1

Bräuchte Hilfe bei etwas wichtigem bitte gut durchlesen :D

Frage von Zukagi Zukagi

Also ich bin 14 Ein Junge und habe da ein kleines Problem. Ich versuche es so zu formulieren dass das gutefrage-Team es nicht gleich wieder löscht :-) Es ist eine laaange geschichte aber ich erzähle die kurtzfassung: Also Ich bin wie gesagt 14 Jahre und besuche 4. Hauptschule ich habe schon seid langen ein Problem mit ein paar Typen um genau zusagen sind sehr viele Typen. Ich habe nämlich dank einer echt blöden geschichte aus der 1. Haupt eine schlechten ruf sehr viele der Schule rufen mir immer den Spitznamen "Psycho" zu. Und immer wenn ich jetzt ein paar Typen ca. in meinem Alter begegne dann rufen sie ALLE genau das. Das rufen an sich ist mir wirklich egal -.- Aber nur wenn es ärger wird habe ich ein Problem. Heute zum Beispiel hat es frisch geschniehen und da kamen 3 und hatten mich mit Schneebällen beworfen -.- Ich hätte denen ja am liebsten eine in die fresse gehaun aber sie waren ja zu 3 und ich nur alleine. So ich mache seid 1einviertel Jahren meine NEUE KampfKunst "WingTsun" habe da den 4. Schülergrad und mache bald den 5. Davor habe ich auch Teakwondo, Karate, Judo und mich etwas mit den Schwachpunkten des Körpers/lähmund etc. gemacht. Also ich könnte mich OHNE PROBLEME wehren. Nur ich habe so den Tick dem Kampf IMMER uas den Weg zu gehn und kann in einer Kampfsituation leider selten richtig zuschlagen (auser es geht wirklich richtig zu) es scheint so eine Art "Innere Blockade" zu sein. Ich würde das gerne einmal wirklich klären und bräuchte da Hilfe von euch. Ob ihr das kennt oder ob es euch gleich geht oder ob ihr mir helfen könnt. Eigentlich bin fast immer ICH der Ratgeber der aus schwierigen Situationen hilft aber jetzt braucht der Ratgeber mal selber Hilfe^^ Es ist mir wirklich ein extrem großes Anliegen das dies geklärt wird. UND BITTE SAGT JETZT NICHT ICH SOLL DIE POLIZEI RUFEN! Denn ich mache Kampfkunst/sport um mich genau bei sowas zu wehren. Und es ist rein rechtlich gesehen in Ordnung mich zu wehren. Es war nicht nur das mit den Schneebällen sondern einmal hat mir so ein Typ glatt ne Ohrfeige gegeben und ich war net schnell genug um mich zu wehren alles was ich gemacht habe ist gesagt "Aua! SPINNST DU!?" ich hatte net mal zurückgeschlagen obwohl wir das schon hatten in WingTsun bitte helft mir da. Danke das wäre echt suuper und BITTE unterlasst solche kommentare wie "Du Opfer"oder du "Du Spasst". Danke im vorraus :D

Mfg. =>Ich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von badaxxx badaxxx

Du musst deine Einstellung ändern in folgenden zwei Punkten:

1) Die können dir nichts tun, solange du es nicht selbst zulässt. Klingt jetzt zwar etwas seltsam, aber wenn du sie siehst, dann denke nicht daran, was sie dir antuen könnten oder angetan haben, sondern das es nette Menschen sind und das sie einfach an dir vorbeigehen. Niemals in der Verneinung denken (so was wie die sind nicht böse, oder die tun mir nichts, sondern die sind gut, und sie gehen in Frieden an mir vorbei!)

2) Was hast du gegen deine "Blockade" so wie viel es bereits angesprochen haben, ist dies eine löbliche Tugend! Akzeptiere es einfach! Sei einfach mal zufrieden mit dir selbst, wenn du das tust und dich akzeptierst, werden die anderen es merken und dich akzeptieren.

Falls du beides befolgst, wirst du nach einiger Zeit mehr Selbstvertrauen aufbauen! Wenn eine Situation dich doch dazu zwingt handgreiflich zu werden, dann merke dir folgendes:

Wenn du lange und viel trainierst, werden deine Bewegungen automatisiert, d.h. du schlägst zurück ohne nachzudenken, also konzentriere dich auf dein Training (und bleib bei der Kampfsportart, die dir gefällt, ich z.b. mache MMA seit meinem elften Lebensjahr). Und noch etwas, wenn du doch in eine Schlägerei geraten bist und 1) und 2) verwirklichst, wirst du merken, dass du keine Angst mehr vor deinen Gegner hast (was können die dir den tun. Ein paar blaue Flecken, ein paar Kratzer, das verheilt doch sowieso wieder) Wenn du den Kampf "gewonnen" hast wirst du merken wie dein Selbstvertrauen anwächst, die anderen werden das ebenfalls bemerken und dich in Ruhe lassen. Sie könnten sogar etwas Angst vor dir bekommen (was ich eher negativ sehe).

