2

Branchenregister.net will Geld von mir. Hilfe !!!

Frage von aycawolf aycawolf

Also bei www.branchenregister.net konnte man sich 1 Jahr kostenlos eintragen und wenn man das nicht ein viertel Jahr vorher kündigt, würde sich das kostenpflichtig verlängern. Das stand da nicht, kann ich zumindest nicht erinnern, aber die haben mich angerufen und jetzt wollen die von mir was über 200 EUR. Also ich kann mich noch nicht mal erinnern, mich da eingetragen zu haben. Müßte man da nicht eine Bestätigung bekommen? Ich hab nichts in meinen Unterlagen gefunden, auch nicht im email-Ordner.

1. Diese Site gibts nicht, also im Google nicht auffindbar, so dass man sich da nicht abmelden kann, keine Eintrag ändern usw., sofern man da registriert ist.
  2. Ich habe keinen Eintrag bestätigt bekommen, so dass ich ihn auch nicht hätte fristgerecht kündigen können.
  3. Ist das nicht unlauterer Wettbewerb, wenn die das einfach kostenpflichtig verlängern? Also immer vorausgesetzt, ich habe mich da mal angemeldet oder registriert. Also ich denke, das dürfen die doch lt. BGB und versch. Gerichtsurteile gar nicht.
  4. Könnte es sein, dass die meine Daten geklaut haben und mich da einfach bei sich eingetragen haben?

Als ich der Tante am Telefon sagte, dass ich auf keinem Fall irgendwas bezahle, sagte die nur "ich gebe das an die Rechnungsabteilung weiter" und legte sofort auf. Ich wollte die Telefon-Nummer 09195-9392790 zurückrufen, das war aber dann eine Fax-Nummer.

Also das stinkt doch hier bis zum Himmel. Wie verhält man sich hier am besten. Vielleicht kann mir ja hier jemand nen guten Rat geben. Vielen Dank schon mal an alle dafür.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von stelari stelari

Paradoxum Nr. 1... Telefon-Nummer 09195-9392790! Warum rufst du nicht einmal die Telefonnummer aus dem Inpressum an - es macht schon einen Unterschied, ob man mit einer Firma im südhessischen Lambertheim telefoniert oder mit einer Vorzimmerhexe in mittelfränkischen Adelsdorf...

Paradoxum Nr. 2... branchenregister.net als Domain, der Name der Seite ist aber wer wie was.com zumal noch eine Seite bekannt ist unter 1aeasy.com die auf die selbe Index verweist - wohl ein redirect...

Paradoxum Nr. 3... DE 157 454 937B Steuernummer im Impressum... die gibts nochmal mehrfach und gehört eigentlich einer Sängerin Namens Valerie Scott - schätze der hat die "geklaut", weil er ist auch der Domaininhaber der Webseite der Sängerin...

Auf nichts mehr reagieren !! das stinkt alles förmlich zum Himmel nach Abzocke, Betrug und Nepp...

Kommentar von aycawolf aycawolfaycawolf

zu 1. : gibt kein Impressum, da es diese Site nicht gibt. zu 2.: ja, das hab ich auch rausgefunden zu 3.: Wo hast du das Impressum her? mir zeigte sich die Site als Baustelle. Herzlichen Dank für die Infos.

Zu 3.: Klar, sorry, habs jetzt auch gesehen. Naja, die Steuernummer nützt mir wohl nicht viel, höchstens wohl bei der Verbraucherzentrale. Na mal gucken, ob die ne Rechnung schicken an mich. - Immer wieder können solche Verbrecher ihren Unfug im Netz treiben. Ich verstehe einfach nicht, wieso man die nicht eliminiert.

• 4
    Antwort von Amoebe Amoebe

Ich würde da einen RA einschalten.

Ich glaube mich daran erinnern zu können,dass mal ein Bericht über solche Machenschaften im Fernsehen zu sehen war.

