3

Bräune

Frage von Claudia3000 Claudia3000

Wie oft sollte man in der woche ins solarium gehen das es nicht schädlich istß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von xandixandi xandixandi

Ehrlich gesagt finde ich schon einmal in der Woche ganz schön häufig

Kommentar von Claudia3000 Claudia3000

ich gehe so 2mal wöchentlich ins solarium weil ich bin beim aufbau der bräune da hat die Beraterin gesagt alle 2 tage sollte man gehen

Kommentar von xandixandi xandixandixandixandi

Ja genau -die Beraterin die wahrscheinlich selber aussieht wie eine Rosine grins ; )

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Solarium ist schädlich, aber das sag ich Claudia3000 nicht.

• 3
    Antwort von nsx280 nsx280

nie

• 2
    Antwort von Kaugummibeat Kaugummibeat

AM besten du gehst garnicht würde ich sagen.

Natürlich sind braune beine sexy aus

• 1
    Antwort von Smash Smash

Hier lest mal, was das Bundesamt für Strahlenschutz da für Erkenntnisse hat. Vorweg schon mal: Wegen Hautkrebsgefahr sollte ein Solarium tabu sein. Ja, Ihr Schönen, das wollt Ihr wohl nicht wahr haben?

http://www.bfs.de/de/bfs/druck/infoblatt/Solarienbenutzung.html

• 1
    Antwort von Shira Shira

vollkommen überflüssig!

• 1
    Antwort von tanteD tanteD

Das Ding heißt nicht umsonst ASSITOASTER... Garnicht, meiner Meinung nach...

• 1
    Antwort von Solvey Solvey

am besten garnicht. Du bekommst nur Krebs davon. Nimm lieber Selbstbräuner

Kommentar von Minnisau Minnisau

Bei Selbstbräuner siehstdu aus wie Paula aus der Werbung

• 1
    Antwort von Impertinence Impertinence

garnicht !

• 1
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Jeder Solariumsbesuch ist schädlich und auch absolut unsinnig.

Kommentar von Nofretete801 Nofretete801Nofretete801

DH

• 1
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Schädlich ist es wohl immer, genau wie echte Sonne. Aber wenn man nicht mehr als einmal in der Woche geht, sollte das okay sein. Aber das kommt auch immer auf die Haut an!
    Ich selbst gehe einmal wöchentlich auf eine schwache Sonnenbank, weil ich Probleme mit Winter - Depressionen habe - so erspare ich mir die Medikamente!

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Gegen Winterdepressionen hilft täglich ein 20minütiger Spaziergang an der frischen Luft. Die Dosis an UV-Licht, welche in dieser Zeit - auch bei bewölktem Himmel - auf ein unbedecktes Hautareal von der Größe zweier Handflächen fällt, genügt vollkommen, um eine (echte) Winterdepression zu verhindern.

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

Hallo "Isartaucher" - das weiß ich alles selber - aber wenn du mir neue Hüften gibst, gehe ich mit großem Vergnügen jeden Tag drei Stunden spazieren!

Tut mir Leid für deine Hüften, diesbezüglich wende dich bitte an einen Orthopäden. Aber 20 Minuten auf den Balkon setzen, geht auch. Dicke Decke aber nicht vergessen. ;-)

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

Nee du, aber ganz gewiss nicht! Ich bin durch meine Arthrose extrem Kälteempfindlich. Da zieh ich doch die Sonnenbank vor.
    Aber den Orthopäden wechsle ich ganz sicher im kommenden Jahr, möchte sehen, obs nicht schon für neue Hüften reicht! Bisher wurde ich immer nur mit Ibuprofen abgespeist - aber ich würde viel lieber laufen, gehen wandern!
    Nur noch zu deiner Info (ich war in deinem Profil) - ich habe in fast allen meinen Gelenken Arthrose!

