2

Bräuchte Hilfe bei einer Bewerbung!

Frage von squance squance

Ich wollte heute eine Bewerbung als Aushilfe bei Kaufland abgeben und nun stelle ich mir folgende Frage beim schreiben der Bewerbung:

"...Im Juli 2009 habe ich erfolgreich meine Ausbildung als Assistent für Informatik abgeschlossen und ein Aushilfejob in Ihrem Unternehmen wäre für mich die Chance, vorhandene Fähigkeiten und meine Kollegialität unter Beweis zu stellen. ..."

Sollte ich die Anmerkung mit der Ausbildung weglassen, weil sie werden mich ja sicherlich fragen warum ich nix in die Branche meiner Ausbildung mache! Zwar hätte ich die passende Antwort, aber könnte ich es gleich weglassen oder sollte es ich dastehen lassen und bei Fragen die Antworten dazu geben?

Danke für eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von relaxer relaxer

Nein, die Ausbildung auf keinen Fall weglassen, denn das zeigt, dass Du - im Gegensatz zu bedauerlich vielen Anderen - etwas durchziehst, wenn Du es begonnen hast, auch wenn Du in der Zeit vielleicht erkannt hast, dass es nicht das Richtige für Dich ist. Ich würde vielmehr die Kollegialität weg lassen und Teamfähigkeit schreiben. Ersteres hört sich für mich (ich bin in Personalverantwortung und stelle selbst ein) zu sehr nach Kaffetrinken und Party als nach Arbeiten an. VIEL GLÜCK!!!!

• 3
    Antwort von tantenancy tantenancy

lass es stehen.. der arbeitgeben interresiert sich auch für andere absolvierte ausbildungen/arbeitsstellen er wird sowieso fragen beim vorstellungsgespräch..

• 2
    Antwort von knattertatter knattertatter

Bewirb Dich für das was Ausgeschrieben ist und alles andere kannst Du dann später klären

Kommentar von squance squancesquance

Naja ich hab schon nachgefragt an der Info und sie haben gesagt sie suchen welche!

• 1
    Antwort von ChrisTralins ChrisTralins

Ich würde sie erwähnen, denn bei einer Bewerbung sollte alles lückenlos aufgeführt werden.

• 0
    Antwort von charmingwolf charmingwolf

Der Bezug des Schreibens Anforderungen aus Stellenanzeigen • in Ihrer Stellenanzeige suchen Sie einen engagierten <h> für Ihr Haus. Die von Ihnen geforderten Qualifikationen in den Bereichen <c> haben mein Interesse geweckt. • die in Ihrer Anzeige angebotene Tätigkeit als <a> mit dem Schwerpunkt <b> entspricht genau meinen Vorstellungen einer beruflichen Neuorientierung. Auch die erforderlichen Kenntnisse in den Bereichen <c> haben mein Interesse geweckt. • Sie suchen einen erfahrenen und selbständig arbeitenden <h>, der neben seiner Ausbildung noch zusätzliche Kenntnisse in den Bereichen <c> mitbringt. • Ihre Stellenanzeige habe ich mit großem Interesse gelesen. Sie suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen <h>, der neben seiner beruflichen Ausbildung verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten aus den Bereichen <c> mitbringt. • Sie suchen einen tüchtigen und engagierten <h> mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung in den Bereichen <c>. • auf der Suche nach einer beruflichen Veränderungsmöglichkeit bin ich auf Ihre interessante Stellenanzeige gestoßen. Die ausgeschriebene Stelle setzt ein breites Erfahrungsspektrum, insbesondere in den Bereichen <c> voraus. • Sie suchen einen vielseitigen, belastbaren <h> für Ihren Aufgabenbereich <b>, der über praktische Erfahrungen auf den Gebieten <c> verfügt. • als <a> möchte ich mich gerne beruflich verändern, und so bin auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Mein besonderes Interesse haben die von Ihnen geforderten Zusatzqualifikationen in den Bereichen <c> geweckt.