• 2
    Antwort von siola55 siola55

Einen guten Rat für die Zukunft kann ich dir leider nur geben: Bitte nicht auf solche "Bauernfängerei" eingehen: wer denkt schon nach ca. 1 Jahr kostenlosen Eintrag an die Kündigung desselben ca. 3 Monate vorher !?! Mir ist ein ähnlicher Eintrag in der Gewerbeauskunft-Zentrale.de angeboten worden: Hier kostet ein Basiseintrag ( Name,Adresse, Tel. + Fax, E-Mail + Internetadresse sowie ein Infotext) mtl. nur 39,85 € + MwSt, d.h. satte 569,- €/Jahr sogar für 2 Jahre verbindlich! Eine Frechheit! Aber nach meinem Rechtsempfinden muß hier ein schriftlicher Autrag erteilt worden sein entweder per Post oder per Fax (eine E-Mail Rückantwort dürfte in diesem Fall ungültig sein) mit Ansprechpartner, Datum sowie Stempel/Unterschrift! Eine Kopie würde ich mir schriftlich geben lassen.

Ganz lieben Dank. Mein Mann hat diesbezüglich nochmal herum gegoogelt. Also das ist wohl eine Verbrecherbande, die man schon aufm Kiecker hat. - also es wird auch dort empfohlen,

• nicht reagieren
    • zur Verbraucherzentrale oder IHK gehen (IHK ist informiert)

Nee, man muss schon höllisch aufpassen, was man macht. Aber voll lieb von dir, die Info.

• 2
    Antwort von Buchbinder Buchbinder

Wie bist du denn an die Telefonnummer der Tante gekommen?

Die hat mich von dieser Nummer aus angerufen. Da kann man aber nicht zurückrufen, das piepst so, als wäre es ein Faxanschluss. Da klingelt es nicht.

• 2
    Antwort von jockl jockl

Ok, wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst nimm Dir da einen REA, oder gehe mit der Sache zum Verbraucherschutz, das ist eine ganz faule Sache. Oder Du warst leider leichtsinnig. Ich kenne den Trick.

Ja, ich werde zum Verbraucherschutz gehen. Also wie gesagt, die behaupten das einfach. Ich habe hier nichts vorliegen, keine Mail, kein Brief o. ä. - Leichtsinnig? Das verstößt doch gegen das BGB oder nicht? Unlauterer Wettbewerb.

Kommentar von jockl jockljockl

Ja, ein Verstoss ist wahrscheinlich, nur nützt diese Erkenntnis nichts.

• 2
    Antwort von corsamaus1991 corsamaus1991

Hatte so einen Fall auch mal. Am Besten an die Verbraucherzentrale wenden. Von denen habe ich damals einen Musterbrief geschickt bekommen, meine Daten eingefügt und nie mehr was von solchen Firmen gehört!

Aha, interessant. Danke für die Info.

• 1
    Antwort von sarahjones sarahjones

Ich verstehe nicht, warum irgendjemand überhaupt für einen Branchenbucheintrag im Internet zahlen sollte, wenn es sowas auch komplett kostenlos und seriös gibt, bei Branchenbüchern wie www.yalwa.de oder gelbeseiten.de, wo auch die Verlängerung nichts kostet.

Also ich würd da einfach nicht mehr reagieren. Wenn es die Seite nicht gibt, gibt es auch keinen Eintrag, der verlängert wurde. Ich seh keinen Eintrag, also hast du auch nichts verlängert. Sollen die es doch nachweisen und dir mal den Link zu deinem angeblichen Eintrag schicken.

Hm, sehe ich auch so. vielen Dank für den Hinweis und auch für den Link.

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

Gibt es da einen schriftlichen Vertrag zu der ersten Eintragung auf dieser Seite (die ja gar keine ist)? Gibt es eine Mail, hast du dir eine Notiz für deine Geschäftsunterlagen gemacht oder ähnliches?

Gibt nichts schriftliches, hab ich schon gesagt. Schau bitte auf meine Frage.

• 1
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

Hast Du Dich dort nun da eingetragen oder nicht?

