Bräuchte mal ein paar Stromspartipps - die wollen mich wieder hochsetzen vom EWR. Am besten ich kauf mir jetzt ein paar Kerzen. Wie spart Ihr Strom ?

Energie sparlampen, Geräte nicht auf Stand-by stehen lassen. Nicht licht in Räumen brennen lassen die nicht genutzt werden. Mehr fälölt mir im Moment auch nicht ein.
Trockner verkaufen
Wasch- und Spülmaschine an Warmwasser anschließen, wenn das nicht mit Strom erzeugt wird
wenn nur Elektro geht, dann Durchlauferhitzer statt Boiler
wenn Boiler, dann auf möglichst niedrige Temperatur einstellen, erst 5-10 min vor Gebrauch anstellen und direkt VOR (!) Gebrauch abstellen. Du willst ja VOR Gebrauch einen "vollen" Boiler und nicht DANACH.
Gasherd anschaffen
Frisur anschaffen, die keinen Föhn braucht
für nächtliche Gänge Kurbellampe nehmen
Öko-Stromanbieter wie E-Werke Schönau beraten Dich auch gut beim Sparen und sind sogar oft günstiger als die "Riesen".
Man sollte vielleicht mal deine Stromverbräuche analysieren, um konkret umsetzbare Tipps geben zu können. Unwissend ist das schwierig. Hast du ein Energiemessgerät? Das wäre mal ein Einstieg. Neuere Geräte sind meist sparsamer als alte (ausser wenn z.B. beim Plasma- oder LCD-TV die Größe gewaltig zunimmt). Dann könnte man sich mal nach einem günstigeren Stromanbieter umsehen.

Den Fleischkonsum verringern, denn Fleisch benötigt viel Energie zum Garen. Alle Standbygeräte (TV, Radio,PC etc.) mit einer Steckerschaltleiste versehen. Nicht so viele Sachen kaufen, die in den Kühlschrank müssen. Das Kühlfach des Kühlschrankes nicht nutzen, regelmäßig abtauen. Spülen und Waschen, wenn die Maschinen voll sind. Kälter Duschen (ist gesünder). Vieles andere, zum Teil oben schon beschrieben.

Ich könnte dir erstmal den Link zu meinem Blog geben. Dort habe ich einen Artikel zum Thema "Strom sparen" geschrieben. Ist aber bisher nur Teil 1 also noch nicht soviele Tipps.
http://www.it-feeling.de/Singlewohnung/2008-08-17/strom-sparen-in-der-wohnung-te...
Sparbirnen verwenden, für kleine Snacks Minibackofen benutzen, zum Kochen das Wasser im Wasserkocher erhitzen, die passende Topfgröße für die Herdplatte benutzen (nicht zu groß und nicht zu klein soll der Topf sein), Durchlauferhitzer ausmachen, alle unwichtigen Stecker ziehen (eine unbenutzte Mikrowelle oder Ladekabel zieht auch viel Strom), noch besser Steckdosenleiste mit Umschaltknopf kaufen, Geschirr im Geschirrspüler spülen statt mit der Hand, im Winter Kerzen verwenden (das Zimmer erwärmt sich schneller und die Heizung kann runtergesuft werden). Mit solchen Mitteln zahle ich monatlich 22,-€ Strom bei 68qm Wohnfläche.

Geantwortrt auf Deine letzte Frage: Gar nicht! Die kosten sparen wir woanders ein oder arbeiten ein wenig mehr.
Ich kenne deine persönliche Wohnsituation nicht, aber solltest du evt. dein Warmwasser über eine Solaranlage herstellen, dann spart es viel Strom, wenn du deine Waschmaschine und den Geschirrspüler an Warmwasser anschließt. (Es kostet sehr viel Strom Warmwasser herzustellen - egal für welchen Zweck)

Kühlschrank rechtzeitig abtauen
Waschmaschine nur anschalten, wenn sie voll ist
Auf die Kochplatten nur passende Töpfe und passende Deckel
Auf glatten Böden lieber fegen oder wischen, statt staubsaugen
Energiesparlampen verwenden. Die sind in der Anschaffung teurer als normale, aber dafür sparen die viel Strom und haben eine viel höhere Lebensdauer.
Beim Kochen oder Backen den Herd etwas früher ausschalten um so die abklingende Wärme zu verwenden und nicht die Luft zu beheitzen, nachdem der Topf schon von der Platte ist.
PCs nicht permanent laufen lassen.
Geräte, die man nicht permanent braucht ganz ausschalten und nicht im Stand by Modus belassen.
Hoffe ich konnte zum Sparen ein bisschen beitragen
lg
Ja du hast schon mal den ersten guten Gedanken...
lauf los und kauf dir Kerzen,jeder fängt mal klein an....
Stufe 2 ist dann der Dynamo am Hometrainer.....so kannst du dich sportlich betätigen.....nimmst ab....dir wird warm....und mit dem erzeugten Strom kannst du dir Licht machen !!!
So wird gespart !
Die Geräte, die am meisten Strom verbrauchen so gering wie möglich benutzen: Waschmaschine möglichst bei niedriger Temperatur waschen, Wäsche sortieren, nur waschen, wenn die Maschine voll wird. Kochherd und Backofen möglichst nicht alle Platten miteinander benutzen und lange warmhaltezeiten vermeiden. Kühlschrank: da sollte man regelmässig abtauen und den nicht überfüllen. Alle geräte mit Standby: Stecker rausziehen oder in eine Steckleiste mit Schalter stecken. Beim Licht sstze ich unterdessen auf Energiesparlampen oder LED's. LED's sind noch nicht soooo reif und die einzigen zu halbwegs vernünftigen Preisen gibts bei Pearl.
Leider gibt es auch Geräte mit Standby, bei denen man immer wieder Uhr- und andere Einstellungen neu machen muß, wenn der Strom unterbrochen wird (z.B.meine Mikrowelle und ein Radio). Das ist dann ganz schön nervig.

Mami 31 DH + Wasserkocher, Eierkocher benutzen statt Herd. Wäsche nicht unnötig zu heiss waschen.