Frage von FishyFishy, 14

Brainstorming: Facharbeit über Buchverfilmung (Oberstufe)?

Ich plane, eine Facharbeit über eine MacBeth-Verfilmung zu schreiben und wollte einfach mal fragen was für Ideen man einbringen kann, damit es nicht nur ein trockener Vergleich ist. Ich dachte zum Beispiel an einen Übergang zum heutigen Zielpublikum, da es einen eher Action-lastigeren neuen MacBeth-Film (2015) gibt, im Vergleich zu buchgetreuen älteren Versionen. Das Ganze muss sich weder auf Shakespeare noch auf englische Literatur allg. beziehen, ich würde mich einfach über Ideen freuen.

Antwort
von schloh80, 11

Die Frage, die ich da stellen würde ist, inwieweit ein Theaterstück auf die Leinwand gebracht wird oder ein Spielfilm (bzw. "Mischformen"), welche Vor- und Nachteile die jeweilige Lösung hat und inwieweit dies Rückwirkung auf das Stück und auf dessen Rezeption hat, inwieweit das Produkt ein eigenständiges Kunstwerk darstellt (oder auch nur kommerzielle Marktbedienung) oder das Stück "feiert" uvm. Spannende Fragen gibt es da ohne Ende, und insofern wirklich eine interessante Auswahl des Themas!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community