5

Brain-Food: ist da was dran und wenn ja, welches ist das beste?

Frage von Krokodil Krokodil

Kürzlich las ich einen Artikel über Brain-Food, also dass man per richtiger Ernährung seine geistige Leistung verbessern kann. Mich würde jetzt interessieren, ob ihr persönlich diese Behauptung bestätigen könnt. Und wenn ja, welche Art von Brain-Food die beste ist!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Magiks Magiks

Es gibt eine sehr große Verunsicherung, ob man diesen ganzen Ernährungstipps noch glauben soll, ob da wirklich was dran ist, oder nur die Werbung von denen die Nahrung verkaufen?

Ich persönlich verstehe unter Brain- Food, die Speisen, mit denen es mir in der Birne gut geht, d.h., die mich gefühlt munter und fit machen. Und das sind verdammt wenige Produkte, wie zB: Nüsse, manches Gemüse, gutes BIO Brot, gute Käse und von allem nur seeehr wenig.

Seit Jahren geht es mir so, dass ich mir in diesen riesigen Supermärkten wie ein Schiffbrüchiger vorkomme, der nicht weiß, wo er stranden kann und immer wieder resigniert. Solch eine Fülle an Waren und vllt. nur max. 5% für mich genießbar.

Das ist meine ganz persönliche Orientierung für Brain - Food.

Gibt eine super preiswerte Studentenfuttermischung bei Netto und preiswert.

Kommentar von Magiks MagiksMagiks

Hallo Krokodil:

freu, freu ein Sternilein. Danke.

Was gut ist, setzt sich eben durch. Gelle? :-))

• 6
    Antwort von Angel84 Angel84

Aus meiner Sicht ist das was rein kommt nicht besonders ausschlaggebend für das was raus kommt...

Da spielen wohl ganz andere Faktoren eine Rolle.

Es ist einfach an der Zeit, dass Mensch aufhört, all den Ernährungsquark, den sogenannte Experten von sich geben, nachzuplappern. Da werden doch dann tatsächlich Dinge in sich reingestopft, die nicht mal schmecken, aber schließlich hat jemand behauptet, es wäre gesund... :-)))

Bewusst essen, aufmerksam sein, wie der Körper reagiert und sich von ihm leiten lassen... Und was du da raus findest, auf gar keinen Fall jemand anderem überstülpen. JEDER Mensch ist anders. JEDER Körper reagiert anders!

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Es ist einfach an der Zeit, dass Mensch aufhört, all den Ernährungsquark, den sogenannte Experten von sich geben, nachzuplappern.

Wie viele Menschen schon an einer Paraffin-Leber gestorben sind, weil man ihnen riet, die Schale von Äpfeln mitzuessen, da in dieser die meisten Vitamine stecken?

Man darf ruhig den Sarkasmus herauslesen...

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Angebracht! Dein Sarkasmus, meine ich :-)

Da ließe sich bestimmt eine lange Liste erstellen, an solcherlei Beispielen und genau geguckt, dienen viele Empfehlungen irgend einer Lobby, die davon profitiert... Und nicht selten gleich einem kompletten Industriezweig :-))) (von der Pharmaindustrie ganz zu schweigen...)

Übrigens: die sich nicht freuen, sind selber Schuld ;-))) Du verstehst?!

Existiert immer noch diese Ernährungspyramide, die Kohlenhydrate in unterster Reihe angibt?

Diese Pyramide wurde doch bestimmt von einer Gesundheitsbehörde eines Staates erstellt, dessen landwirtschaftliche Erzeugnisse auf Getreide und Zucker bestehen.

Mit kleinen Veränderungen ja:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide

Genau geschaut... schwachsinnig :-))) Allein wenn ich mich an die x mal täglich halten würde, würde ich auseinandergehen, wie ein Heißluftballon :-)

Also Du kannst es Dir doch leisten...

sichgeschmeicheltfühlt

Diese Ernährungspyramide ist so ein Quatsch und Grund für viele Stoffwechsel- und Kreislauf/Gefäßkrankheiten.

Zuviel Kohlenhydrate machen blöd und fett!

Schaut Euch die Promis an, von denen frißt kaum einer sooooviel KH.

KH machen müde, dröge, gefügig ....

So, nun könnt Ihr auf mich einschlagen ...

Ich denke, jeder muss leider für sich herausfinden, womit es ihm am besten geht.

