Ich erklär dir das doch gerne so =)
Also im Prinzip ist Bowling sehr simpel.
Zu allererst müsst ihr euch Schuhe leihen, weil das Bowlen mit Straßenschuhen verboten ist.
Es ist wichtig, dass die Schuhe gut passen weil dich das beim Bowlen ansonsten behindern würde.
Die Besonderheit ist das die Schuhe eine glatte Ledersohle haben und du damit besser über den Boden gleiten kannst.
Als Nächstes folgt die Wahl des Bowlingballs.
Wenn keiner von euch einen eigenen Ball hat (wovon ich ausgehe), dann stellt euch das Center welche zur Verfügung.
Die Bälle des Centers sind Spare-Bälle das heißt sie laufen geradeaus und du kannst ihnen keinen Spinn geben.
Die Bälle sind unterschiedlich schwer und Bälle des gleichen Gewichtes haben häufig unterschiedliche Bohrungen also treffe deine Wahl weise =).
Nun geht es ans Werfen der Bälle.
Du musst für dich herausfinden wie du den Anlauf machen möchtest, ich mache beispielsweise 4 Schritte und beim 4. lasse ich den Ball los.
Werfen ist etwas falsch augedrückt, es handelt sich mehr um ein sanftes Aufsetzen des Balles.
Wichtig beim Anluf ist es dass du die dicke Linie vor der eigentlichen Bahn nicht überschreitest. Ansonsten ist dein Wurf ein foul und damit ungültig. (Daher heißt die Linie auch Foul Line)
Wenn du das erste mal spielst würde ich an deiner Stelle gar keinen Anlauf nehmen und mich direkt vorne an die Linie stellen und von da aus werfen.
Das Ziel deines Wurfes ist es möglichst viele der 10 Pins umzuräumen.
Du kannst dich dabei an den Punkten auf der Bahn und vor der Bahn orientieren und eventuelle Wurfdefizite (wenn du zu weit links oder rechts wirfst) darüber ausgleichen.
Es wird nicht gerne gesehen wenn du die Kugel über die halbe Bahn wirfst und sie erst auf der Hälfte aufsetzt.
Setze so leise wie möglich auf, dann verreißt du auch deinen Wurf weniger.
Was strikt verboten ist, ist es zwei Kugeln direkt hintereinander oder sogar gleichzeitig zu werfen in der Hoffnung so mehr abzuräumen, denn dadurch kannst du die Aufstellautomatik beschädigen.
Das Letzte was es meiner Meinung nach nun noch zu sagen gibt ist, wie das Punkte-Zählsystem funktioniert.
Also, jeder Spieler hat zwei Würfe, nach dem ersten Wurf fährt die Aufstellautomatik herunter und räumt die schon gefallenen Pins ab, das must du abwarten.
Nach dem zweiten wurf macht sie das nochmal, stellt anschließend aber alle bins wieder auf
sodas der nächste Spieler spielen kann.
Wenn du mit deinem ersten Wurf alle Pins abräumst dann ist das optimal und wird Strike genannt, dann bist du aber nicht nocheinmal in der Runde dran. Wenn du zwei Würfe brauchst ist das immer noch eine ordentliche Leistung und heit dann Spare.
Ein Strike hat den Vorteil, dass er natürlich für die Runde 10 Punkte zählt, wei du ja auch 10 Pins abgeräumt hast, aber auch noch die Punkte deiner nächsten beiden Würfe.
Das heißt Wenn du einen Strike wirfst der auf dem Bildschirm als "X" angezeigt wird wirfst und danach 7 und 2, dann hast du in der ersten Runde 19 Punkte erreicht und in der zweiten 9,
hast also insgesammt am Ende der zweiten Runde 28 Punkte.
Wenn du einen Spare wirfst welcher durch ein "/" gekennzeichnet wird, dann zählt nur der nächste Wurf doppelt.
Das heißt für unser Beispiel:
in der ersten Runde 17 Punkte und in der zweiten 9 also insgesammt 26 Punkte.
Das Spiel hat 10 Runden zu je 2 Würfen.
Wenn du nun in der 10. Runde einen Strike wirfst, wäre das ja ungünstig weil es dann keine Punkte mehr gebe die darauf gerechnet werden könnten. Daher gibt es dann die Regelung dass du nach der 10. Runde noch zwei Extrawürfe bekommst die Dann auf den Strike gerechnet werden (beim Spare ist es einer).
Diese Punkte Zählen allerdings nur im Spare und werden nicht einzeln gewertet.
Somit kannst du in jeder Runde maximal 30 Punkte erreichen, also eine maximale Punktzahl von 300 Punkten. Dies gelingt allerdings nur den Profis. Zu Anfang ist es wichtig den Ball auf der Bahn zu halten. Je nachdem wie wie gut ihr seit könnt ihr auch mit seitlichen Abgrenzungen spielen (das sorgt dafür das du und deine Gäste nicht frustrieren)^^, welche es dem Ball unmöglich machen die Bahn zu verlassen. Es fällt also mindestens ein Pin.
Wenn du wirklich bist hier hin gelesen hast hoffe ich das ich dir weiter helfen konnte und wünsche euch viel Spaß. =)
Diese Frage teilen