1

Bräuchte rat wegen grippe, muss morgen in die Arbeit.

Frage von Narinta Narinta

Bräuchte bitte mal den Tipp. Ich hab seit ca 3 tagen ne ziemlich fiesse Grippe.

Nase ist komplett dicht, tut auch gut weh. Bin total verschleimt im Hals, und auch so ziemlich fertig. Lieg fast den ganzen Tag. Hab mich wohl bei meinem Mann angesteckt. Sein Arzt hat ihn gleich letzte Woche krank geschrieben und will ihn auch diese woche noch krank schreiben wenns ihm ned besser geht. Er hat ihm das Medikament Sinupret gegeben. Ist gegen Entzündungen der Nasennebenhöhlen. Ich nehm das grad mit.

Nun bin ich aber Altenpflegerin im Nachtdienst und muss morgen Nacht arbeiten. Es sind aber nur 2 Nächte.

Krank machen kann ich ned, im mom ist so wie überall, ziemlicher Mangel an Arbeitskräften.

So blöd wies klingt aber bräuchte nen Tipp wie ich schnellst möglich auf die Beine komm, kennt ihr so wundermittelchen oder gute Tipps das es einigermassen geht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Antwort von cleaner3544 cleaner3544

Du denkst in diesem Zustand über dein Arbeit nach, du wirst auch noch lernen auf deinen Körper zuhören

• 1
    Antwort von Narinta Narinta

Also ich möchte euch für euren rat danken und nehm ihn mir zu herzen. Ich werde noch morgen vor der Arebit zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen. Ihr habt recht, dass wohl der alten Menschen sollte vor gehen. Danke nochmals.

Kommentar von Clrainbow774 Clrainbow774Clrainbow774

Find ich super von Dir und um Deinen Job mach Dir mal keine Sorgen. Altenpflegerinnen sind heiß begehrt, denn es gibt viel zu wenige davon. Die schmeißen Dich bestimmt deswegen nicht raus. Gute Besserung.

Kommentar von Brauber BrauberBrauber

DIe Entscheidung find eich Verantwortungsvoll und freut mich das du auch mal auf deinen Körper hörst. Drück dir die Daumen das es sich nicht zu sehr rauszieht. Gute Besserung

Kommentar von Miezekatze32 Miezekatze32Miezekatze32

Gute Entscheidung!!! Und gute Besserung

• 1
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

Im Bett bleiben, viel trinken, Vitamine, Kamillendampfbäder, Aspirin, Zimmer gut lüften. Das solltest du als Altenpflegerin doch wissen. Außerdem: Wenn sich die alten Leute an deiner Grippe anstecken, kann das für sie böse enden. Vernünftig ist es nicht, zur Arbeit zu gehen.

• 1
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Ganz ehrlich... ich halte ja eigentlich nix davon, wenn man als Virenschleuder alte Menschen betreut. Aber andererseits kenn ich die Situation... Dass du ein Risiko eingehst, die Erkältung zu verschleppen und das Herz zu schädigen weißt du ja sicher als Altenpflegerin selbst. Für die Nase würde ich dir Nasentropfen empfehlen, damit die frei wird und die Belüftung wieder funktioniert. Fürs Allgemeinempfinden Contac oder auch Paracetamol in Tablettenform. Sinupret sind gut, nimm die weiter.

Was du aber eigentlich brauchst, ist Ruhe. Versuch dich in der Nicht-Arbeitszeit komplett zu erholen, nichts anderes zu machen.

• 1
    Antwort von eromejkruse eromejkruse

schonmal was von Arzt gehört?Unmöglich zur Arbeit zu gehen!Was denken die leute heutzutage nur!tsssssssssssss

Kommentar von kiki68 kiki68kiki68

Ja, so ist es, wenn man um seinen Arbeitsplatz bangen muss. Schimpf nicht über die Leute, schimpf über das System. Ich kenne viele, die sich in diesem Winter so durchgeschleppt haben!

