Frage von dracon3, 40

Bräuchte Hilfe beim erstellen von Nutzern in Ubuntu. Möchte das diese bestimmte Rechte haben und bestimmte Sachen auch nicht können. Kann mir wer da helfen?

Hallo Community,

Ich habe zurzeit einen Server und möchte nun das bestimmte Personen auch auf bestimmte Ordner über Filezilla (ohne SSH) zu greifen können. Könnte mir das jemand Schritt für Schritt erklären? Habe schon vieles ausprobiert.

Also zb Alex soll in dem Ordner Test1 sein und sich auch nur dort bewegen können, aber in diesem Ordner also in Test1 soll es Ordner geben wo er auch nicht mehr reinkommt! Also er soll zb in /home/Test1/ sich fast frei bewegen können bis auf zb /home/Test1/lol/hui/. In dem Ordner soll er nicht reinkönnen! Wie gesagt eine Schritt für Schritt anleitung wäre super, damit ich später nicht nochmal fragen muss. Dankeschön

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnonYmus19941, 25

Als Ergänzung zu Handlanger89:

Erstelle einfach einen Ordner, der einem beliebigen Nutzer gehört (nur nicht Alex) (über den Terminalbefehl

chown <Nutzer> <Ordner>

 geht das auch noch im Nachhinein). Dann änderst du über den Befehl

chmod 777 <Ordner>

die Rechte so, dass jeder darauf zugreifen darf. Im nächsten Schritt erstellst du den Unterordner und änderst die Rechte per

chmod 700 <Ordner>

in "Nur noch der Besitzer darf auf den Ordner zugreifen" (der Besitzer sollte auch hier nicht Alex sein).

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Die drei Zahlen stehen dabei jeweils für die Zugriffsrechte

  • des Besitzers der Datei (oder des Ordners)
  • allen Mitgliedern der Gruppe des Besitzers (i. d. R. ist nur der Besitzer in dieser Gruppe)
  • von allen anderen


Dabei werden die Rechte addiert:

  • 4 steht für Leserechte (read)
  • 2 für Schreibrechte (write)
  • 1 für Ausführrechte (execute)

7 steht also für alle Rechte, 4 z. B. für "Nur lesen" oder 6 für "Lesen und schreiben".



Kommentar von dracon3 ,

Also erstelle ich zum Beispiel eine Gruppe: Meinenutzer.

Dann erstelle ich drei Ordner 1,2,3 zu denen erstelle ich die User1,User2 und User3. User1 gehört Ordner 1 usw.

Dann gebe ich auf Ordner 1,2,3 die Rechte 760 und jeder in der Gruppe Meinenutzer hat dann in den Ordner Lese und schreib rechte.

Irgendwo ein Denkfehler?

Und zweitens: Die User sind dann in ihrem Verzeichnis eingesperrt?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Irgendwo ein Denkfehler?

Nein, genau so ist es.

Und zweitens: Die User sind dann in ihrem Verzeichnis eingesperrt?

Nein, sind sie nicht. Sie können weiterhin auf alle Bereiche zugreifen, die die gleichen Rechte haben (beim Großteil der Ordner und Dateien besitzen alle Benutzer zumindest Leserechte). Du kannst entweder alle anderen Ordner einzeln sperren, allerdings kannst du dann nur noch als Root darauf zugreifen, oder du lässt es einfach. Schreiben können Nutzer an den wichtigen Punkten nicht, es kann also nichts passieren.
Eine Option, um Benutzer direkt aus einem Ordner auszusperren, gibt es (soweit ich weiß) nicht.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & Ubuntu, 13

Mit dem Wissen (oder besser Nichtwissen) ist es schon ziemlich gewagt, einen Server zu betreiben, zumal, wenn dieser öffentlich zugänglich ist.

Als Ubuntu Nutzer solltest Du Dir die Seite ubuntuusers.de merken, die wird Dir häufig weiterhelfen. Da findest Du dann auch Artikel wie diesen:  https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/

Am Ende des Artikels findest Du Links zu weiteren, für die Benutzer- und Rechteverwaltung nützlichen Artikeln.

Antwort
von Handlanger89, 27

Informiere dich mal über die Befehle "chmod" (change mod) und "chgrp" (change group)

Kommentar von Handlanger89 ,

Das Berechtigungssystem unter Linux ist mit read, writte und execute (rwx) aufgebaut; jede Datei bzw. jedes Verzeichnis hat jeweils dreimal diese Berechtigungen anhand einer Zahl definiert. Einmal für den Owner, die Group und alle anderen 

Kommentar von AnonYmus19941 ,

chown fehlt noch ;-)