Was ist der Unterschied zwischen Boulderschuh und Hallenkletterschuh?
Was ist der Unterschied zwischen Boulderschuh und Hallenkletterschuh?
Tatsächlich so unterschieden wird das von den Herstellern soweit ich weiß nicht (wäre mir zumindest neu...^^).Es bietet sich aber tatsächlich an, zwei Paar Schuhe für die unterschiedlichen Zwecke zu verwenden:
Beim Routenklettern kommt es eher darauf an, kleine Tritte treten zu können und manchmal (je nach Kletter-Können) z.B. Hooks einzusetzen. Hierfür würde ich also eher zu kleineren Schuhen, evtl. mit stärkerer Vorspannung raten. Beim Bouldern hat man aber meist keine Lust, nach jedem Versuch die Schuhe auszuziehen, um die schmerzenden Zehen zu entspannen, sondern braucht eher einen Schuh, der auch nach längerer Zeit nicht zu unbequem wird. Außerdem geht es beim Bouldern eher um Kraft und lange Züge, als darum, besonders kleine Tritte zu treten...^^
Liebe/r Nickname1000,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Fred vom gutefrage.net-Support