Das kann man in einem kaufmännischen oder gewerblichen Beruf versehen. Die Arbeitsplätze sind gefährdet und man arbeitet gewöhnich auch nicht mit Menschen zusammen, die im Greisenalter sind und für die eine Grippe tötlich enden kann. Die Fragestellerin ist Altenpfegerin. Dieser Beruf ist sehr gefragt und sie gefährdet Menschenleben, wenn sie morgen zur Arbeit geht. Ich finde das unverantwortlich.

• 0
    Antwort von HerbertVater HerbertVater

Das ist unverantwortlich, was Sie da vorhaben! Sie als ausgebildete Altenpflegerin wissen ganz genau, dass es kein Schnupfenmittel (wieo überhaupt Grippe? Grippe ist was ganz anderes), was über Nacht wieder gesund macht. Und Sie wollen dann im Nahtdienst all die Alten pflegen und sie Ihren Bakterien und Viren aussetzen? Für mich ist das Körperverletzung und ich würde Sie anzeigen, wenn ch in Ihrem Alterssheim wäre!

• 0
    Antwort von Josua316 Josua316

Narinta, gut wenn Du zu Hause bleibst! Ja, auf den Körper hören! Und "Krankheit" wie "Grippe" ist zwar unschön, aber aus anderer Sicht der Prozesse im Körper eine Reinigung von angesammelten Schlacken und Giften!!! Die müssen raus können! Deshalb sind unterdrückende Medikamente nicht gut!!! Zu hohes Fieber sollte auch zu erst mit "mechanischen Mitteln" bekämpft werden: nassen kühlen Wadenwickeln, Nassen kühlen Lappen auf den Bauch (kein Eis!!!). Auch weitere Mittel wie von Kneipp mal zusammengefaßt helfen Wunder!

Aber wie ein Arzt sagte:

Grippe und Medikamente: 1 Woche.

Grippe ohne Medikamente: 7 Tage!

Entspann Dich und gönne Dir Ruhe! Wenn Du sterben würdest, geht die Welt auch weiter ;-)

Einige außergewöhnliche Tipps zur Gesundheit unter http://www.der-weg.org/gesundheit.html

• 0
    Antwort von Synergizer Synergizer

Ist schon mal die richtige Entscheidung nicht arbeiten zugehen - wenn Du aber wirklich nach einer Alternative zu den ganzen Unterdrückern suchst die von den Ärtzten verschrieben werden, solltest Du dir frischen Ingwer kaufen, in hauchdünne Scheiben schneiden - so ca. 12-15 Stck. und mit heißem Wasser aufgießen und trinken. Uraltes chinesisches Rezept - und das beste - es hilft und zwar ohne Nebenwirkungen. Gute Besserung

• 0
    Antwort von suchrat suchrat

Arbeiten trotz krank kann auch in Alter über 40. sehr gefährlich werden! Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem und hörte nicht auf den Rat und Warnungen seines Artztes. Danach brauchte er 2..Monate um auf die Beine zu kommen. Und arbeiten mit der Grippe bei Kranken und Alten ist genauso wie mit der brennenden Lunte am Pulverfass hantieren.

• 0
    Antwort von mcrossc mcrossc

Aspirin complex von Bayer hilft für 3 Tage, Danach wird das Blut zu dünn. Aber bis dahin geht es dir besser. Kostet auch nicht die Welt.

• 0
    Antwort von Clrainbow774 Clrainbow774

Übrigens, wenn es zu wenig Arbeitskräfte gibt, glaubst Du wirklich, dass sie Dich rauswerfen, weil Du krank bist????????? Du hast einen krisensicheren Job, Süße. Altenpflegerinnen sind trotz Wirtschaftskrise Mangelware und heiß begehrt. Es gibt Zeitarbeitsfirmen, die in so einem Fall der Unterbelegung aushelfen können.

