1

Bräuchte vereinfachte Erklärung zu Pixelseitenverhältnissen (4:3, 16:4..)

Frage von TintinToast TintinToast

..anamorphot und Letterbox... ich such schon die ganze Zeit aber es geht mir nicht in den Kopf rein und ich weiß nicht wie ich das vereinfacht erklären sollo vor meiner Klasse wenn ich es selber nicht checke.. kann mir das wer leicht erklären? :s

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Cougar99 Cougar99

Das Seitenverhältnis 3:4 kommt aus der Frühzeit der Kinofilme, es waren die Einzelbilder 18 mm hoch und 24 mm breit. Der Film war schon sehr früh mit 35 mm Breite genormt, die Perforationen beanspruchten den Rest der Breite, etwas Sicherheitsraum einberechnet. Das Seitenverhältnis wurde dann auf Röhren-Bildschirme angewendet und ist bei den ursprünglich kreisrunden Monitoren eine gute Platzausnützung. Im Zuge der Weiterentwicklung der Kinofilme wurde dann das Breitbild propagiert, das dem menschlichen Sehen - die nebeneinanderliegenden Augen haben ein in etwa rechteckiges Gesichtsfeld - näherkommt. Als praktisch durchführbat hat sich u.a. das Breitbild mittels Anamorphot-Objektiven etabliert. Diese Objektive liefern ein in der Breite gestauchtes Bild bei der Aufnahme, bei der Projektion entzerrt das gleiche Prinzip zum Breitbild. Seit der Entwicklung von Flachbildschirmen ist es auch möglich, ohne technische Probleme Fernsehbilder in Breitformat zu zeigen, hier hat sich 16:9 als Standard etabliert.

• 1
    Antwort von GRFAN GRFAN

http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php da steht aber alles bis ins kleinste detail.....kannste glänzen.

• 0
    Antwort von EuroSchein EuroSchein

guck dir die tabelle mal an:

http://www.mevicom.de/download/Digitale%20Bildformate.pdf

mit ein wenig mathematischen Kenntnissen würdest du erkennen, dass z.b eine 640x480 Auflösung ein Verhältnis von:4:3 hat

das heißt, wenn du 640 durch 480 teilst kommt 4/3 raus

das gleiche gilt für die restlichen formate (1360/768 = ca. 16:9)

desswegen heißt es auch "verhätlnis"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.