1

Bräuchte Hilfe... (Abwehrkräfte/Krankheiten)

Frage von snukbarsh snukbarsh

Guten Morgen allerseites !

Ich habe nun zu dieser kalten Jahreszeit wieder mit Problemen zu kämpfen. Heute Nacht machte sich, ich weiß nicht ob der trockenen Luft oder einer Bakterieninfektion, wieder ein starkes Brennen im Hals bemerkbar, auch Schnupfen hab ich schon wieder ein bisschen. Nun ist es jedoch so, dass ich sehr ambitionierter Sportler bin und mir so einen krankheitsbedingten Ausfall nicht erlauben kann und erst recht nicht will ! Möglicherweise bin ich von Natur aus etwas empfindlicher, doch kann man da irgendwas tun, um die Abwehrkräfte zu stärken ?

Und ist das mit der trockenen Luft ein Abhärtungsprozess, dass ich mich da irgendwann dran gewöhne?

Danke im vorraus !

Snukbarsh

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von xxrockbabyxx xxrockbabyxx

Also ich hab auch ein sehr Probleme in der Nasskalten Jahreszeit mit schnupfen und Infekten aber mir hilt immer sehr das ich in der wohnung wenn die Heizung an ist eine schale wsser draufstelle. Dann versuche ich viel zu trinken, Tee,Wasser oder Magnesium,Calzium und solche Sachen und ich acte darauf immer warm angezogen zu sein.

• 0
    Antwort von Renft Renft

Trockene Luft führt zur Austrocknung der Schleimhäut. Daraus folgt eine schwächung des Imunsystems. Hab im judendlichen Alter ständig mit Erkältungen gekämpft. Jetzt hab ich seit 12 Jahren keine Erkältung mehr gehabt weil ich kein Nasenspray mehr benutze (nie mehr) und statt dessen bei trockener Nase sie mit Salzwasser befeuchte. Hab deswegen eine alte Nasensprayflasche mit Salzwasser in der Hosentasche, fals ich es unterwegs mal brauche. Ich befeuchte meine Umgebungsluft mit nassen Tüchern. Sport nicht über die Belastungsgrenze betreiben, dann reduzierst du deine Abwehrkräfte. Wenn du Krank bist oder wirst, einen Gang runter schalten. Nur noch leichten Sport. Sauna im Sommer, genauso wie Wechselduschen im Sommer schaffen eine gewisse Abhärtung für den Herbst/Winter. Es dauert mindestens 3 Monate, bis es wirkt. Wenn du keine Mandeln im Hals mehr hast, kannst du leichter eine Erkältung bekommen, weil die Mandeln an die Leber melden, welche Antikörper gebildet werden müßen. Liebe Grüße Manfred

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.