Der Bewerbungsteil Soziale Eignung • Ich möchte Sie gerne davon überzeugen, dass mein Werdegang alle Voraussetzungen bietet, um die geforderten Aufgaben erfolgreich zu lösen. • Ihr Anforderungsprofil entspricht weitgehend meiner Tätigkeit in den vergangenen Jahren. • Ihre Stellenausschreibung entspricht sowohl meinem beruflichen Werdegang als auch meinen beruflichen Vorstellungen. • In den vergangenen Jahren habe ich mir die Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet, die für diese Tätigkeit benötigt werden. • Sie gewinnen mit mir einen neuen Kollegen, der sich mit seinen Kenntnissen gut in die Ausrichtung Ihres Hauses einfügen wird. • Die von Ihnen geforderte Qualifikation und Berufserfahrung besitze ich, wie Sie den beigefügten Unterlagen entnehmen können. • Ihre Voraussetzungen kann ich erfüllen, da ich umfangreiche Berufserfahrungen gesammelt habe und auch teamorientiert arbeiten kann. • Wie Sie den beigefügten Unterlagen entnehmen können, besitze ich umfangreiche Erfahrungen für die ausgeschriebene Stelle. • Durch meine gute theoretische und praktische Erfahrung, die ich mir in den zurückliegenden Jahren erworben habe, bin ich mir sicher, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Persönlichen Werdegang • Seit meinem Schulabschluß habe ich kontinuierlich an meiner beruflichen Weiterentwicklung gearbeitet. Nach meiner Ausbildung zum <h> konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse <d> und <e> aneignen. • Seit vielen Jahren bin ich als <a> mit Erfolg tätig. Während dieser Zeit konnte ich umfangreiche berufliche Erfahrungen <d> und <e> sammeln. • Ich bin <a> und seit vielen Jahren erfolgreich <d> sowie <e> tätig. • Mit hohem Engagement habe ich mich als <a> intensiv in meinen Beruf eingearbeitet und habe gute Kenntnisse <d> und <e> erworben. • Meine beruflichen Tätigkeitsschwerpunkte liegen <d> und <e>. • Durch die verschiedenen Tätigkeiten, die ich als <a> bereits erfolgreich ausgeübt habe, wird meine Lernbereitschaft, wechselnde Aufgaben zu übernehmen, deutlich. Besondere Erfahrungen habe ich mir <d> und <e> angeeignet. • Seit Jahren bin ich als <a> tätig und habe Erfahrungen <d> und <e> gesammelt. • Ich verfüge über langjährige praktische Erfahrungen <d> und <e>. • Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren als <a> und habe mir dabei <d> und <e> Kompetenzen erwerben können. Augaben und Tätigkeiten • Meine Tätigkeiten erstrecken sich über <f>. • Zu meinen Aufgaben gehören <f>. • Zu meinen Hauptaufgaben zählen <f>. • Mein weitläufiges Aufgabengebiet erstreckt sich über <f>. • In meiner derzeitigen Tätigkeit bin ich vorwiegend verantwortlich für <f>. • Zur Zeit bin ich verantwortlich für <f>. • Zur Zeit bin ich mitverantwortlich für <f>. • Zu meinen Aufgaben, die ich selbständig erledigt habe, gehören <f>. • Zu meinen wichtigsten Tätigkeiten - um nur einige zu nennen - gehören <f>. • Im Verlauf meiner Tätigkeit haben sich Schwerpunkte herausgebildet, und so nehme ich heute eigenverantwortlich Aufgaben wie <f> wahr. • Zu meinen Aufgaben gehören im wesentlichen <f>. • Zur Zeit bin ich mit unterschiedlichen Einzelaufgaben betraut. Zu denen gehören <f>. • Arbeiten wie <f> führe ich im einzelnen aus. • Zu meinen vielseitigen Tätigkeiten gehören <f>. • Alle mir übertragenen Aufgaben, zu denen <f> gehören, führe ich gewissenhaft und zuverlässig aus.

Erworbene soziale Fähigkeiten • Kontaktfreudigkeit und Organisationstalent sind dabei wichtige Voraussetzungen für die erfolgreiche Übernahme dieser unterschiedlichen Aufgaben. • Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen sind bei der Ausübung dieser Tätigkeit in besonderem Maße gefordert. • Lernbereitschaft und Flexibilität sind hierbei von hoher Wichtigkeit. Diese Fähigkeiten habe ich im Verlauf meiner beruflichen Tätigkeit erworben. • Wichtige Eigenschaften, die ich mir erworben habe, sind Erfahrung, verantwortungsvolles Handeln und der Umgang mit Menschen. • Hierunter fallen oftmals schwierige Aufgaben, die ich eigenverantwortlich und selbständig erledige. • Für die erfolgreiche Gestaltung dieser Aufgaben bringe ich Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit mit. • Hohe Leistungsbereitschaft, schnelles Handeln, aber auch Geschick im Umgang mit Menschen sind in den zurückliegenden Jahren prägend für meine Berufstätigkeit gewesen. • Begeisterung und die Bereitschaft, immer wieder neue Problemstellungen zu lösen, kennzeichnen meinen Arbeitsstil. Die Darstellung der fachlichen Qualifikationen Fortbildung • Frühzeitig habe ich erkannt, dass eine permanente Weiterbildung und viele Zusatzqualifikationen notwendig sind, um den Erfolg dauerhaft fortzuschreiben. • Das Weiterbildungsangebot meines Arbeitgebers habe ich - wo immer es möglich war - oftmals auch außerhalb der regulären Arbeitszeit wahrgenommen. • Meine berufliche Qualifikation und die soziale Kompetenz werden durch viele Weiterbildungsmaßnahmen untermauert. • Um auch morgen in meinem Beruf erfolgreich zu sein, sind Weiterbildungsmaßnahmen unerläßlich. • Einen sicheren Arbeitsplatz zu haben und diesen auch in Zukunft zu behalten erfordert ein hohes Maß an Weiterbildungsbereitschaft. • Schulungsmaßnahmen für die berufliche Praxis hatten nach meiner Ausbildung einen hohen Stellenwert. • Um die gestiegenen Anforderungen in meinem Beruf erfolgreich zu meistern, habe ich stets ein hohes Maß an Weiterbildungsbereitschaft gezeigt. Fortbildungsmaßnahmen • So habe ich mit Interesse verschiedene Schulungsmaßnahmen <g> belegt und mit Erfolg abgeschlossen. • Verschiedene Seminare und Kurse <g> habe ich erfolgreich besucht. • Zusätzliche Qualifikationen konnte ich mir durch die aktive Teilnahme an Weiterbildungsseminaren <g> erwerben. • So habe ich beispielsweise Kurse <g> besucht und diese erfolgreich bestanden. • Ich habe unter anderem Lehrgänge <g> erfolgreich besucht. • Ich habe die Chancen zur Fortbildung ergriffen und mit viel Erfolg diverse Fortbildungsseminare <g> belegt. Die Begründung des Stellenwechsels / Der Eintrittstermin • Um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, suche ich eine neue interessante Tätigkeit in diesem Bereich. Schlußformulierung

• An einer persönlichen Kontaktaufnahme bin ich sehr interessiert. Deshalb würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen. • Es würde mich sehr freuen, von Ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch zu erhalten. • Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung; ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören. • Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch kennenlernen und weitere Einzelheiten über den Einstieg bei Ihnen erfahren. • Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. • Ich würde mich freuen, alle weiteren Einzelheiten persönlich mit Ihnen zu erörtern. • Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit geben würden, Sie von meiner Eignung für die ausgeschriebene Stelle zu überzeugen. • In der Anlage finden Sie meine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in Ihrem Unternehmen mitarbeiten könnte. • Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. • Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen. • Über eine positive Antwort auf meine Bewerbung und die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. • Über eine positive Nachricht aus Ihrem Hause würde ich mich sehr freuen. • Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr freuen, mich bei Ihnen vorzustellen.

Otto Mustermann Dortmund, 13.02.1997 Musterstr. 12 44145 Dortmund Tel.: (0123) 45 41 40 E-mail: mustermann@t-online.de

• 0
    Antwort von charmingwolf charmingwolf

Form der Bewerbung

Form und Darstellung sind die Faktoren, über die wir einen ersten Eindruck bekommen. Nachfolgend findest Du einige Punkte, die Dir vielleicht als Selbstverständlichkeit erscheinen. Leider werden hier jedoch immer wieder Fehler gemacht.

Bitte beachte folgende Punkte:

• Rechtschreibung und Interpunktion müssen einwandfrei sein. Namen (Firmenname und Ansprechpartner) und Bezeichnungen (Position) müssen korrekt geschrieben sein.

