Hallo Gemeinde, wie nennt man diese Blume, die sich der Bräutigam an der Hochzeit ans Revers stecken kann. Bitte jetzt nicht mit Rose oder Gänseblümchen kommen. Das Ding hat anscheinend einen eigenen Namen.
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BasteltanteBasteltante
Hallo,
also so etwas heißt einfach Anstecker oder Hochzeitsanstecker.
In manchen Regionen bekommt jeder Hochzeitsgast einen Anstecker. Die ledigen tragen den dann rechts und die verheirateten links. Oder umgekehrt. So genau weiß ich das nicht. Dient bestimmt zum Verkuppeln. :-)
Ich hänge mal ein paar Beispiele an.
Man kann auch echte Blumen verwenden. Hierfür gibt es extra kleine "Vasen" zum Anstecken. Aber bitte darauf achten, dass es keine Flecken am Anzug gibt.
Hoffe, ich konnte mit der Antwort helfen.
Ciao,
Susanne Lazzaro Bastelkönigin
-
0Antwort von
birnenkompott Nein, das "Ding" heißt nicht einfach "Anstecker" oder "Hochzeitsanstecker".
Man glaubt es kaum, aber es ist eine (Blumen-)Corsage!
Optimal ist es (imho), wenn die Corsage eine "verkleinerte" Variante des Brautstraußes darstellt. Das funktioniert freilich dann am besten, wenn der Strauß aus nur einer Sorte Blumen gebunden ist.
Ein guter Herrenausstatter oder auch ein kundiger Berater in einem Bekleidungshaus weiß einiges dazu zu sagen. Deshalb am besten beim Kauf des Hochzeitsanzugs fragen!
Trägt z.B. der Bräutigam eine Corsage, dann trägt der Trauzeuge ein Einstecktuch (Pochette). Trägt der Bräutigam keine Corsage, sondern nur ein Tuch, dann trägt der Trauzeuge kein Pochette!
Außerdem trägt der Bräutigam am Hochzeitstag keinen Schmuck, außer dem Trauring! Höchstens zulässig wäre eine Armbanduhr, wobei allerdings eine Taschenuhr wesentlich stilvoller ist (habe ich damals von meinem Vater am Morgen der kirchlichen Trauung geschenkt bekommen).
-
0Antwort von
swatkattenswatkatten
Stilvoll – jedoch nur, wenn ein echtes, am besten handgesticheltes Knopfloch das Revers ziert. Blumen per Sicherheitsnadel an den Aufschlag zu pappen ist genauso übel wie Ansteck-Ties mit einem vorgebundenen Knoten. Der Klassiker ist die Nelke. Du kannst aber auch alles andere nehmen, was Du durchs Knopfloch kriegst und keinen Blütenstaub hinterlässt – der geht nicht mehr raus.
Das Einstecktuch, was man auch nimmt, nennt sich 'Pochette' -
tja, ich fragte nicht nach dem Namen des Einstecktuches und auch nicht WELCHE Sorte Blumen ich wohin stecken kann, sondern wie sich diese Blume nennt die man ins Knopfloch steckt. Also der quasi technische Named der des "Schmucks".