Meiner Meinung nach ist ein Kampf immer nur die aller letzte Lösung, die du nur in einer ausweglosen Situation anwenden solltest! Dennoch ist er ab und zu notwendig um dich im Leben zu behaupten. Also entscheide dich richtig.

Mit freundlichen Grüßen

badaxxx

Kommentar von Zukagi Zukagi

Ich muss sagen das dies eine Antowort ist die wirklich sehr gelobt werden muss. Die Wörter die ich da las waren Balsam für meine Seele. Ich werde mir deinen Rat wirklich sehr zu herzen nehmen, und ich bin auch deiner Meinung das ein Kampf nur die letzte Lösung ist. Und nochmal danke für deinen wirklich grandiosen Rat ich möchte du weißt das du damit mir sehr geholfen hast. Danke, es gibt doch noch Menschen die meine Situation verstehen. Nur eine vfrage habe ich noch? Was ist MMA? Ich meine das ich natürlich bei Wing Tsun bleiben werde denn ich mache ja in 2 Wochen meine nächste Prüfung freuaber trotzdem würde es mich sehr interessieren was genau MMA ist. Also nochmal danke dir von ganzem Herzen. Mfg. => Zukagi

PS: Es würde mich freuen mit dir KOnatkt über Gutefrage aufzunehmen. Vielleicht könntest du mir eine Freundschatfsanfrage schicken. :D

Kommentar von badaxxx badaxxx

Freut mich, dass ich helfen konnte

MMA, gleich Mixed Martial Arts (Gemischte Kampfkünste), ist, wie der Name schon andeutet, eine Mischung aus verschiedenen Kampfkünsten. Es sind viele Elemente des Bjj vorhanden. Ebenfalls werden Techniken aus Kickboxen, Boxen, Karate, Ju-Jutsu, u.v.m, verwendet. Man filtert quasi die effektivsten raus und übernimmt sie, deswegen würde ich sagen das der Sport eine sehr persönliche Note besitzt.

Mit freundlichen Grüßen

badaxxx

• 1
    Antwort von thebasile3146 thebasile3146

Du brauchst fachmännische Hilfe. Den Psychater lassen wir mal aus. Sprich mit deinen Kampfsportlehrern drüber. Was nutzt dir das alles, wenn du eine Blockade hast wenn du dich wehren müsstest. Das Schimpfwort(Psycho) hat ja einen Ursprung. Kannst du nicht daran (arbeiten) um es los zu werden ?. Hast du nicht wnigstens eine Vertrauensperson mit der du reden kannst ?

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Sehr gute Antwort - zum Begriff "Psychiater":

Viele werfen diese Begriffe durcheinander - damit bist Du also nicht allein.

Das ist auch der Grund, warum viele, die traurig, unglücklich, verzweifelt sind, zu einem Psychiater gehen und sich über die Art der Therapie wundern: Meist kriegen sie dann Medikamente verschrieben und (oftmals kurze) Gespräche in großen Abständen.

Psychologen verschreiben keine Medikamente. Ihre "Medizin" sind einfühlsame begleitende Gespräche (meist ein- oder zweimal in der Woche).

Lies mal dies:

http://www.therapie.de/psyche/info/fragen/psychotherapeuten-finden/

Wenn hier also jemand in emotionaler / seelischer Not ist, dann empfehle IMMER einen Psychologen.

Kommentar von thebasile3146 thebasile3146thebasile3146

Recht hast du mit dem Psychologen. Wenn der Junge aber nicht zu Psychiater will, dann auch nicht zum Psychologen, denke ich mal.

Hm - wieso hast Du diesen Post denn zweimal reinggeben? Einmal genügt doch.

Du schreibst:

"Wenn der Junge aber nicht zu Psychiater will, dann auch nicht zum Psychologen"

Wieso so miesepeterich?

Wenn der Junge schlau ist, geht er auf keinen Fall zum Psychiater. Und wenn er fachkundigen psychischen Beistand wünscht, wird er wohl einen Psychologen aufsuchen.

