1

Boutique in Mannheim eröffnen. Brauche jede Menge Hilfe

Frage von findikfistik findikfistik

Hallo gute Frager,

eine Freundin und ich möchten gern ein Klamottenladen eröffnen. Leider haben wir fast keine Erfahrungen. Wo müssen wir anfangen? Was ist alles zu tun? Bräuchten jede Menge Hilfe.

Wir haben vor, Kleidungsstücke aus der Türkei zu verkaufen, da in Mannheim und Umgebung fast jeder den selben Stil hat. Ebenso möchten Wir in dem evtl. zwei stockwerkigen Geschäft auch Kosmetika zur Verfügung stellen. Haarverlängerungen, Haare entwachsen etc. möchten wir auch machen.

Was hält ihr davon?

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Wie wäre es da erst einmal mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann? Bewahrt vor bösen Überraschungen, besonders mit dem Finanzamt.

Und während einer Ausbildung werden alle Deine Fragen geklärt!

• 2
    Antwort von JellyBelly1511 JellyBelly1511

Es ist immer schwer ein Laden in der Innenstadt zu eröffnen, vor allem bei so viel Konkurrenz von Ketten und anderen Selbstständigen. Mit einem Klamottenladen kann man erstmal nichts falsch machen, solange die Atmosphäre im Laden immer schön und stilvoll ist und alles aufgeräumt ist, sodass es nicht wie ein Ramschladen rüberkommt. Ich selber wohne auch in Mannheim, deshalb weiß ich das Klamotten aus der Türkei bestimmt gut ankommen werden ^^

Wo soll den der Laden genau eröffnet werden ? Da in der Gegend beim Marktplatz wimmelt es ja nur von orientalischen Geschäften, da etwa?

Das Idee mit der Kosmetika würde ich mir nochmal überdenken, denn nicht jeder kann Haare, etc. GUT stylen...

LG

• 1
    Antwort von tomasino tomasino

Wenn Ihr gar keine Erfahrungen habt und auch betriebswirtschaftlich null Ahnung habt, dann lasst es! Ihr werdet nur Schiffbruch erleiden.

• 0
    Antwort von Simmi821 Simmi821

Lasst die Finger davon!

Ihr braucht kaufmännische Erfahrungen, steuerrechtliche, einen Anwalt, (bei Waren aus der Türkei können schnell mal Plagiate auftauchen und da sind die Markenanwälte sehr schnell auf der Matte....), Gewerbe anmelden und vieles mehr. Ihr solltet Euch mal die Ausgaben (Miete, Strom, Wareneinkäufe, Löhne, Krankenkasse, usw.) kalkulieren und braucht letztendlich genügend Startkapital. Also alles Dinge, die nichts mit dem Verkauf von Klamotten zu tun haben.

• 0
    Antwort von findikfistik findikfistik

Wenn ich oder Sie jetzt eine Lehre starten würden als Einzelhandelskauffrau, dann müssten wir zu lange warten (3 Jahre).. Wir haben beide Flugbegleiterin gelernt, ich arbeite zurzeit im Büro. Also sooo unerfahren sind wir ja nicht. Wir möchten uns einfach mal erkundigen. Entscheiden tuen wir alles erst nachher.

• 0
    Antwort von ninahexe ninahexe

Schaut mal bei eurer zuständigen IHK vorbei, die helfen euch weiter. Eine entsprechende Ausbildung, wie weiter unten erwähnt, wäre auch kein Fehler.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.