1

bräuchte ganz kurz hilfe =)

Frage von Sternblut Sternblut

ich wiederhol grad Mathe , schreib am Mittwoch ne Arbeit -.- , und die Aufgabe lautet: "Ein Rechteck ist 16,0 cm lang und 9,0cm breit.Welche Seitenlänge besitzt ein Quadrat mit gleichem Flächeninhalt? Welche Figur hat den größeren Umfang?" Okay , also die "Flächeninhaltsformel" fürs Rechteck geht ja A=ab, also 16,0cm9,0cm = 144 cm² und dann muss man doch 144/4 , damit man auf die Seitenlänge eines Quadrates kommt, da kommt 36 raus , dann muss man für den Umfang 36*4 =144 (logisch^^) also hat des nen Umfang von 144cm- aber in den Lösungen steht Uq=48 cm .. ich glaub ich hab iwas flasch gemacht, aber was?^^ danköö :) - sorry, kann grad niemanden fragen, also meien Mutter oder so-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von Kickflip95 Kickflip95

nein! du musst die wurzel von 144 nehmen. das sind dann 12 für die seite des quadratest. du verwechselst es mit dem umfang

Kommentar von Sternblut SternblutSternblut

wir hatten nie Wurzeln ... :/

Kommentar von Kickflip95 Kickflip95Kickflip95

ja dann musst du einfach shauen, welche zahl im quadrat 144 gibt. das ist ja nun wirklich einfach.

Kommentar von GutesFragen GutesFragenGutesFragen

ja, 8x8 paßt nicht, 9x9 paßt nicht, 10x10 geht nicht. Es ist 12x12!

genau

ja sorry , ist halt ned jeder son mathegenie ,wie du^^

aber ich ahb jetzt gegoogelt mit den wurzeln,danke:P

kein problem xd

• 0
    Antwort von Frankthetank1 Frankthetank1

zuerst rechnest du den flächeninhalt des rechtecks aus (16*9=144cm²).

die formel für flächeninhalt quadrat ist a*a (a²) also gilt: a²=144

dann ziehst du die wurzel (ergebnis 12cm alle seiten)

umfang rechteck: 16+16+9+9=50cm

umfang quadrat: 12+12+12+12=48cm

rechteck hat größerer umfang =)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Ellejolka Ellejolka

quadrat a=12 weil 12x12=144 und U=4a=48 und Rechteck U=2a+2b also 2x16+2x9=50 also ist der Umfang des Rechtecks größer als das des Quadrats.

• 0
    Antwort von frageloch frageloch

Quadrat 4x12,5 vllt.?

• 0
    Antwort von HerrOle HerrOle

Denkfehler: A= a x b (Rechteck) ; A= a x a (Quadrat) oder A= a zum Quadrat (a hoch2) Wurzel aus A (qu) = a, U (qu)= 4 x a ;

Frage: Wie alt bist Du ?

• 0
    Antwort von GutesFragen GutesFragen

Das ist doch das volumen die 144 und keine länge! Das hat nix mit der Berechnung der seitenlängen zu tun

Kommentar von HerrOle HerrOleHerrOle

Flaeche !

ja, das volumen der fläche ^^

Kommentar von HerrOle HerrOleHerrOle

ja klar doch: und Zeit gleich Masse mal Kilometer

Du Heino ^^

• 0
    Antwort von littlegirlxd littlegirlxd

Vielleicht ist die Lösung falsch oder du hast dich verrechnet... Ich find den Fehler nicht. Außer dass die SEITENLÄNGE des Quadrats gefragt ist und sonst nur welche der Figuren den größeren Umfang hat, dh du musst dir BEIDE Umfänge ausrechnen...Vl hast du was übersehn Lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.