@Zukagi, nur falls Du das mal willst:

Das zahlt die Krankenkasse, Überweisung gibt's vom Hausarzt. Die ersten fünf Gespräche sind Kennenlerngespräche, damit man rausfindet, ob man miteinander kann.

Naja, zuerst sprichst Du wohl mit Deinem Trainer über das Problem Deiner Zurückhaltung.

Doppelt gemoppelt hält länger. Nein, nicht immer, aber immer wieder werde ich von meinem lieben Mann beim schreiben gestört. Da geht schon mal der Faden verloren. Um nun bei dem Psychologen zu landen... würde ich sagen : da geht er nicht hin. Meine Güte, er ist erst 14 Jahre jung. Mir schleicht sich ein Gefühl ein, das er von uns ein Wunder erwartet, zwecks Antworten. Für viele ist ein Psychiater,Psychologe ein Mensch der einen in die "Klappsmühle" bringen kann. Dank deiner Richtigstellung der PP`s habe ich es nun begriffen was WER WER ist.

Recht hast du mit dem Psychologen, aber wenn der Junge nicht zum Psychiater will, dann wohl auch nicht zum Psychologen.

• 1
    Antwort von DJKILLERBEAN DJKILLERBEAN

HAy ich kenne dein Problem .. ICh kenne Das selber ... Irgendwie habe ich es geschaft Meine Blockkade zu überwinden .. aber wenn mich jmd schlägt verfalle ich in eine Art Trance .. d.h. ich werde geschlagen aber spüre das nicht und dann hau ich immer danach 5 Mal so stark zu wie ich normaler weise kann .. ich habe dadurch ausversehen meinem bro Das sChlüsselbein gebrochen .... Würde mich auch interessieren wie man das unter Kontrolle bekommt.

Sprich mit Deinem Trainer darüber. - Ein guter Trainer kennt sowas und weiß Hilfe.

• 0
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Du hast doch die richitge Einstellung - einem Kampf sollte man immer aus dem Weg gehen. Ein Kampf ist nur das letzte Mittel um sich selber zu schützen; durch einen Kampf wirst du weder respektiert noch löst du damit deine Probleme.

Wenn es geht sollte man weglaufen oder Hilfe holen. Und wenn es "wirklich richtig zugeht" kannst du dich ja verteidigen - was willst du mehr? Du reagierst doch da genau richtig.

Deine Probleme solltest du natürlich lösen und das was du da machst kann dir natürlich helfen selbstsicherer zu werden was ja im ganzen Leben wichtig ist. Was genau du da tun kannst kann ich aus diesem Text natürlich nicht herleiten. Mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer reden wäre ein guter erster Schritt

• 0
    Antwort von martin316moreau martin316moreau

wenn du wirklich gewalt anwenden willst, rate ich dir z.b. kickboxen auszuprobieren, wo du auch wirklich zuschlägst - vielleicht lernst du so aus dir raus zu gehen.

vergiss allerdings nicht: wahrer meister der kampfkunst ist der, der garnicht zu kämpfen braucht

Kommentar von Suchti009 Suchti009

Lieber kein Kickboxen. Judo als selbstverteidigung ist besser.

Kommentar von sevikar sevikar

Im Karate und Tae kwon do lernt man auch RICHTIG zuzuschlagen

• 0
    Antwort von Patrick79 Patrick79

Du hast bisher nie zugeschlagen, das ist doch gut. Das ist eine deiner Charaktereigenschaften. Und gegen diese löbliche Charaktereigenschaft willst du jetzt was unternehmen?

Und rechtlich ist das vllt auch gar nicht so einfach, gut wenn du zuerst geschlagen wirst hast du echt gute Chancen, aber vergiss niemals: Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand. Versuch zuschlagen zu vermeiden - um deinetwillen

• 0
    Antwort von martin316moreau martin316moreau

kleiner tipp - formulier doch bitte die frage etwas kürzer - du siehst ja an den kommentaren, dass keiner interesse zeigt

gruß

Nicht immer reagieren antwortende User einzig auf die Form der Frage, wenn sie in ehrlicher Not so geschrieben wurde wie hier - viele antworten dann auf den Inhalt.

Hier wurden sehr gute Antworten gegeben.

Kommentar von martin316moreau martin316moreaumartin316moreau

du schlaumeier - ich hab auch noch ne andere antwort gegeben.

das ist psychologisch bedingt - bei der länge der frage hab ich überlegt, ob ich sie überhaupt lesen soll - und es geht vielen anderen genauso - darum der tipp

• 0
    Antwort von GesundesLeben GesundesLeben

selbstbewusstsein ist nötig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.