Wenn ja, hättteste Du halt vorher mal die AGBS lesen müssen. Wir kennen diese nicht.

Hallo Ratgeberkönig. Naja, mal lesen. Nee, ich kann mich nicht erinnern. Habe auch nichts schriftliches. Und ich lese grundsätzlich die AGB's bevor ich was mache.

Kommentar von Ratgeberkoenig RatgeberkoenigRatgeberkoenig

Na ja, danke, aber wenn Du dich nicht erinnern kannst, was ich sehr wohl gelesen habe, wie sollen wir Dir dann weiterhelfen? Du hast zudem nur geschrieben, dass Du Dich nicht daran erinnern kannst, dass da was von automatischer Verlängerung stand. Wir wissen nach wie vor nicht, ob Du Dich dort eingetragen hast oder nicht. Bitte den Verlag, Dir einen Kopie Deiner Registrierung zukommen zu lassen. Di sind in der Beweislast, nicht Du.

Klar. Okay. Also ich kann mich nicht erinnern, mich da eingetragen zu haben. Habe auch nichts vorliegen. Kann das ja noch nicht mal nachprüfen, da diese Site überhaupt nicht existiert. Also kann man mit denen auch nicht in Verbindung treten. Und wie gesagt, die Telefonnummer, wo die Frau mich anrief, kann man auch nicht zurück rufen, weil das ne Fax-Nummer ist. Alles komisch sozusagen. - Können die doch auch einfach gemacht haben mit meinen Daten von meiner Internetseite.

• 1
    Antwort von fente fente

auf keinen fall zahlen!! wenn die sich nochmal melden oder dich belästigen, musst du halt einen anwalt einschalten, solange die seite nichts seriöses ist. habe von der page auch noch nie was gehört, aber normalerweise bekommt man da immer irgendwelche bestätigungsmails o.Ä.

• 1
    Antwort von hubersnet hubersnet

Dann warte doch erst einmal, ob du etwas per Post bekommst. Auf so einen Anruf würde ich gar nicht erst reagieren.

• 0
    Antwort von wandinka wandinka

Hallo,

ich bekam heute den gleichen Anruf wie du. Allerdings heißt die Seite www-branchen-register.net . Diese Seite gibt es auch wirklich und dort finde ich auch einen Eintrag meiner Firma. In den AGB´s dieser Seite steht auch, dass das erste Jahr kostenlos ist und dass sich der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert für 299 Euro, wenn man nicht 12 Wochen vorher kündigt. Kann es sein, dass es auch bei dir diese Seite ist? Kannst ja dort mal nach deiner Firma suchen!

Ich kann mich allerdings auch an keine Registrierung erinnern und kann auch in meinen Unterlagen nichts über diese Firma finden. Die Bestätigungsmails der anderen Eintragungen habe ich alle in meinem Ordner, komischerweise nur diese nicht.

Ich werde jetzt von der Firma eine Auftragsbestätigung mit meiner Zustimmung für die Eintragung anfordern.

Hat sich in der Zwischenzeit nochmal jemand von denen bei dir gemeldet?

Hi, danke erstmal für Deine Info. Nee, die haben sich nicht wieder gemeldet und ist auch bis jetzt noch keine Rechnung gekommen. In "Stern TV" kamen die glaub ich auch als Betrüger. Also ich reagiere gar nicht und warte ab. Das haben die bei "Stern TV" auch geraten. - Ja, ich hab da auch meine Firma gefunden. Naja, die können das ja selbst mit allen Daten eintragen, wenn sie die aus der Home abschreiben. Darum ist das auch kein Vertrag und alles was in den AGB's steht ungültig lt. "Stern TV", weil ein Vertrag nur mit Unterschrift gültig ist. Und eine autom. kostenpflichtige Verlängerung ist ungültig und gesetzeswidrig. - Ich würde an Deiner Stelle NICHT reagieren. Also erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt. Den mußt du dann ablehnen. Dann müßten die dich verklagen, was bisher noch nicht geschehen ist bei anderen Leuten lt. "Stern TV".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.