3

Bourn out, was passiert wenn es nicht behandelt wird?

Frage von mrniceguynb mrniceguynb

Halo,

Ich denke ich habe einen Bourn out. Ich bin extrem stark mit arbeit eingespannt. Seit jetzt 5 Jahren hatte ich keinen freien Tag mehr - 6 1/2 Tage Woche, nur 2 Wochen Urlaub im Jahr arbeite auch gut 10 bis 11 h am Tag. Bekome zwar eine sehr gute Bezahlung aber ich merke ich kann nicht mehr.Auch mein Privatleben ist gleich null, deswegen bin ich schon lange Single.

Es ist soweit das ich schon nicht mehr weis was ich den ganzen Tag getan habe, bin seit einem halben Jahr total zerstreut.. Ich will mich aber keiner Behandlung unterziehen aus Angst meine Arbeit zu verlieren, ich brauche die auch wenn es soweit ist das ich keine Lust mehr auf diese arbeit habe.

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich das nicht behandeln lasse? Depressionen, Suizied? weis das jemand?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lilamo lilamo

Du hast nur dieses eine leben!! Willst du es wirklich so vergeuden?? Nimm dir ne auszeit und lerne die welt und das leben wieder zu genießen. Neue wege öffnen sich von selbst. Ich spreche aus erfahrung

Kommentar von mrniceguynb mrniceguynbmrniceguynb

wollte zwar nicht als hilfreichste kennzeichnen ich wollte nur antworten. Neue Wege öffnen sich von selbst, naja schau ma mal.

• 3
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Liebe(r) mrniceguynb,

wenden Sie sich doch erst einmal an Ihren Arzt. Vielleicht kann man das ja noch durch eine ambulante Behandlung in den Griff kriegen.

Nachfolgend ein paar Ratschläge, was man bei aufkommender Erschöpfung machen kann:

• Entlastung von bisherigen Pflichten (beruflich, privat)

• sich erreichbare Ziele stecken

• evtl. eine Zeitlang einen Tagsplanung/Wochenplanung machen (eigenen Zeitbedarf berücksichtigen und versuchen, eine Balance herzustellen zwischen Beruf/Verpflichtungen und Freizeit/Privatleben)

• ausreichend Schlaf, regelmässiger Schlaf-/Wachrhythmus

• Bewegung an der frischen Luft, Sport treiben

• tagsüber regelmässig Pausen einplanen

• nach anstrengenden Terminen auch mal frei nehmen

• Entspannungstechniken lernen *)

• Achtsamkeitstraining *)

• falls erforderlich, rechtzeitig professionelle Hilfe annehmen

*) Übungen kann man evtl. auch selber erlernen. Es gibt einige ganz gute Bücher (mit Anleitunfgen auf CD) dazu. Ansonsten mal Arzt/Krankenkasse nach entsprechenden Kursen fragen.

Viele Grüße

• 2
    Antwort von EmoDoc EmoDoc

Hallo!

Ging mir vor gut einem Jahr auch so - Arbeit war mein Leben - Freunde zwar sehr nett und immer eine schöne Gelegenheit sich auch mal zu regenerieren - Beziehung "um gottes willen nein" wäre mir viel zu anstrengend gewesen!

Wenn einem dann beruflich auch noch Steine in den Weg gelegt werden, die man als absolut überflüssig empfindet, sich daher entschließt die Selbstständig anzutreten (Fremdfinanzierung etc.), und das dann in die Hose geht - hat man eigentlich ganz plötzlich "Nichts" mehr.

Ich hatte mich von allem zurückgezogen - keine Freunde - keine Hobbys - natürlich keine Arbeit - keine Freude mehr an "allem" ... Ich war dadurch in eine tiefe Depression verfallen.

Meine jetzige Erkenntnis: Neben der Arbeit brauche ich richtig "gute Freunde" , um die ich mich kümmere und die sich um mich kümmern - meine Hobbys (Sport, Musik, Kochen, Modelflug,...) die mir Erfolgserlebnisse liefern. Das mit der "Beziehung" wird sicher irgendwie noch kommen, hat keine Eile. - Das alles hat mich aber enorm viel Überwindung gekostet. Ursprünglich hatte ich immer gedacht "das kann dir nicht passieren" - so kann man sich täuschen!

Ich hoffe ich konnte dir da aus erster Hand etwas helfen! - Pack´s an! LG EmoDoc

• 1
    Antwort von JeanetteMueller JeanetteMueller

Das kann relativ einfach beantwortet werden, auch wenn die Antwort eher beunruhigend sein dürfte: Ein Burnout meldet sich an mit vielfältigen Symptomen: Zerstreutheit ist eines, dazu kommen Schlafprobleme, Beziehungsarmut, zunehmende Lustlosigkeit (am Beruf und daran, etwas anderes zu machen), Müdigkeit, Genuss von (Sucht-)Mitteln, um abends müde oder morgens fit zu werden, usw. Das, was Du von Deinem Arbeitsalltag beschreibst, führt fast unweigerlich in ein Burnout, wenn es nicht nur einen eingeschränkten Zeitrahmen betrifft. Du fragst, was passieen kann: Es treten entweder fortlaufend immer mehr oder auf einen Schlag absolut starke Depressionssymtome auf. Die Erschöpfung ist so groß, dass es Dir nicht mehr möglich sein wird, zu arbeiten. Suizidgedanken sind ein Symptom der Depression. Es ist einem ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, zu arbeiten. Oft bedeutet das auch, einen Aufenthalt in einer Psychiatrischen Klinik, da man ohne das Angebot so einer Klinik nicht mehr im Alltag zurechtkommt. Deshalb solltest Du umgehend etwas an Deinem Arbeitsvolumen ändern. Man kann sehr wohl viel arbeiten, aber man muss auch Pausen einlegen und sich immer wieder positive Energie aus Beziehungen und schönen Erlebnissen (Sport, Baden gehen etc.) holen. Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem, dass Du es schaffst etwas zu ändern. LG, Jeanette

• 1
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

Das burnOut mußt du nicht behandeln. Das kann man auch nicht behandeln. Du hast ja gar keinen innerlichewn Zugang zu DIR!

