Frage von judithmini, 58

Brahman und atman?

Kann mir bitte jemand erklären was brahman und atman ist? :) ich verzweifle grade beim Reli lernen Danke

Antwort
von Eselspur, 34

Brahman ist die unendliche Realität, die den ewigen Urgrund von allem darstellt, Atman das individuelle Selbst, vergleichbar mit der Seele in unserem Kultukreis.

Wie Brahman und Atman zusammenhängen ist in der indischen Philosophie umstritten.

Kommentar von waldfrosch64 ,

vergleichbar mit der Seele in unserem Kultukreis.

Da müsste man schon vorher definieren was Seele konkret  bedeutet .

Die Seele aus christlicher Sicht ist ja  ein ganzes Prinzip zur der auch der Leib  und das individuelle ich dazugehört :

Geist -Vernunft -Leib 

Das ist bei Atman ja nicht der Fall .

Das individuelle Ich muss dort vollständig abgelegt also überstiegen werden ..vom Körper ganz  nicht zu schweigen .

Antwort
von waldfrosch64, 21

Brahman ist der Urgrund allen Seins . Dieser Urgrund hat  einen  natürlichen Drang zur  Entfaltung (Emanation) .

Stell dir einen Milchtopf vor der überkocht ...alles was überkocht ist dann die Materie .(Also alles was du hier auf Erden sehen kannst ...) Die durch den Drang zur Entfaltung entsteht. 

Brahman durchdringt deshalb als Atman alle Erscheinungsformen . Atman ist also ein Göttlicher Wesens kern im Menschen  /Tier /Pflanze Mineral der  aus diesem  Urgrund allens seins Entstammt .

Antwort
von maja11111, 31

gucke mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/hinduismus---brahman--atman

da wurde das schon richtig schön erklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community