Noch schlimmer finde ich die Erfindung des BMI.

Muskeln sind schwerer als Fett. Das heißt, dass muskulöse Menschen (und auch Menschen mit breiten Schultern und langen Beinen) automatisch einen höheren BMI haben.

Stimme euch beiden zu! Seit ich diese Berge an Kohlehydrate verabschiedet habe, halte ich mein Gewicht, fühle mich fitter und die Verdauung passt auch wieder!

Und das mit dem BMI... völliger Blödsinn!

Kommentar von isena isena

stimme dir zu. möchte jedoch auch anmerken, dass es eher wenige menschen gibt, die tatsächlich so viele muskeln haben, dass sie wegen diesen laut BMI adipös sind..

Da gebe ich dir recht. Aber verwirrend ist er allemal und für Mädels, die eh ein Thema mit ihrer Figur haben, nicht wirklich "gesund". Wenn ich von mir ausgehe, läge mein BMI in dem Bereich, dass laut diesem, Abnehmen dran wäre... Wenn ich mich aber betrachte (ganz objektiv in Kleidergröße 38 ;-) kann ich das nicht sehen...

• 6
    Antwort von marijo2 marijo2

Brainfood ist in meinen Augen:

• Ritalin

• Modafinil

• Amphetamin

• SSRI

• Tryptophan

Ach ja, nicht zu vergessen: Nüsse und Trockenobst!!

:))

Mmmmmmh! Ritalin!

Die mit der leckeren Cremefüllung!

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

Und außen kandiert... yummie!

Aminosäuren.

Na klar, die JUUUUUUUUTEN :-)

• 5
    Antwort von Buchfink Buchfink

Brain-Food?

Klingt irgendwie nach Hannibal Lecter.

.

Meistens sind damit Nüsse oder getrocknetes Obst gemeint.

Studentenfutter etc.

Wobei mein Wissen mit Sicherheit überholt ist, weil ich seit Jahren alle Ernährungstrends ignoriere.

• 4
    Antwort von ZentraleBerlin ZentraleBerlin

Total ist da was dran. Ich fühle mich sofort schlapper, wenn ich ne Weile wie jetzt im Winter nicht so gesund esse...Am wohlsten fühle ich mich mit größtenteils Vollkorn, Nüssen, Bananen und- Tatsache- mit grünem Tee! Stelle jetzt gerade auch wieder um...

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

aber kann es nicht auch sein, das dein Gemütszustand mit Winter/Sommer zu tun hat? Die Sonnenstrahlen zb. wirken sich ja auch positv auf unser Gemüt aus

• 3
    Antwort von Kirsten1963 Kirsten1963

Auf jeden Fall wirken sich Walnüsse u. grüner Tee gut auf das Gerhirn aus. Wenn Du dauerhaft Probleme mit Vergesslichkeit u. nachlassender Gerhirntätigkeit haben solltest, könntest Du ein Gingko-Präparat aus der Apotheke einnehmen. Noch ein guter Tipp: evtl. Schlafplatz wechseln! Es könnte sein, dass Dein Bett auf einer Störzone (sprich: Wasserader, Currynetzgitter) steht. Falls Du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, antworte mir einfach od. siehe unter Stichwort Radiästhesie, Wasseradern, Störfelder im Internet od. Bücherei. Ich kann Dir bei Interesse Titel v. Büchern zu diesem Thema nennen.

Kommentar von Linda1 Linda1Linda1

UND Grapefruit und Paprika, Leinöl u. a.

• 3
    Antwort von BBaron BBaron

Nüssen - sind gut fürs Gehirn. Quelle: Zeit Online

• 2
    Antwort von Linda1 Linda1

Haferflocken haben u. a. Tryptophan, auch der dunkle Kakao, der staubt zwar bissel, Schockolade.

.

Die Frage ist dann, ob der Magen Darm Tsyptophan u. a. aufnehmen kann, ob die Magen- Darmschleimhaut noch in Ordnung ist mit den vielen Chemikalien.

.

Den Trinkfix unbed. meiden, der wurde in den Jahren immer heller, immer mehr schädl. synt. Traubenzucker macht die Bauchspeicheldrüse kaputt.

.

Der schädl. synt. Traubenzucker wird auch viel in den UNgesundApotheken verhökert, wie Aspartam, Succharin "E"Gifte, chem. Farbstoffe und Chemikalien, bekommen die Leute vergifteten Körper und Kopf.

