1

Bräuchte mal nen Rat zu unten genannten Begriffen:

Frage von alexa86 alexa86

Hallo, ich arbeite in einem Familienbetrieb mit 30 Zimmer, Restaurant und 4 Tagungsräumen. Seit längere Zeit läuft es laut meinem Chef nicht gut im Hotel. Ich habe auch gehört, das unser Buchhalter eine Wertschätzung des Hotels machen soll, da es anscheinend einen Kaufinteressenten gibt. (es weis keiner davon ausser nur ein paar bestimmte Personen, die die Email gelesen haben). So jetzt bin ich auf einer andere Email gestolpert wo folgende Begriffe bzw Dokumente vorhanden sind: Rangrücktrittserklärung, Vollständigkeitserklärung, DRAFT Revisionsbericht Kann mir jemand die Begriffe Buchhalterisch erklären? Was die zu bedeuten haben? Weil ich werde im Internet nicht ganz schlau draus!

Vielen Dank für die Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MenschMitPlan MenschMitPlan

In einer Vollständigkeitserklärung bestätigt der Geschäftsführer, dass alle notwendigen Angaben zur Erstellung des Jahresabschlusses erteilt wurden, dass alle Geschäftsvorfälle erfasst, alle Verpfl., Wagnisse und Risiken berücksichtigt wurden.

Eine Rangrücktrittserklärung ist notwendig um eine Insolvenz abzuwenden. Kurz gesagt: Die Gesellschaft ist überschuldet, in den Verbindlichkeiten ist aber ein Gesellschafterdarlehen enthalten, der Gesellschafter verzichtet auf seinen Anspruch aus seiner Forderung (-> die Ford. tritt im Rang zurück) solange, bis die Überschuldung abgewendet ist.

Kommentar von alexa86 alexa86

was kann schlimmsten falls passieren, wenn man die überschuldung nicht in den Griff bekommt?

Können da Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen?

Kommentar von MenschMitPlan MenschMitPlanMenschMitPlan

Ich kenne doch das Unternehmen und den Grund der Überschuldung nicht. Natürlich könnten Arbeitsplätze gefährdet sein...

Wie wärs, wenn du mal den Chef drauf ansprichst?

Kommentar von marcopolo89 marcopolo89marcopolo89

Achtung - es kann auch sein, das der Chef einen Kredit aufnehmen will bei einer Bank. Vielleicht um auszubauen...? Wer weiss...

Die Erklärungen stimmen. Solche Unterlagen verlangen normalerweise die Banken wenn du Geld aufnehmen willst (wieso auch immer!)

Der Revisorenbericht ist eine Bestätigung, dass eure Jahresrechnung geprüft wurde und entlastet normalerweise die GL, dass keine offensichtlichen Fehlaussagen in der Rechnung sind.

"Solange ein Chef jammert läuft wenigstens noch etwas, richtig schlimm wird es erst, wenn der Chef aufgehört hat zu jammern"

okay ich weis das sie eine Hypothek auf meiner Chefin Ihr privates Haus für das Hotel aufgenommen haben, da Sie auf das Hotel keine Hypothek mehr machen können. sie haben deswegen die hypothek aufgenommen weil der betrieb überschuldet ist...

Kommentar von MenschMitPlan MenschMitPlanMenschMitPlan

Warum machst du dir darüber überhaupt Gedanken, augenscheinlich geht es dich nichts an, sonst hättest du ja ausführlichere Infos? Was versprichst du dir davon? Egal, was dahinter steckt, du wirst es nicht ändern können...

es geht mir darum, ob ich mir überlegen soll ne neue stelle zu suchen oder nicht? ich weis das ich da nichts ändern kann. meine chefs machen vieles ohne uns zu informieren wies weitergeht..sie sagen, das sie kämpfen wollen...

• 0
    Antwort von jockl jockl

Eine Rangrücktrittserklärung hat was mit Grundbucheintragungen in Abt. III zu tun. Da könnte ggf. verlangt werden, dass 1.-rangige Ansprüche, da meist Hypotheken, zugunsten anderer zurücktreten, bzw. dies erklären.

Die beiden anderen Begriffe fallen in den Bereich Wirtschaftsprüfung und Bilanzen.

okay ich weis das sie eine Hypothek auf meiner Chefin Ihr privates Haus für das Hotel aufgenommen haben, da Sie auf das Hotel keine Hypothek mehr machen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.