Frage von GBAdler, 35

Boxermotor und seine Vorteile?

Hallo, ich würde gerne wissen was genau ein Boxermotor ist und welche Vor- und Nachteile er gegenüber einem Reihen- oder V-Motor hat. Vielen Dank im Vorraus.:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tellensohn, 17

Salue GBAdler

Neben dem bereits genannten tieferen Schwerpunkt gibt es ein weiteres Argument für diese Zylinderanordnung.

Unter den 4-Zylindermotoren ist konstruktiv bedingt der Boxer der Motor, der am wenigsten primäre und sekundäre Schwingungen produziert.

Am zweitbesten bei den 4-Zylindern ist der Reihenmotor. Der V4 kommt am Schluss.

Bei den 6 Zylindern ist es übrigens ebenfalls der Reihenmotor. Ab 8 Zylindern ist es eigentlich egal, wie die Zylinder verteilt sind.

Nicht jede Bauart lässt sich in jedes Auto einbauen. Alle heutigen Motoren sind, dank Ausgleichswellen und niedrigsten Toleranzen, seidenweich zu fahren.

Für die Hersteller entwickeln ein Gesamtkonzept. Die Motoren haben sich dem Zweck des Fahrzeuges anzupassen. Ob 3-16 Zylinder, ob als Boxer-, Reihen-, Stern- oder V-Motor, da sind die Vorgaben des Marktes, die zählen.

Es grüsst Dich

Tellensohn   

Antwort
von wollyuno, 5

sehr flache bauweise damit ein tiefer schwerpunkt im auto.er hat das ruhigste laufverhalten durch perfekten massen ausgleich.nachteil etwas teuerer in der produktion

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 10

Ist ein bisschen Aufwändiger als ein V-Motor wegen dem Hubzapfenversatz und deutlich aufwändiger als ein Reihenmotor, dem gegenüber doppelt so viele Zylinderköpfe und Ventiltriebe dazu kommen.

Antwort
von billootze, 20

Die Zylinder liegen gegenüber. So ist der Schwerpunkt geringer.

Antwort
von Herb3472, 25

Beim Boxer-Motor liegen die Zylinder einander gegenüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Boxermotor