Boxenpferd in den offenstall stellen geht das?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In meinem alten Stall haben wir auch eine Stute in die Herde integriert die ihr bisheriges Leben in der Box verbracht hatte. Die ersten Wochen hatten wir sie auf einem abgetrennten Padock stehen. Dann haben wir eine Stute da zu. Dann noch mal zwei Wallache. Als dann die Weidesaison anfing, haben wir alle zusammen auf die Koppel. Es ist schon etwas ruppiger abgelaufen, als mit meinem Pferd, welcher von Fohlen an in der Herde aufgewachsen ist und super sozial ist. Sie hat sich einfach ganz anders verhalten als meiner, als wir ihn in die Herde integriert haben und sie hat auch gut ein dreiviertel Jahr gebraucht um ihren Platz zu finden und von den anderen Akzeptiert zu werden. Es war ein großer Vorteil sie in die Herde zu integrieren als es auf die Koppeln ging. Da die anderen froh waren endlich vom Winterauslauf auf die Wiese zu kommen und Gras zu knappern. So haben sie sich nicht wirklich für das neue Pferd interessiert. Es dauert etwas länger als bei einem Pferd das dass Leben in der Herde kennt aber wenn die eingewöhnugsphase erst mal herum ist, ist alles vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das ist überhaupt kein Problem :)

Ein Ehemaliges Springpferd (23h Boxenhaft -.-) steht jetzt bei uns im Offenstall, war alles kein Problem.

Aber natürlich erstmal langsam mit den anderen Pferden zusammen bringen (z.B. "übern Zaun" beschnuppern lassen).

Und schön das du großen Wert auf eine artgerechte Haltung legst! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zuckerfee231
29.11.2015, 15:55

danke  für deine antwort jetzt habe ich auch ein bisschen hoffnung :) wir würden erstmal ein stück des offenstalles aabtrennen für sie und wenn ich da bin lasse ich sie dann mal ein paar stunden zu den anderen und schaue was passiert :) und ja es ist mir sehr wichtig das sie vorallem im winter nicht den ganzen tag in der box stehen muss :) der voretil am offenstall ist aber auch das ich sie dann mal einen tag stehen lassen kann ohne ein schlechtes gewissen zu haben das sie sich den ganzen tag nicht richtig bewegen konnte :)

0
Kommentar von LovesW
29.11.2015, 19:04

Gerne :) Ich würde sie auch die ersten Tage erstmal "abtrennen". Boxen-Pferde sind meist nicht so gut sozialisiert. Da kann das dauern ;)

0

Und bei mir War es so Sie stand 3 Tage in einer Box an den anderen Pferden dass sie sich kennen lernten und während die anderen auf der weide War durfte sie im ganzen offenstall rumlaufen. Ab 4. Tag durfte sie dann Tags über zu den anderen Pferden und mit denen auf die weide und nachts in die Box ( 4x4m mit Heu usw. Damit man es am Anfang im Blick hat ) und nach 1 1/2 wochen auch nachts im offenstall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Stute War 20 Jahre lang Boxenpferd (Schulbetrieb). Sie ist sehr dominant und zickig zu den Pferden und deswegen hieß es, dass es nie gut gehen würde im Offenstall. Ich habe sie dann gekauft, in einen offenstall gestellt und ihr geht es super. Bei der Eingliederung hat es super geklappt. Also einfach probieren es wird klappen :) viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dieser Jahreszeit stellt man eigentlich kein Pferd um, aber versuche es halt mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zuckerfee231
29.11.2015, 15:51

ich hätte es auch lieber im sommer gemacht aber sie steht nunmal jetzt grade zum verkauf und ich fände es meeeega schade sie nicht nehmen zu können nur weil grade winter ist :)

0

Klar geht das,

aber erstmal mit den anderen Pferden langsam zusammenführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zuckerfee231
29.11.2015, 15:58

ja das sowieso wir würden erstmal ein stück für sie abtrennen und sie dann unter aufsicht mal zu den anderen lassen 1-2 stunden oder so wenn alles klappt und sie sich verstehen ,was aber kein problem sein wird denke ich ,unsere offenstall pferde sind sehr sozial und es wurden schon mehrere pferdchen intigriert :)

0

Klar auf jeden Fall. Jedes Pferd kann sich an den Offenstall gewöhnen. Egal ob Islandpferd oder Araber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung