Meine Tochter hat ein Vorstellungsgespräch beim Bund, will in den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Wäre supi wenn jemand Bescheid wüßte. Danke! LG Nine25

Bleib einfach ruhig, die Aufgaben sind dort durchaus zunächst lösbar und werden immer schwerer. Es ist auch normal, daß man die irgendwann nicht mehr schafft. Es geht einfach nur darum, wie weit man es schafft. Und jeder, der nicht dumm ist oder große Bildungslücken hat, kann da weit kommen, auch ohne große Vorbereitungszeit.

Der Einstellungstest wird abhängig von der Laufbahn durchgeführt. Da Deine Tochter ja nicht die Uniform anziehen möchte, das sehe ich an der Laufbahn des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes, wird sich meistens am Computer abspielen. Sie muss in einer bestimmten Zeit Fragen beantworten. (Logik, Mathematik, allgemeines Grundwissen). Daraufhin wird eine Punktewertung gemacht. Die besten werden genommen und in einer Verwaltungsschule dann ausgebildet (z.B. Oberammergau).
Bei den Computertest aber keine Hektik. Alle Fragen kann niemand in der Zeit beantworten.
Nun mach dich mal nicht fertig ,die kleine schafft das schon

ich war in düsseldorf beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung - allerdings ist das schon 10 Jahre her - aber ich glaube da kann man sich auf der HP der bundeswehr schlau machen. Ich musste das Früher noch alles Per Post und Telefon machen somit ist Deine Tochter mir gegenüber voll im Vorteil :-D
Bei dem Test der über 3 Tage läuft wird Sie in Sport, Rechtschreibung, Mathe usw geprüft und dann wird entschieden welche "laufbahn" sie überhaupt einschlagen kann und dann wird geschaut welche Kaserne die Ihre werden könnte wenn Sie das nicht schon vorher gemacht hat (ich hatte schon eine die mich eingestellt hat).
In der Kaserne macht sie genauso wie alle anderen den Grundwehrdienst und die weitere Laufbahn wird dann nach und nach kommen.
P.s. Ich war Stabsunteroffizier(W) so hieß das damals im SAN Bereich, heute kann man ja überall hin wo man hin will - wir durften Früher nur nach einer Abgeschlossenen Lehre un dann auch nur im Med. Bereich oder bei den "flötern"
vielen, vielen Dank!!! Toll!!! Sie hat aber schon eine Ausbildung als Bürokauffrau bei einer Sicherheits- u. Nachrichtentenfirma erfolgreich abgeschlossen. Hat sich einfach online mit ner Initiativbewerbung beworben und siehe da, juchu...:-)
ypi1975 am 8. Juli 2008 11:16 ein Vorstellungsgespräch ist aber keine Stelle. Sie soll einfach ganz normal sein und denen klar und deutlich machen was sie will und erwartet. Dann müsste das schon klappen!
DAUMEN DRÜCK

Ja über was wies da abgeht oder welche fragen oder wie ?(ich weiß nicht was du wissen willst)
Hallo, denke das sie am 17. erstmal ein normales Gespräch führen wird, was sie sich vorstellt...in welchem Bereichen usw. habe gehört das es danach für 3 Tage nach Berlin gehen soll, zum Test??!!