• 0
    Antwort von Pucado Pucado

Kenne ich... ich habe auch im Altenheim gearbeitet und bin auch trotz Grippe gegangen wegen des Personalmangels... Ich habe mich mit WickDaymed/Grippostad über Wasser gehalten- das ist zwar nur VitaminC, Koffein und Paracetamol, aber man fühlt sich wenigstens etwas besser. Nochmal machen würde ich es aber wohl nicht da das auf Kosten meiner Gesundheit geht und die Heilung länger dauert (was passieren kann wenn man die verschleppt brauche ich dir ja nicht sagen). Außerdem stellst du ja eine potentielle Gefahr für die Bewohner dar da diese sich bei dir anstecken können und in deren Alter steckt man das nicht mehr so gut weg. Mein Tipp: Meld dich lieber rechtzeitig krank (sind ja wie du geschrieben hast nur 2 Nächte)- je früher umso besser, dann haben die Zeit Ersatz zu suchen. Zur Not müssen die eben ne Leihfirma ins Haus holen- das ist ja nicht dein Problem. Lg und gute Besserung

• 0
    Antwort von Brauber Brauber

Kenne die Problematik... aber gerade du als Altenpflegerin solltest mit so einer Erkältung nicht arbeiten gehen. Wenn du deine Berwohner ansteckst kann das für die viel schlimmere Folgen haben wie für dich... und für dich wäre es bestimmt auch nicht spaßig ne Herzmuskelentzündung zu bekommen. Dein Körper fordert RUHE... gib sie ihm und gefährde nicht eure Bewohner. Damit es dir zuhause besser geht. Nasentropfen, Zink+Histidin, Halslutschtabletten und bei Fieber Paracetamol und schonen. Die INEFEKT DIE GERade rum gehen sind etwas länger andauernd und heftiger wie die letzten Jahre. Und wenn es nur 2 Nächte sind wird deine PDL bestimmt nen Ersatz finden.

• 0
    Antwort von Narinta Narinta

Darfst das ned falsch verstehen Eromejkruse, ist ned so das ich keinen Bock hab zum Arzt zu gehen. Nur wie gesagt, es sind momentan bei uns schon genügend krank und zu wenig Arbeitskräfte da. Sofern es geht sollte man schon erscheinen. Und es wären ja nur 2 Nächte. Grad heut zu tage muss man ja angst um seine Arbeitsstelle haben, da muss man sich durch schleppen wenns einigermassen geht. Und ich will keinen dort anstecken, es gibt ja Mundschutz dafür wenns ansteckend ist.

Ich würde mir eher Sorge um den Arbeitsplatz mache, wenn die Angehörigen rausbekommen, dass ihr Familienmitglied an einer Grippe gestorben ist, die er/sie von einer Altenpflegerin, die Angst um ihren Job hatte, gestorben ist. Im Worst-Case gibt es vielleicht noch ne Anzeige wegen fahrlässiger Tötung?????? (Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich finde Dein Verhalten mit Verlaub unerantwortlich).

• 0
    Antwort von Clrainbow774 Clrainbow774

Du bist Altenpflegerin, ja????? Dann müßtest Du doch eigentlich am besten wissen, dass eine Grippe sehr ansteckend ist und für alte Leute tötlich sein kann. Bist Du der Todesengel?????

• 0
    Antwort von kiki68 kiki68

Alle zwei Stunden ein Dampfbad, zwischendurch mal raus an die Luft, damit der Kreislauf wieder in Gang kommt, viel Grünzeug essen und viel trinken. Morgen vor der Arbeit eine Dröhnung Aspirin. gute Besserung!

• 0
    Antwort von claudl123 claudl123

also ich mach immer ein fußbad mit senfmehl durch die dämpfe wird alles wieder frei. Ist natürlich keine garantie und wahrscheinlich hast du das auch nicht daheim.

• 0
    Antwort von daseine daseine

lass dich beim artz krankschreiben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.