1

Bräuchte gute Back-Ideen

Frage von RedHoschi RedHoschi

Mein Freund hat bald sein Diplom in Mineralogie und da möchte ich ihm gerne nen Kuchen backen. Es wird ein Trockenkuchen sein, da ich selbst an seinem letzten Prüfungstag Uni hab und keine Möglichkeit, ne Torte kühl zu stellen. Aber ich hab keine Ahnung, wie der Kuchen aussehen soll... Wie könnte ich den denn dekorieren? Welche Motive, Formen etc könnte ich denn verwenden? Also, es geht mir weniger um den Kuchenteig, sondern viel mehr um die Gestaltung des Kuchens............Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sikas sikas

Mach einen Teig und färbe ihn in verschiedene töne(seihe Foto), dünn ausrollen schichten und backen.In der mitte kannst Du ihn füllen und für die hellen schichten Marzipan ausrollen. Wenn Du noch fragen hast frag einfach.

LG Sikas

Kommentar von RedHoschi RedHoschiRedHoschi

die idee ist gut... welchen teig würdest du dann dafür empfehlen? ich denk mal, da geht auch nicht jeder trockenkuchen... ich frag mich grade, wie die verschiedenen schichten halten/aneinander kleben sollen... aber danke!

Kommentar von sikas sikassikas

Nimm einen Hefeteig und färbe ihn vor dem erstenmal gehenlassen ,dann rollst Du die farbigen stücke verschieden dünn (max3mm)aus und klebst sie mit hilfe von wenig Eiweiß übereinander abundzu eine schicht Marzipan und auf den flächen kannst Du Rosienen Mandelsplitter u.s.w. verteiten .

Mehr als 14cm soltest Du nicht in die höhe gehen und achte auf eine unregenmässige Form

Wickle zum schluß alufolie oder Backpapier um die Seitenwände mit der kuchen nur nach oben wachsen kann.

Ca 45mi bei 165°C U.L.

Zum färben Haselnussmehl ,Eigelb ,Kakao,Vollmilchschkolade(feingerieben u.s.w.

super... vielen vielen dank!

Noch was beim übereinanderlegen nicht kommplett die untere schicht abdecken,immer ein stück ein stück frei lassen damit es sich mit den übernähsten verbinden kann.Ränder die überstehen mit einer Schere abschneiden verkneten und damit die dicker oberschicht gestalten.Falls noch was offen ist ich schau spätetens morgen mittag noch mal nach.

Noch fragen?Kein problem!

• 1
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Klick mal an:

http://kuerzer.de/CZicqpPKZ

und nimm den mit den "Smarties" drauf (sollen die Mineralien/Steine versinnbildlichen ;o)))

Ich versuch das mal mit dem Bild - weiss nicht ob es klappt!

• 0
    Antwort von Katzenbetti Katzenbetti

Selterwasserkuchen. Den kannst Du schon im voraus backen und verzieren, so wie Du möchtest. Also backen in einer relativ großen Napfkuchenform.Diese fetten und ggf. mit Kokosraspeln bestreuen. 4 große Eier 2 große Tassen Zucker 3 große Tassen Mehl 1 große Tasse Sonenblumenöl 1 große Tasse Selterswasser /Mineralwasser mit Kohlensäure 1 P. Backpulver Safran - wenn möglich

alles mit einer Gabel schlagen zu einem flüssigen Teig. Bei 180 Grad ca. 60 min. backen lassen - Stäbchenprobe. Abkühlen lassen und aus Form nehmen. Den Kuchen kannst Du dann beliebig garnieren mit Zuckerguß, Schokoguß und Liebesperlen oder oder oder.Bei uns gibt es direkt ein Geschäft, wo man Kuchendeko kaufen kann, ich glaube in jeder anderen großen Stadt auch. Gutes Gelingen und guten Appetit! Bisher ist er allen gelungen.

• 0
    Antwort von agia2007 agia2007

Hier gibt es gaaanz tolle Ideen http://www.peggyporschen.com/party.htm

• 0
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Guck mal hier:

/www.muttis-kochkunst.de

• 0
    Antwort von nordlichter nordlichter

Mein Lieblingskuchen! Käse- bzw Quarkkuchen! Gelingt immer!

Folgende Zutaten einfach in beliebiger Reihenfolge in eine Rührschüssel werfen, mit dem Mixer glatt rühren, in eine Springform füllen und bei ca. 180 °, 55 - 60 Minuten backen.

1 Kilo Magerquark 125 gr. Margarine 300 gr. Zucker 4 Eier 125 gr. Gries 1 Tüte Instant-Vanillepuddingpulver 1 x Backpulver 1 Röhrchen Zitronenaroma (habe ich weggelassen, na gut.... vergessen...!) 1 Dose gut abgetropfte Mandarinen aus der Dose (die habe ich ganz zum Schluß dazugegeben und nur noch mit nem Löffel untergerührt, der Mixer hätte sie wahrscheinlich komplett zerhäckselt.

Das war's!

Ist babyeierleicht, oder?

danke, klingt echt leicht... aber ich bräuchte vorschläge, wie ich den kuchen - nach möglichkeit passend zum thema - gestalten könnte...

Kommentar von nordlichter nordlichter

Bei einem Minerologen solltest du vielleicht mit weißem und braunem Kandiszucker dekorieren... Sieht doch aus wie Mineralien, oder? Viel Spaß!

Kommentar von nordlichter nordlichter

...soll natürlich "Miner-A-logen" heissen... schmunzel...

hehe... das hab ich glatt überlesen ;)

• 0
    Antwort von wolle59 wolle59

http://www.oetker.de/wga/oetker/html/default/debi-5khl4l.de.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.