1

Bräuchte Hilfe bei GIMP

Frage von RedHoschi RedHoschi

Ich habe 3 kleine Bilder (Signaturen) die ich für einen Gutschein bearbeiten muss... Der Hintergrund muss weg, also transparent werden und die Schrift soll dunkel-/weinrot sein... Wie mach ich das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von CaryAnne84 CaryAnne84

du könntest die Hintergrundebene kopieren und auf Transparent stellen, wenn du dann den Hintergrund wegradierst ist er wirklich weg (die ehemalige Hintergrundeben kannst du dann löschen), für die Schrift legst du eine neue Ebene an, auf Transparent, und stellst den Modus auf Farbe. Dann färbst du auf dieser Ebene die Schrift ein und vereinigst anschließend die Ebenen.

• 0
    Antwort von edepirelli edepirelli

Das was Du brauchst ausschneiden und dann in das Bild mit dem entsprechenden Hintergrund einfügen. Die Schrift neu in der richtigen Farbe reinschreiben.

• 0
    Antwort von Schridde Schridde

Ich bearbeite die Signatur mit dem kostenlosen IrfanView.
    Ich reduziere die Farbtiefe im Bild-Menü auf zwei, dann dort über Palette | Farbpalette bearbeiten... Schwarz in die gewünschte Farbe ändere und das ganze dann als gif-Datei abspeicher, und zwar mit der Option Tranzparente Farbe speichern - fertig.
    Diese Datei ziehe ich dann im Gimp auf die Stelle wo die Signatur hin soll, und skaliere die neue Ebene noch.

LG aus Stuttgart
  • 0
    Antwort von H0LLYW00Dx3 H0LLYW00Dx3

Bei meinem GIMP gibt es links oben im Fenster so ein Hilfe zeichen, da kannst du Fragen eingeben und dann kommt da eine Antwort. Wenn dort das Fragezeichen nicht ist, dann müsste oben in der Leiste irgendwo Hilfe stehen und dann kannst du da auch deine Fragen eingeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.