Es ist keine Krankheit wie ein Beinbruch. Du mußt was ändern. Oder es zwingt dich, dein Leben umzustellen.

Und das wird so kommen. Irgendwann geht es nicht. Du landest in einem Krankenhaus und der Doktor sagt, das momentane Krankheitsbild können wir gerade so behandeln. Aber sie brauchen mehr. Eine Klinik für Psychotherapie und und oder ä.

Ich glaube nicht dass du dich so wertschätzt und dich bremsen kannst. Du wüßtest doch nichts mit dir anzufangen, so wie Leerlauf entsteht.

Also geschieht es auf volles Risiko: eine mehr oder weniger gefährliche Erkrankung die dich völlig aus der Bahn wirft wird kommen.

Vielleicht eine tödliche Erkrankung oder aber eine mit der Option: DU MUSST DICH ÄNDERN!

Und vor allem: Die Krankheit setzt dich komplett ausser Gefecht. Das wird kommen. Du kannst ja nicht mal deine Arbeit liegen lassen. Aus Angst. Da hilft dir die erkrankung. alle erfahrten davon. ALLE wissen er ist krank und es dauert länger als üblich.

Nur Du brauchst am längsten um es anzunehmen.

Alles Gute!!

• 1
    Antwort von sislandisa sislandisa

Ich denke, das weiß niemand, wie sich ein unbehandelter Burnout bei Dir auswirken kann. Das ist wohl individuell verschieden. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung raten - begib Dich in Behandlung. Du wirst so nicht ewig weiter machen können. Und von allein wird es nicht besser werden, wenn Du Dein Leben bzw. Deinen Lebensstil nicht änderst.

Alles Gute für Dich!

• 1
    Antwort von kiss4roses kiss4roses

Wie der Name schon sagt : Wenn man fertig ist mit der Welt, ausgelaugt und kaputt...da kann schlimmstenfalls einiges passieren. Siehe hier : http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/burnout.htm

L.G.

• 1
    Antwort von cuckoo cuckoo

Passieren kann, dass dein Körper irgendwann sagt: "stopp, bis hierher und nicht weiter" und einfach mal eben zusammenklappt.

Warum arbeitest du auf diese Art und Weise?

• 1
    Antwort von butschi87 butschi87

Wenn du so weiter machst kann es bei dir passieren wie bei einem ehemaligen Kollegen von mir.

Der war gerade dabei Feierabend zu machen, hat noch eine geraucht und ist dann tot umgefallen. Workaholic zu sein ist nichts für jedermann.

Gesundheit hat vorrang.

• 0
    Antwort von Felixie1 Felixie1

Du solltest unbedingt eine Kur beantragen.Denn Du bist wirklich total ausgebrannrt.Du brauchst Erholung,geh zu Deinem Hausarzt,der besorgt für Dich eine Kur von drei Wochen,die wunderschön ist.Das wird für Dich die schönste Zeit sein.So mit Massagen,Schwimmen,Sport-im Schwarzwald,mit netten Leiten,tollem Essen,viel Freizeit.Wenn Du nichts machst,brichst Du zusammen und landest in der Psychatrie.Du kannst die Kur in die Zeit Deines Urlaubs legen lassen,dann versäumst Du nicht so viel im Job.Und gegen ein Kur kann kein Arbeitgeber etwas haben.

• 0
    Antwort von rios2011 rios2011

Also das kann bei nicht Behandlung schwere Folgen haben. Ich kenne jemanden der es soweit kommen lies - Ergebnis schwere Depressionen und stationäre Behandlung - er konnte sogar nicht mehr Sprechen am Anfang- ist wirklich war. UND ER WAR NE STARKE PERSÖNLICHKEIT DAVOR HÄTTE NIEMAND VON IHM GEDACHT ALSO LIEBER BEHANDELN LASSEN DENN WENN DU WARTEST BIS DU ZUSAMMEN BRICHST IST DEIN JOB AUCH NICHT MEHR SICHER!!!

• 0
    Antwort von marc2108 marc2108

Hallo Depressionen, Suizid, Herzversagen, Schlaganfall und und und, die Palette ist gross.
    Geh unbedingt in eine Behandlung. Es kann ja nicht sein, dass Dein Job wichtiger ist als Dein Leben. Das ist KEIN Job!!!
    Die Change dass Dir gekündigt wird wenn Du so weiter machst ist grösser als wenn Du eine Therapie machst!
    Viel Glück und Mut zur Therapie!

• 0
    Antwort von GenGomez GenGomez

Du hast es erkannt: Depression und Selbstmord, Burn Out heisst ausgebrannt - irgenwann kannst du einfach nicht mehr aufstehen, wenn du Pech hast fällst gleich tod um. Wie kann man nur so dumm sein und es nicht behandeln wollen?????

Kommentar von marc2108 marc2108marc2108

Er, Sie, Es hat nie was von Dumm gesagt. Er, Sie, Es hat Angst (ist übrigens ein Zeichen von einem Burn out...)!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.