• 1
    Antwort von Minnisau Minnisau

Immer wenn du lust hast mache ich auch so

• 0
    Antwort von Melanie11 Melanie11

Schädlich ist es wohl immer. Besonders UV-B-Strahlung steht in Verdacht, krebserregend zu sein. Aber selbst, wenn das Solarium nur UV-A-Strahlung verwendet, muss diese um ein Vielfaches stärker sein, als der eigentlich als unschädlich eingestufte UV-A-Anteil in der Sonne, sodass sie dann doch schädlich ist. Die Haut altert auch auf jeden Fall schneller, als wenn du sie dieser Überdosis an UV-Strahlen nicht aussetzen würdest. Dennoch gibt es Studien, in welchen ein Zusammenhang zwischen Solariumbesuchen und Hautkrebs ausgeschlossen werden. Nun, man muss für sich wohl abwägen, ob man seine Gesundheit vermeintlich auf's Spiel setzen will, um etwas brauner zu sein. Damit das gesundheitliche Risiko klein gehalten wird, empfehlen Hautärzte (und das ist das Einzige, bei dem ich bisher eine Einigung der ansonsten auseinandergehenden Meinungen feststellen konnte), nicht mehr als 50 Sonnenbäder im Jahr zu nehmen und dazu gehört die echte, wie die künstliche Sonne. Da ein Jahr 52 Wochen hat, solltest du nur etwa alle 8 Tage gehen, sobald du deine gewünschte Bräune erreicht hast und nur noch erhalten möchtest. Im Sommer natürlich beachten, dass das längere Aufhalten in der Sonne auch ein Sonnenbad ist. Sonnenbrände vermeiden, indem du die Sonnendosis nicht zu schnell steigerst, aber ein gutes Solarium sollte dich dahingehend auch gut beraten. Frage auch, ob die Röhren deines Solariums UV-A- oder UV-B-Strahlen ausstrahlen, denn nur die Bräune durch UV-B-Strahlung sorgt dafür, dass die Haut sich etwas vor der Sonne schützen kann. Um deine gewünschte Bräune zu erzielen, kannst du wohl auch mal ca. sieben mal alle zwei Tage ins Solarium gehen. Danach genügt allerdings wirklich alle sieben bis acht Tage.

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Wen Du so fragst: Gar nicht.

• 0
    Antwort von Taraa Taraa

ein mal in der Woche auf eine leichte Bank schadet nicht!

• 0
    Antwort von jobo22 jobo22

Die Frage sollte eher lauten wie oft im Monat... 1-2 mal. Garantie gibt dir da keiner, weil das auch ne Frage der Verträglichkeit ist....

• 0
    Antwort von fnmama fnmama

1x vielleicht-ich gehe nicht ins solarium

• 0
    Antwort von tomknopf tomknopf

Ich gehe so alle 5 Tage, das reicht für tolle Bräune und ist (hoffentlich) nicht so schädlich. Genau wird Dir das niemand beantworten können, aber alle 5-7 Tage, mehr würde ich nicht!

Falls Du gerade anfängst, die Haut lernt erstmal durch die UVB-Strahlen braun zu werden, habe Geduld. ;)

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Das kann Dir jeder Dermatologe beantworten, Solarium ist nicht gesund.

Kommentar von Minnisau Minnisau

manche Dermatologen verschreiben sogar Solarium bei sehr starker Akne

Das ist schon lange out! Und wenn, dann handelt es sich um reine UVA-Solarien, die man im Sonnenstudio kaum finden wird.

Kommentar von tomknopf tomknopftomknopf

Eine Freundin von mir wurde nie braun, immer gleich Sonnenbrand... Sie ging regelmäßig einmal die Woche auf eine leichte Bank und durch die UVB-Strahlen hat ihre Haut eine Bräune entwickelt, die jetzt auch von richtiger Sonne wiederkommt... Ohne Sonnenbrand!

Außerdem siehtst Du damit sehr gut aus! ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.