Boxen oder Wing Tsun?
welche kampfsportart ist besser?
-
Antwort von alanchi 03.09.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
in den verteitigungsarten redet man vom kampfsport, und kampfsystemen.in den kampfsportarten geht alles nach regeln und gute kondition haben, sei es judo, karate, teak-kwon-do u.s.w. was im ernstfall sicher auch sehr hilfreich ist, nur man sollte bedenken das draussen auf der strasse keine regeln gibt, sondern der bittere ernstfall/fälle.und wie hier schon mehrmals geschrieben wurde das jeder für sich das richtige heraus finden muss um fest zustellen was zu einem passt,wer lieber auf dem boden herum tollen will sollte judo machen, wer lieber boxen will,denke der ist gut in einem boxverein gut auf gehoben. sich die köpfe heiss zu reden ja was ist denn das beste? einer der zig hunderte kung-fu stille, oder..oder oder?da wird ein trainer egal was der trainiert sagen, ja meinen still den ich gelernt habe, hätte ende der 60er jahren man den Bruce Lee gefragt der hätte gesagt , kung-fu. und an dieser stelle sollte gesagt werden, das ein Bruce Lee einen Trainer hatte der sich IP MAN nannte,und ein IP MAN war meister des WingTsung ;-).Ich durchlief die oben genannte kampfsportarten,und die haben viel ähnlichkeiten mit einem kasernenhof, trill, disziplin, trainieren bis man auf allen vieren aus der trainingshalle raus kriechen tut, die so genannten götter in weiss, was dadran göttlich sein soll das sollte jeder für sich heraus finden, macht man diese kampfsportarten eine zeitlang nicht , man bekommt übergewicht,oder die gelenke wollen nicht mehr so ganz, spätestens dann erfährt man im ernstfall was das gerlernte in den sportarten "" Götter in Weiss "" noch hilft ! wer schon mal wingtsun trainiert hat, der tut das auch noch mit kaputten knien,und übergewicht oder sonstigen körperliche probleme, wo die andere kampfsportarten das schon viel schwieriger sein wird,ich rede von erfahrungswerten.und das die EWTO das wingtsun kaputt gemacht haben soll, dazu sage ich nur, totaler schwachsinn,aber genug der worte freunde der kampfsysteme und kampfsportarten, macht protrainnings in den diversen stille und berichtet hier irgent wann mal dadrüber
gruss
alan
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gegenfrage: Wo sind die Unterschiede, was willst du machen? Theoretisch kann beides gut für dich sein. Hast du überlegt Mal ein Probetraining bei beiden zu machen? Wahrscheinlich kannst du dir die Fragen dann selbst beantworten..
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
kommt drauf an. willst du abnehmen und stark muskeln aufbauen, dann boxen. aber wenn du eher efektive selbsverteiduígung lernen willst und deine konzentration schulen willst dann eher wingtsun. mach eim besten einpaar probetrainings stunden bei beiden sportarten.
Kommentar von MitkoraMitkora 26.06.2012also zum Muskelaufbau geht mann ins fitness studio ... und Boxen ist genauso gut für konzentration und reflextraining und genauso gut auch für selbstverteidigung. Wing Tsun kannst mal erst 2-5 Jahre machen je nach dem wie du drauf bist um dich einigermaßen effektiv zu verteidigen können.
-
-
Ich halte Wing Tsun für zu verkünstelt und überteuert.
Boxen gilt zwar als etwas brachial, aber seine Direktheit sehe ich positiv.
-
Wing Tsun oder besser noch Kung Fu Wu Shu Hung Gar
-
Antwort von andre3052 18.06.2010
wingstung ist soweit ich weis auch ne kampfkunst und keine kampfsportart !! schwer zu beschreiben, wo da genau der unterschied liegt.. trainiert wird allerdings komplett anderst! das sollte dir klar sein - wingtsung ist eher naja es wird auf effektivität im echten leben trainiert - boxen ist sport! es geht nur um effektivität im sport.. verletzen ist sogar nebensache beim wing tsung ist es das ziel (jaja man nennt es "ausschalten") probier beides aus .. dann wirst du den unterschied sehen! Du solltest nur wissen, dass beide Kampfgedöns hart sind (blaue flecken musst immer einrechnen)
-
-
Das kommt auf Dich, Deinen Körper und Deine geistige Verfassung an. Bist Du schon schwer und willst eher massig sein, dann wähle boxen. Wing Tsun ist recht anstrengend, Du solltest beweglich und schnell sein und Dich gut konzentrieren können.
Kommentar von MitkoraMitkora 26.06.2012was ist das für ein grundsatz??? "Bist du schon schwer und willst eher massig sein, dann wähle boxen" Es gibt auch leichte Leute die Boxen. Boxen ist mit sicherheit anstrengender als Wing Tsun. Beweglich, schnell und konzentriert musst du auch sein. Wing Tsun kann man auch erlenen wenn man schwer ist sollte ja kein Limit sein das man sagt geht dann nicht ... Hauptsache eine Antwort geschrieben ...
Beste Antwort hier auf jedenfall!
Wingstung ist eine Kampfkunst , Nur ewto ist das Wahre, leung ting hat es nach Europa gebracht und er hat bei ip man gelernt, Kernspecht ist der Gründer der ewto , alle anderen wt Arten sind eine Kopie und Geldmacherei.
...so wie die EWTO, die sind nicht billig...
Jo, aber es ist nicht gerade billig, die EWTO möchte für jede Prüfung Geld, für jede kleinere Veranstaltung mit "Klasse-C-WT-Prominenz" kostet. Aber ist macht Spaß, man wird leider etwas zurück gehalten mit den Techniken, jedoch fühlt man sich schnell überzeugt von den Anwendungsmöglichkeiten. Auch der Film IP MAN ist sehr motivierend auch wenn die Philosophie eher an die Chinesen gerichtet ist und kein Japaner dies verstehen würde, von Europäern ganz zu schweigen ^^. Techniken mit Hebelwirkung in den verschiedenen Stilen findet man nicht nur um KungFu oder WingTsun, auch Aikido oder Ninjutsu haben Techniken die man im höheren Alter und mit Handicap ausüben kann.