• Achte bei der Gestaltung auf eine gute Platzeinteilung und angemessene Ränder.

• Verwende nur weißes, unliniertes und hochwertiges DIN-A4-Papier, das nur einseitig beschrieben wird.

• Stelle Deinen Lebenslauf tabellarisch dar. Die Aufsatzform ist heute nicht mehr üblich.

• Versende nur Kopien von Zeugnissen und Nachweisen, keine Originale.

• Verwende für jede Bewerbung neue, gute Kopien. Abgegriffene Blätter machen einen "schlampigen" Eindruck.

• Verwende nur neuwertige Bewerbungsmappen.

• Klebe Dein Foto fest und / oder beschrifte es auf der Rückseite mit Name und Anschrift.

• Versende Deine Unterlagen nicht per Einschreiben oder Eilboten und achte auf ausreichende Frankierung.

• Als Schnellhefter für Deine Bewerbungsmappe solltest Du einen Klemmhefter verwenden. So kannst Du auch auf die allgemein verpönten Klarsichthüllen verzichten.

Anschreiben-Häufige Fehler

Die Massendrucksache

90 Prozent aller Bewerbungen ist im 08/15-Stil verfasst. PCs machen es möglich, in kürzester Zeit Unmengen von bis auf die Adresse identischen Bewerbungsschreiben zu produzieren. Das wissen Personalchefs auch und reagieren dementsprechend – mit einer Standardabsage aus ihrem Computer. Je persönlicher Deine Visitenkarte, desto höher Deine Chancen.

Nicht- und Negativformulierungen

Keiner will wissen, was Du nicht kannst. Negativformulierungen verwirren den Leser, er muss erst übersetzen, was der Bewerber eigentlich meint.

Die Übertreibung

Viele Anschreiben sind überdreht und versuchen, den Eindruck zu erwecken, das Unternehmen sei das einzige, das für den Bewerber überhaupt in Frage kommt. Das glaubt keiner.

Der Roman

Papier ist geduldig, Personalenscheider sind es meistens nicht. Interesse weckt ein kurzes Anschreiben – vor allem, wenn es auf die Anforderungen der Anzeige und die Bedürfnisse des Unternehmens eingeht. Versuche in Deinem Brief plausibel darzulegen, warum gerade Du Deinem Wunscharbeitgeber besonders nützlich sein kannst.

Selbstanklage

Niemand wird für einen Beruf angestellt, weil er etwas nicht oder besonders schlecht kann. Vermeide es, Deine Defizite und Schwächen zu erläutern.

Klischees

Umgehe Begriffe wie „innovativ, kommunikativ, Organisationstalent und dynamisch“, denn so präsentieren sich die meisten Kandidaten. Floskeln wie „Hiermit bewerbe ich mich ...“ oder „Ihre Anzeige interessiert mich ...“ sind out. Verfasse Deine Bewerbung individuell und persönlich. Entwerfe zum Beispiel statt eines langen Anschreibens eine Extraseite mit dem Titel „Ich über mich“.

Egozentrik

Viele Bewerber stellen sich im Anschreiben dar, Ihre Wünsche und Anforderungen an den Job; auf die Stellenanzeige gehen sie kaum ein. Gefragt ist der Bewerber, welcher klar und deutlich sagt, was er für das Unternehmen leisten kann.

• 0
    Antwort von squance squance

durch persönliches nachfragen beim Kundenservice Ihrer Kaufland-Filiale in xxx erfuhr ich, dass Sie derzeit Servicekräfte zur Verstärkung ihrer Filiale suchen.

Im Juli 2009 habe ich erfolgreich meine Ausbildung als Assistent für Informatik abgeschlossen und ein Aushilfejob in Ihrem Unternehmen wäre für mich die Chance, vorhandene Fähigkeiten und meine Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen wäre eine interessante Herausforderung für mich.

In einem persönlichen Gespräch können Sie sich von meinen Qualifikationen überzeugen bzw. mir die Möglichkeit geben, sowohl Ihr Unternehmen als auch das Aufgabengebiet näher kennen zu lernen.

Das wäre der restliche Teil und so find ich es eigentlich in Ordnung (das mit der Teamfähigkeit gebe ich auch recht!)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.