3

bräunen - aber wie ist es am wenigsten ungesund?

Frage von predator predator

hallo zusammen, ich habe eine sehr, sehr helle haut aber das soll sich änderen. was ist die beste lösung? solarium? sonnen? bräunungscreme? bräunungstabletten?

ich will das nicht nur für ein paar wochen im sonner, sondern durchgängig gebräunt sein (es muss ja nicht gleich knackebraun sein, aber so bleich wie jetzt...)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Matze94 Matze94

solarium ist sehr ungesund und kostet und du siehst danach nicht mehr natürlich aus. Am besten sind wohl Bräunungsduschgels. Dauert zwar ein paar tage aber man merkt den unterschied. Die Cremes machen flecken(Manche stellen hell manche dunkel). Tabletten kenn ich nicht. Sonne ist auch nicht sooo schlimm hauptsache viel Sonnencreme.

Kommentar von wellihamster wellihamsterwellihamster

Anmerkung: Ebenso die ständige Hitze im Solarium lässt die Haut schneller austrocknen und altern. (sieh Dir die Damen an, die das ständig machen. Ihr Dekoltee ist einfach nur faltig) Auch mit ständiger Feuchtigkeitscreme kriegt man die Haut nur schwer wieder hin.

Kommentar von Matze94 Matze94Matze94

Genau. Finde das echt schlimm.

Kommentar von nordishbynature nordishbynaturenordishbynature

bräunungscremes machen nur flecken, wenn man sie nicht sorgfältig aufträgt oder schlechte produkte verwendet.

solarium ist nur ungesund, wenn man es übertreibt. ansonsten ist das uv-licht einer anständigen sonnenbank mit fast identisch mit dem der sonne - was den begriff "unnatürliche" bräune auch schon wieder relativiert.

die sonne selbst ist übrigens auch ungesund, wenn man es übertreibt.

• 1
    Antwort von finnbar finnbar

am besten du gehst erst mal in ein Sonnenstudio, (wenn möglich ein zertifiziertes) und lässt deinen Hauttyp bestimmmen. Wenn die Mitarbeiter gut ausgebildet sind, können sie dir zumindest schon mal sagen, ob Sonne bei deinem Hauttyp überhaupt Sinn macht. (Diesen Service kriegst du auf jede Fall im Schwimmbad oder am Baggersee nicht!) Wenn du nicht der keltische Hauttyp 1 bist, kannst du in jedem Fall deutlich sanfter bräunen als in der Natursonne, weil man im Solarium die Dosis (J/m2) genau bestimmen kann. Außerdem bräunst du in einem modernen Solarium immer für den Aufenthalt in der Natursonne vor, da die Röhren etwas UVB enthalten. Das heißt, du bekommst mit der Hautfarbe einen aktiven Sonnenschutz (Lichtschwiele wird verdickt) also einen Lichtschutzfaktor (LSF)bis zu 8-10. Weiterer Vorteil: du brauchst nicht so viel Sonnenschutz in der Natursonne zu schmieren, denn diese Mittel stehen im Verdacht, Hautkrebs zu erzeugen, wenn falsch angewendet. Dritter und entscheidender Vorteil: du tust was für deinen Vitamin-D-Spiegel und beugst damit aktiv den gefährlichsten Zivilisationskrankheiten vor, wie Krebs, Bluthochdruck, Diabetes, uvm. Noch Fragen?

• 1
    Antwort von michi1979 michi1979

Am besten ist es sich im Schatten zu bräunen, da du da nicht der UVA-Strahlung der Sonne ausgesetzt bist.Das dauert zwar 3 mal so lange, aber ist dafür intensiver und viel gesünder!!!Solarium,Bräunungscreme, usw ist was für die Mülltonne...

• 1
    Antwort von Birsch59 Birsch59

Die Bräunungstabletten enthalten viel Carotin davon wirst du gelblich aber nicht braun. Ausserdem schaden zuviel davon genommen der Leber.

• 1
    Antwort von blumentina blumentina

verzicht deiner gesundheit zuliebe auf alle unnatürlichen arten braun zu werden, brutzle auch nicht in der sonne. die bräune, die man beim normalen aufenthalt im freien (nicht beim sonnenbaden) abbekommt ist gut, vorausgesetzt die haut war durch sonnencreme geschützt und verbrennt nicht. alles andere ist unnötig. steh zu deinem teint.

• 1
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

am gesündesten ist immer noch die richtige Sonne, aber auch da nur mit Sonnenschutz und in Maßen nicht in Massen. Wenn deine Haut so hell ist braucht sie einfach mehr Zeit um braun zu werden. Wenn die Bräune dann länger halten soll kannst du auf Beta-Carotin zurückgreifen (ist z.B. in Möhren enthalten)

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn man sehr sehr helle haut hat, man wirklich lange braucht um eine schöne Bräune zu kriegen. Ich persönlich mag meine helle Haut.

• 1
    Antwort von Katja1976 Katja1976

braun ist kein Schönheitsmerkmal - und absolut ungesund in jeglicher Form, wenn du wenig Pigmente hast, dann nimm dich so wie du bist wenn du in die Sonne gehst nimmst du bitte einen sehr hohen Lichtschutzfaktor

Kommentar von Fcb4livE Fcb4livEFcb4livE

Unfug. Ich mein in der Sonne relaxen ist das schönste was es gibt. Und es ist nicht ungesund sondern tut in Seele gut. Und käseweis zu sein ist wirklich nicht schön...

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

@Fcb: findest DU es nicht schön oder statuierst du es hier gerade als allgemeinen hinweis auf schönheit? sicherlich ist es schön in der sonne zu relaxen aber man muss sich nicht zwangsläufig bräunen

• 1
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

auf soli und tabletten würde ich komplett verzichten!!! im sommer halt die normale sonne, aber NUR mit sonnenschutz, gerade wenn man recht blass ist. bräunungscreme für die wintermonate geht sicherlich, kann aber schnell fleckig usw. werden. viele kosmetiker bieten sogenannte bräunungsduschen an. da kannst du dir sicher sein das es gleichmäßig und nicht fleckig wird

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

da du hell häutig bistm, befürchte ich, das das ganz schwer fällt, das mit dem bräunen. du hast ziemlich wenig pigmente. ich würde mit bräunungscreme versuchen.

• 0
    Antwort von sandro3110 sandro3110

Auf die Sonne warten und am Strand ne Runde bräunen ;)

• 0
    Antwort von BELLA92 BELLA92

ich würde an deiner Stelle anfangs eine leichte Bräunungscreme nehmen. Sonst sieht es zu sehr gekünselt aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.