1

bräuchte hilfreiche antworten

Frage von milou90 milou90

hallo, mein freund ist in der ausbildung als anlagenmechaniker, er hat ab morgen urlaub bis mittwoch dennoch sagt der chef er muss am samstag die autos sauber machen, darf er das einfach so sagen?! ist urlaub nicht gleich urlaub?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Hexle2 Hexle2

Wenn der Chef Deinem Freund den Urlaub von Donnerstag bis Mittwoch genehmigt hat, braucht er am Samstag nicht zu arbeiten. Urlaub soll der Erholung dienen und wenn er einmal genehmigt ist, kann man ihn nicht mehr verbieten, kürzen oder unterbrechen. Dazu gibt es es auch genügend Urteile der Arbeitsgerichte.

Ein Beispiel:" Die Unwiderruflihkeit der Freistellungserklärung ist Voraussetzung einer wirksamen Urlaubserteilung. Denn nur im Falle der unwiderruflichen Freistellung ist es dem AN möglich, anstelle der geschuldeten Arbeitsleistung die ihm aufgrund des Urlaubsanspruchs zustehende Freizeit uneingeschränkt zu nutzen" (Bundesarbeitsgericht BAG 14.3.2006 - 9 AZR 11/05)

Kommentar von milou90 milou90

ich danke dir sehr.

• 0
    Antwort von Kurzvorschlus Kurzvorschlus

Urlaub ist Urlaub und Arbeit ist Arbeit. Rechtlich gesehen kann er auf das Saubermachen der Autos pfeifen (was er am Samstag ohnehin kann). Nur muß er dann evtl mit weiteren Schikanen seines Chefs rechnen. Er sollte sich eine andere Firma suchen, in der man nicht als "menschliches Verbrauchsmaterial" gesehen wird.

leider versucht er das immer und immer wieder nur leider kriege ich meinen freund nicht dazu den mund aufzumachen da er angst hat er könnte rausfliegen und das wars mit der ausbildung, er hat sich schon so einige male strafbar gemacht(der chef) ich weis nur nicht ob ich zu ihm hingehen soll & dem chef fragen soll was das soll...

Kommentar von Kurzvorschlus KurzvorschlusKurzvorschlus

Man könnte sich z.B. mal an die Innung oder Handwerkskammer wenden! Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortzusetzen. Auch Auszubildende haben schließlich Rechte und nicht nur Pflichten! Und ist der Chef nicht in der Lage oder willens das einzusehen, sollte man ruhig dagegen vorgehen. Solche Leute müssen einfach von den richtigen Stellen gehörig einen "auf den Sack" kriegen.

ja ich werde morgen direkt mal anrufen denn das ist nicht mehr normal was der chef hier abzieht das geht nicht. vielen dank auf jedenfall!!!

• 0
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Urlaub ist Urlaub. Und es heißt so, weil man während dessen NICHT arbeitet. Der Chef macht sich strafbar!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.