemand in dieser Halle war? Es hätte doch jemand drin sein können oder nicht? Aber man weiß ja nie genau wie man in solchen Situationen reagieren sollte, weil sie nun wirklich eher selten sind....ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich reagiert hätte. Wahrscheinlich hätte ich die Feuerwehr gerufen aber so genau kann ich es auch nicht sagen. Es weiß doch niemand dass du da warst und dass du das entdeckt hast oder? Dann machst du dich doch auch nicht strafbar...

• 0
    Antwort von maus273 maus273

unterlassene hilfeleistung nennt man sowas, hätte wer weiß wer noch drin sein können und das sich da niemand aufhält kann man vorher nie wissen

• 0
    Antwort von tornado67 tornado67

Falls da Menschen zu schaden kämmen , währst du doppelt am ar*ch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.