Hey, bei meiner Mutter ist heute Bräunungscreme Spray in der Tasche ausgelaufen, in der sich ihr Handy befand. Das Handy hat ziemlich viel von der Creme abbekommen und ein Teil von meinem DS war auch voller Creme. Bei meinem DS zumindest funktioniert eine Taste nicht mehr, der DS nimmt also an das die Taste dauerhaft gedrückt wird. Kann man das Reparieren? Das Handy geht garnicht mehr an, meine Mutter denkt aber das der Akku leer ist doch sie hat Angst diesen aufzuladen weil in diesem "USB-Port" für den Ladekabel auch Creme ist. Kann man die Creme irgendwie wegbekommen?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TommyB95TommyB95
Ab zum Fachmann damit.
-
0Antwort von
kbra01kbra01
Für solche Fälle nehme ich Kontakt WL Spray. Damit kann man verölte und verschmierte Platinen reinigen. OK, hat man wohl nicht zur Hand. Da ist Benzin drin und eine besondere Mischung von Alkohol. Anderweitig gibt es einen reichlich unüblichen Trick: Salatöl. Das schadet nicht der Elektronik und dem Plastikgehäuse, verhindert aber, daß die Creme weiter trocknet und erst recht anpappt. Anschließend mit Ölen und Kohlenwasserstoffen immer geringerer Viskosität nachwaschen. Auch Autoreiniger (Karosseriereiniger) könnten da eventuell weiterhelfen.
Auf keinen Fall weiter in Betrieb halten, bevor nicht die Creme ganz entfernt wurde. Die Zusammenstzung kenne ich zwar nicht, die könnte aber doch noch irgendwie den Isolationswiderstand stark erniedrigen, somit die Elektronik unbrauchbar machen.
-
0Antwort von
JaneVolturiJaneVolturi
ja,, irgens son elektronker oder so... aber da wo man dies aufladedingsreinsteckt,... vielleicht kann man das notdürfig mit diesen ihrwattestäbchen reinigen...?
Kommentar von
ZeusmZeusm Meine Mutter hat gerade ausprobiert und das Handy zumindest geht an. Beim DS funktioniert die Taste aber nicht. Kann man irgendwie versuchen den DS zu Hause zu reparieren? Also mit Föhn oder so? Würd nur ungern deswegen zum Fachmann laufen...
Kommentar von
kbra01kbra01 Kenne DS zwar nicht, wenn es aber eine richtige Taste ist, könnte man versuchen, mit einer feinen Nähnadel an den Rändern gaaanz vorsichtig etwas von der Cremeschmiere wegzukratzen, bevor sie ganz eingetrocknet ist. Bei Touchscreen sehe ich eher schwarz, wenn etwas hinter das "Glas" gelaufen ist.
-
-
0Antwort von
LucyxDLucyxD
in destilliertes wasser, rausnehmen und lange warten bis es vollständig trocken ist. ich hab damit meinen waschmaschienenipod (er wurde schon 2x mitgewaschen)repariert
aber das ist riskant
-
0Antwort von
FischerFischer
Allein würde ich das nicht versuchen. Geh zu einem Handydienst, die können Dir sicher das richtige raten.
Die Serie der Kontakt-Sprays ist auch nicht ohne gewisse Vorsicht zu genießen, in einigen Kontaktreinigern - Kontakt 60 zum Beispiel - ist Säure drin, die zerfrisst die Kontakte erst recht, wenn das Spray nicht wieder entfernt, also mit Kontakt WL ausgewaschen wird.
Auf keinen Fall Nagellackentferner mit Aceton drin, das zerfrisst das Plastik.