könnt ihr mir sagen, wie ich die funktion nach x umstellen und dann ich die nullstellen berechnen kann. also eigentlich will ich wissen ob diese funktion nur mit der polynomdividisions methode geht ? Aufgabe auf dem Bild.
THX
eine nullstelle raten (x=1) kannst du probieren und dann polynomdivision : (x-1)
oder Horner Schema (google)
ich frag mich warum jeder sonntags immer hilf brauch würdet ihr euch über das wochenende auf den po sitzen und die hausaufgaben machen hättet ihr sie schon lange fertig und nicht das ganze wochenende schlampern gehen
Woher kommt diese "Aufgabe"? Was ist der Zweck der Übung? Ich las das Wort "Polynomdivision". Vermutlich wurde im Unterricht dies besprochen und als Beispiel diese Aufgabe vorgelegt, gleichzeitig mit der Angabe einer "vermuteten" Nullstelle. Das Geheimnis liegt in der Aufmerksamkeit und dem Beachten kleiner Hinweise. Lösen kann diese Aufgabe jeder, ein wenig Google reicht. Doch der Lernzweck besteht nicht im Lösern, sondern in der Anwendung der im Unterricht vorgestellten Methode, dem Aha-Erlebnis. Es ist ganz einfach: mach es selbst.
Nein, kubische Gleichungen lassen sich auch mit der cardanischen Formel (also ohne "raten") berechnen: siehe online Iterationsrechner Beispiel 64:
http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#ZZZZZ0064
Parameter: aC[0]=0.5;aC[1]=-1.5;aC[2]=-3;aC[3]=4;
Ergebnisse: aD[1]=4;aD[2]=1;aD[3]=-2
http://www.wolframalpha.com/input/?i=0%3D0.5x%C2%B3-1.5x%C2%B2-3x%2B4
Am Schluss stehen die 3 Nullstellen.
LG
Würdest du dich mit deinem Expertenthema auskennen, dann wüsstest du, dass Kinder heutzutage schulisch ziemlich schwer belastet sind - zumindest dann, wenn sie die Schule ernst nehmen. Meine Tochter tut das, und deshalb hat sie sich das ganze Wochenende auf den Po gesetzt und Hausaufgaben gemacht und für eine Arbeit (Weltkunde) und einen Test (Spanisch) am Montag gelernt. Gestern abend kam sie dann zu mir und brauchte noch einen kleinen Tipp in Mathe ... Erholen (und das ist ja eigentlich der Sinn des Wochenendes) konnte sie sich an diesem Wochenende nicht. Un es war nicht das einzige Wochenende, am dem es ihr so erging.
Arbeitest DU das ganze Wochenende für deinen Beruf? Wohl höchstens dann, wenn du Hausfrau bist ...