1

Bräuchte rat zum Auswandern nach Österreich???

Frage von Soeren1990 Soeren1990

Kann man als Steuerfachangestellter, nach Österreich auswandern? Oder sollte man sich erst das österreichische Steuerrecht aneingnen, wenn ja wo kann man das machen?

Wäre echt nett von euch, wenn ihr eure Erfahrungen hinsichtlich meiner Fragen mitteilen könntet oder auch Erfahrungen, wenn ihr selber nac Österreich ausgewandert seit.

Auch was man beachten sollte. Wie es mit den Versicherungen aussieht und was man sonst noch so tun muss. Teilt mir alle eure Erfahrungen mit. Möchte alles wissen, auch zu Lebensbedinungen, Steuern, Arbeitsmarkt.

Danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von bluevil bluevil

Hallo - um die berufliche Frage zu beantworten kannst Du doch höflich bei einer Steuerberaterkanzlei anrufen und Fragen ob Sie Bedarf nach Deinem Wissen haben. Ich weiß z.B., dass österreichische Firmen, wenn sie über EUR 100.000 in Deutschland umsetzen (z.B. Versandhnadel), sie in D versteuern müssen - also so wär bräucht doch jemand mit deutschem Steuerwissen, oder? Grundsätzlich gibt es Vertretungen für die Wirtschaft und für Arbeiter und Angestellte - letzteres wäre die AK = Arbeiterkammer. Vielleicht kannst Du für Dic hilfreiche Infos zu Leben und Arbeiten erfahren.

Lebensbedingungen - sind grundsätzlich natürlich mal super :-) (ich bin nicht unparteiisch, ich lebe hier freiwillig...), aber obwohl Österreich klein ist lebt es sich in Wien anders als in Villach oder in Bregenz. Der Vorteil grundsätzlich mal, ist das auch die großen Städte überschaubar sind, es keine großen Metropolen gibt. Für manche mag das ein Nachteil sein.... Voraussagen über den Arbeitsmarkt sind natürlich während der momentanen Situation schwierig - grundsätzlich sind touristische Regionen eher besser aufgestellt als industrielle.

Je nachdem woher Du aus Deutschland kommst - Religion ist in Österreich wichtiger (außer, wenn Du aus Bayern bist, dann ist es weniger konservativ hier).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.