3

Bräuchte mal mathematische Hilfe bei einer Rechnung mit Pythagoras!

Frage von DerFotoMicha DerFotoMicha

Ich will die Maße eine Bildschirms ausrechnen, weil die nicht angegeben sind, habe aber nur die Diagonale von: 246mm in einem Seitenverhältnis von 16:9. Wie rechne ich denn aus, wie lang die jeweiligen Seiten sind? Leider ist der Mathe-LK zu lange her, als dass ich das jetzt auf die Kette bekäme. Kann mir einer von euch die nötigen Formeln umstellen um das zu rechnen, oder das sogar für mich ausrechnen. Wäre euch zutiefst dankbar. :-)

Vielen Dank im Voraus!

Eine schnelle Antwort wäre erstklassig, da ich die Maße für ne Skizze brauche. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Ellejolka Ellejolka

x= Wurzel ( 246² / (16²+9²) ) =13,4 mm

dann mal 9 =120,6 mm = 0,12 m

und mal 16 = 214,4 mm = 0,2144 m

so kannst du das auch mit 4:3 ausrechnen

Kommentar von DerFotoMicha DerFotoMichaDerFotoMicha

Ah, cool. Damit kann ich eventuell was anfangen. :) Weisst Du denn auch ob das i-Pad 4:3 oder 16:9 hat? :-P

Kommentar von Ellejolka EllejolkaEllejolka

leider nicht, habe sowas noch nicht,

Habs jetzt mit 4:3 gerechnet und haben raus, was wir wissen wollten. Danke für die kurze und übersichtliche Rechnung! :-)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von JotEs JotEs

Fehler entdeckt, Korrektur kommt...

Kommentar von JotEs JotEsJotEs

a ² + b ² = 246 ² <=> a ² = 246 ² - b ²

a / b = 16 / 9 <=> a = 16 * b / 9 <=> a ² = 256 b ² / 81

Gleichsetzungsverfahren:

246 ² - b ² = 256 b ² / 81

<=> 81 * 246 ²- 81 b ² = 256 b ²

<=> 4901796 = 337 b ²

<=> 4901796 / 337 = b ²

<=> b = Wurzel ( 4901796 / 337 ) = 120,60426494960950720136696443447... (ggf. selber runden)

Einsetzen in:

a = 16 * b / 9

ergibt:

a = 16 * Wurzel ( 4901796 / 337 ) / 9 = 214,40758213263912391354127010573... ( ggf. selber runden)

.

Leider ist der Mathe-LK zu lange her, als dass ich das jetzt auf die Kette bekäme.

Ich hatte "nur" 4. Prüfungsfach Mathe - und das ist nun 30 Jahre her. Aber wer DIESE Aufgabe nicht lösen kann, und sei das Mathe ABI auch Jahrzehnte her, der ist höchstens mal zu Besuch in einem Mathe LK gewesen ... :-)

Hast ja Recht. :-P Aber wir habens jetzt anhand der Formel mit 4:3 lösen können und wissen jetzt die genauen Maße des i-Pad-Bildschirms. ;-) Danke!

• 0
    Antwort von niktheKING niktheKING

Hallo. So habe jetzt auch mal mein Gehirn angeschmissen und es ausgerechnet(sorry hat etwas lange gedauert.

Rechenweg:

1.Formel für die Diagunale:

e= Wurzel aus a² + b²

e hast du bereits(246 mm)

1. also sind a und b gesucht! Also muss man jetzt eine 2 Gleichung herstellen, damit nur eine Variable vorhanden ist, die gesucht wird.So du hast ja das Verhältnis von a zu b.:16:9.a ist für die 16 und b die 9.So ist b=a*9/16Dann setzt du gleich für b ein!!!

2. Das setzt du jetz alles in die Gleichung:

246=Wurzel aus a² +(a*9/16)

Dann hast du a raus: a=214,4075821...(mm)

4.Nur noch b ausrechnen:Du weist ja b=a*0,5625 0,5625=16/9 b=120,604249

hoffe das hilft dir für deine Skizze!

Ja, bissl spät. Haben aber die gleichen Ergebnisse! Also haben wir beide richtig gerechnet. :-D DAnke trotzdem. ;)

• 0
    Antwort von henry95hf henry95hf

eine seite istca. 120,6cm. die andere ca. 214,4cm!

Sorry, aber ich das "ca." verunsichert mich. Ich brauch die exakten Daten der Bildschirmgröße, weil ich nen Glasrahmen im Wasserstrahl schneiden lassen muss. :-) Aber ich danke erstmal. Ist ein Anhaltspunkt. Haste das jetzt gerechnet? Oder gemessen? Außerdem glaub ich nicht das der Bildschirm 1,2m x 2,14m groß ist. ;-D

• 0
    Antwort von DerFotoMicha DerFotoMicha

Mist! Oder ist das i-Pad etwa doch 4:3 und nicht 16:9!? Zumindest meine ich das gelesen zu haben. Dachte heute wäre alles nur noch 16:9. Oder hat jemand sogar ein i-Pad und kann mir einfach mal die exakten Maße des Rahmen und des Bildschirms nennen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.