Frage von xxshufflex, 55

Boxxer Federgabel an Cube Attention (Hardtail) anbauen?

Moin, Was würde passieren, wenn man eine Rock Shox Boxxer an ein Cube Attention (Hardtail mit 100mm Federweg, 29" Reifen) Mountainbike anbauen würde. Wäre das überhaupt möglich und wie würde das von der Sitzposition sein? (Abgesehen davon, dass es nicht unbedingt Sinn macht)

Vielen Dank im Vorraus

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 41

Das wäre richtig dumm.

Wenn man am Federweg etwas verändert, verändert man die komplette Rahmengeometrie. Eine Differenz von 100 auf 120 mm würde noch gehen, aber auf 200 mm?

Die Stabilität wäre sehr stark beeinträchtigt und man riskiert einen Rahmenbruch.

Außerdem ist der Lenker dann weiter oben, könnte etwas unbequem sein und bei etwas steileren Bergen kippst du hinten über, weil dein Schwerpunkt durch die andere Sitzposition ja weiter hinten ist.

Antwort
von silberwald, 40

Kannste hinbauen. Mehr aber auch nicht, da es die Boxxer nicht für 29" gibt. Wenn es sie gäbe würdest du vorne weit höher kommen und irgendwann reisst dann das Steuerrohr an deinem Rahmen ab. Außerdem lachen dich alle aus.

Kommentar von xxshufflex ,

Hatte nicht vor es zu machen :D aber trozdem Danke 

Antwort
von Bufkin, 18

Das würde deinen Rahmen zerstören. Zudem gibt es keine Boxxer Gabeln für 29 Laufräder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community