Frage von Honeygoss4, 66

Boxspringbett Belastbarkeit?

Ich habe vor mir ein Boxspringbett zu kaufen. Daher war ich im Laden und habe ein Bett in den Maßen 140x200 gefunden, jedoch hat mir der Verkäufer gesagt das die Belastbarkeit des Bettes bei etwa 80kg liegt. Da ich mit meinem Freund drauf liegen möchte, will ich wissen ob die Belastbarkeit pro Seite bei 80kg liegt oder insgesamt auf dem ganzen Bett nur 80kg draufpassen.

Antwort
von Peter42, 52

80 Kilo pro Bett - wenn ihr da zusammen drauf herumlümmeln wollt, dann ist das ok, aber dann solltet ihr zusammen auch nicht mehr wiegen. Sonst braucht jeder von euch ein eigenes Bett.

Kommentar von Honeygoss4 ,

Also passen auf dem ganzen bett insgesamt nur 80kg drauf oder pro seite 80kg?

Kommentar von Peter42 ,

aufs ganze 80 = pro Seite 40. Bei dieser "Belastbarkeit" (sofern sie stimmen sollte) ist das Ding nur als Einzelbett gedacht, und eben nicht als Doppelbett.

Kommentar von Honeygoss4 ,

also eigentlich schlafe nur ich auf dem bett er ist halt mal ab und zu da und wir legen uns eben hin oder ruhen uns halt aus aber schlafen tu nur ich da drauf..Wäre das in Ordnung oder geht das Bett dadurch trotzdem dann kaputt?

Kommentar von Peter42 ,

hmm - also wir hatten mal eins gekauft, das sollte für 140 Kilo reichen. Da kamen wir zusammen nicht dran, und trotzdem war das Ding nach nur 2 Jahren völlig hinüber: total durchgelegen. Hol' dir lieber von vornherein eines, was etwas belastbarer ist, "80 Kilo" ist nun echt ein Witz - es gibt genügend Betten, die mehr abkönnen, Wer beim Kauf bei so was zu viel spart, ärgert sich dafür schneller.  

Antwort
von Lazarius, 16

Wie wäre es, wenn du dich da beraten lässt, wo du es kaufen willst oder gekauft hast?

Alternativ kannst du den Sprung vom Kleiderschrank probieren.
Wenn den das Bett aushält, wirst du es bis ans Lebensende haben.
Und wenn nicht, bringst du es zurück ;-)

LG Lazarius

Antwort
von Looney199, 22

Es gibt eine Belastbarkeit für das Bett an sich und eine Belastbarkeit für die Matratze. 80 kg hört sich nach der Matratze an. Und da bedeutet 80 kg pro Person nebeneinander, weil es um die punktbelastung geht

Kommentar von Honeygoss4 ,

Aber bei dem Boxspringbett mit 140x200 gibt es ja nur eine ganze Matratze also nicht wie üblich zwei neben einander, d.h also das auf diese ganze Matratze ca. 160kg darauf passen bzw. 2 Personen dann eben ?

Kommentar von Looney199 ,

Genau. Es geht um die Punktbelastung. 2 Personen mit 80 kg geht, eine mit 160 kg geht nicht, wobei wenn eine Matratze bis 80 kg belastbar ist, ist das echt nicht viel. Mir wäre das Risiko zu groß, dass sie nach einem Jahr durchgelegen ist. Wenn man 80 kg wiegt, würde ich eine Matratze nehmen, die höher belastbar ist. Nicht so dicht an der Grenze. Zumindest langfristig gedacht.

Antwort
von GravityZero, 42

Da musst du dich verhört haben - ein Bett mit 80kg Tragkraft macht keinen Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten