Mein Freund hat bald sein Diplom in Mineralogie und da möchte ich ihm gerne nen Kuchen backen. Es wird ein Trockenkuchen sein, da ich selbst an seinem letzten Prüfungstag Uni hab und keine Möglichkeit, ne Torte kühl zu stellen. Aber ich hab keine Ahnung, wie der Kuchen aussehen soll... Wie könnte ich den denn dekorieren? Welche Motive, Formen etc könnte ich denn verwenden? Also, es geht mir weniger um den Kuchenteig, sondern viel mehr um die Gestaltung des Kuchens............Danke!
Antworten (7)
-
1Antwort von
donnerunddoriadonnerunddoria
-
0Antwort von
KatzenbettiKatzenbetti
Selterwasserkuchen. Den kannst Du schon im voraus backen und verzieren, so wie Du möchtest. Also backen in einer relativ großen Napfkuchenform.Diese fetten und ggf. mit Kokosraspeln bestreuen. 4 große Eier 2 große Tassen Zucker 3 große Tassen Mehl 1 große Tasse Sonenblumenöl 1 große Tasse Selterswasser /Mineralwasser mit Kohlensäure 1 P. Backpulver Safran - wenn möglich
alles mit einer Gabel schlagen zu einem flüssigen Teig. Bei 180 Grad ca. 60 min. backen lassen - Stäbchenprobe. Abkühlen lassen und aus Form nehmen. Den Kuchen kannst Du dann beliebig garnieren mit Zuckerguß, Schokoguß und Liebesperlen oder oder oder.Bei uns gibt es direkt ein Geschäft, wo man Kuchendeko kaufen kann, ich glaube in jeder anderen großen Stadt auch. Gutes Gelingen und guten Appetit! Bisher ist er allen gelungen.
-
-
0Antwort von
agia2007agia2007
Hier gibt es gaaanz tolle Ideen http://www.peggyporschen.com/party.htm
-
0Antwort von
nordlichter Mein Lieblingskuchen! Käse- bzw Quarkkuchen! Gelingt immer!
Folgende Zutaten einfach in beliebiger Reihenfolge in eine Rührschüssel werfen, mit dem Mixer glatt rühren, in eine Springform füllen und bei ca. 180 °, 55 - 60 Minuten backen.
1 Kilo Magerquark 125 gr. Margarine 300 gr. Zucker 4 Eier 125 gr. Gries 1 Tüte Instant-Vanillepuddingpulver 1 x Backpulver 1 Röhrchen Zitronenaroma (habe ich weggelassen, na gut.... vergessen...!) 1 Dose gut abgetropfte Mandarinen aus der Dose (die habe ich ganz zum Schluß dazugegeben und nur noch mit nem Löffel untergerührt, der Mixer hätte sie wahrscheinlich komplett zerhäckselt.
Das war's!
Ist babyeierleicht, oder?
Kommentar von
RedHoschiRedHoschi danke, klingt echt leicht... aber ich bräuchte vorschläge, wie ich den kuchen - nach möglichkeit passend zum thema - gestalten könnte...
Kommentar von
nordlichter Bei einem Minerologen solltest du vielleicht mit weißem und braunem Kandiszucker dekorieren... Sieht doch aus wie Mineralien, oder? Viel Spaß!
Kommentar von
nordlichter ...soll natürlich "Miner-A-logen" heissen... schmunzel...
Kommentar von
RedHoschiRedHoschi hehe... das hab ich glatt überlesen ;)
-
die idee ist gut... welchen teig würdest du dann dafür empfehlen? ich denk mal, da geht auch nicht jeder trockenkuchen... ich frag mich grade, wie die verschiedenen schichten halten/aneinander kleben sollen... aber danke!
Nimm einen Hefeteig und färbe ihn vor dem erstenmal gehenlassen ,dann rollst Du die farbigen stücke verschieden dünn (max3mm)aus und klebst sie mit hilfe von wenig Eiweiß übereinander abundzu eine schicht Marzipan und auf den flächen kannst Du Rosienen Mandelsplitter u.s.w. verteiten .
Mehr als 14cm soltest Du nicht in die höhe gehen und achte auf eine unregenmässige Form
Wickle zum schluß alufolie oder Backpapier um die Seitenwände mit der kuchen nur nach oben wachsen kann.
Ca 45mi bei 165°C U.L.
Aus meinen tipps ein einfacher Hefeteig:
http://www.gutefrage.net/tipp/hefeteig-fuer-suesses-herzhaftes-oder-kloese
Zum färben Haselnussmehl ,Eigelb ,Kakao,Vollmilchschkolade(feingerieben u.s.w.
super... vielen vielen dank!
Noch was beim übereinanderlegen nicht kommplett die untere schicht abdecken,immer ein stück ein stück frei lassen damit es sich mit den übernähsten verbinden kann.Ränder die überstehen mit einer Schere abschneiden verkneten und damit die dicker oberschicht gestalten.Falls noch was offen ist ich schau spätetens morgen mittag noch mal nach.
Noch fragen?Kein problem!