Ritalin ist Betrug wie Schweine-, Hasen-, VogelgrippeImpfstoff u. a.

“Das Virus der Woche” im ZDF!

Horcht mal:

http://habibie.de/?p=47

Viren, die Fettsucht erzeugen, sind schon patentiert …!

Die goldene Tablette wird verliehen!

LG

PharmaMafiaGiftMixSekte:

Wise Guys -Aber sonst Gesund

http://www.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

Tablette(n) "für" den Magen .....

LG

Liebe Linda, Haferflocken machen extrem schnell dick!

Danke für Deine wieder sehr interessanten Links.

Satter Gruß von Magiks, hab mir gerade einen Kopf Broccoli mit Hirse geschmort, Milch und Gorgonzola ran und zum Schluß noch Vit C, macht die Milch sauer und Ketchup. Hmmmm, jetzt bin ich pappe satt. rülps :-))

• 2
    Antwort von sikas sikas

Da hät ich einen Tee der in die Richtung geht : http://www.gutefrage.net/tipp/du-musst-die-nacht-durchmachen-dafuer-ein-wachmach...

LG Sikas

• 2
    Antwort von HummelPups HummelPups

eindeutig Nüsse!

Auch Bananen.

LG

• 1
    Antwort von Waldwolf Waldwolf

es gibt da einen guten spruch: "du bist was du isst." der nichts anderes sagt, als das schlechtes essen sich auf die intelligenz und die leistungsfähikeit des gehirns auswirkt. dies gilt auch für den gesamten körper. gib ihm guten treibstoff dann läuft auch alles wie geschmiert. wenn man in einem diesel immer nur alltes pommesfett reinkippt läuft der wagen zwar noch aber nicht mehr so gut und irgendwann verstopfen die düsen und andere agregate geben irgendwann den geist auf. hoffe das beispiel war anschaulich genug !?

• 1
    Antwort von Edcbaer Edcbaer

katzenpapa hat auch irgenwie recht... allerdings ist es erwiesen, das die intelligenz (und einiges mehr) vom omega3 fettsäuren massiv gefördert wird

Kommentar von Katzenpapa KatzenpapaKatzenpapa

es sind nicht nur die omega 3 FS es ist allgein eine gesunde Ernährung Grundlage für alles.

• 1
    Antwort von Edcbaer Edcbaer

also da ist was dran, allerdings ist das so ein modewort der industrie...

wir menschen sind zwar allesfresser aber das "fleisch" war schwerer zu jagen also nicht so häufig in der "Höhle" als nahrung anzutreffen.

der moderne mensch kann zwar vieles im supermarkt kaufen aber gute lebensmittel nicht immer. am besten du schaust nach guten früchten und gemüse und nach verschiedenen farben also tomate/paprika (rot) apfel/Bohnen (grün) Banane/paprika (gelb) das ist das einfachste....

• 1
    Antwort von Katzenpapa Katzenpapa

papperlapapp kann ich nur sagen. Die richtige Ernährung ist eine gesund, vollwertige Ernährungsweise und die ist für den GANZEN Körper gut ! Brain-Food- das ist wieder so ne MODEerscheinung ! Vorsicht- hier wird mit dem Unwissen der Verbraucher gespielt ! Besser als "Brain-food" ist Gehirnjogging ( leider auch so ein Modewort..) - damit wird die Leistungsfähigkeit des Gehirns bestimmt besser trainiert !

• 1
    Antwort von Weltenwandlerin Weltenwandlerin

Generell gilt, dass gesunde Ernährung sich ja nicht nur auf den Körper auswirkt, sondern auch auf den Geist. es gibt einen guten Bericht hier: http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2D797/Doc~E7C27D2A54C974EB6BC...

• 0
    Antwort von rositaurra rositaurra

Hallo Krokodil, das Einzige was Dir hilft, mach mal die Internet Seiten in folgender Reihenfolge auf: nzz.ch/finanzen/nachrichten/inka-nuesse_1.711955.html

dann die Seite: omega3-6-9.de

dann kommt Dein Gedächtnis wieder in Schwung. Darüber hinaus erkennst Du noch viele Vorteile für Deine Gesundheit. - ich bin jedenfalls überzeugt, aus eigener Erfahrung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.