Ich habe eine Bougainvillea, die ca. 5 Meter hoch ist. An den unteren zwei Metern ist alles kahl, der Rest ist dicht mit Blättern und Blüten besetzt. Die Pflanze ist nicht im Kübel, sondern in der Erde, da ich im Süden Frankreichs wohne und das von der Wärme her kein Problem ist. Wie kann ich den unteren Teil wieder zum Leben erwecken, ohne dass ich oben alles abschneiden muss. Es wäre einfach zu schade, da schon ein kleiner Teil des Daches damit bedeckt ist. Ich habe auch schon ordentlich ausgelichtet, aber es hat leider nichts genützt.
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mzmariomzmario
es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben einen radikalen schnitt zu machen
später rechtzeitig zurückschneiden
damit sie nicht verkahlen
oder im frühjahr stecklinge ziehen und dazu setzen
-
3Antwort von
chicaBluechicaBlue
Die mußt du 1x im Jahr stutzen, damit sie buschig wächst. Setz eine neue kleine davor und so hast du sie von unten nach oben dicht. Mach ich in Südspanien auch so
-
2
Wenn die Pflanze schon so groß ist, würde ich gar ncihts machen. Lass sie, wenn sie schön blüht. Unten würde ich einfach eine andere Kletterpflanze ( auch blühend) dazusetzen. Dann ist es unten nciht mehr kahl und in 2-3 Jahren hast du es zweifarbig....
-
-
1Antwort von
Floriheidi89Floriheidi89
Hallo .... da würde ich einige Jungpflanzen dazu setzen - auch alles mit neuer Erde - unten die Pflanze so beschneiden, dass es die Möglichkeit gibt, das die Pflanze neu austreibt;
Wie weit und zu welcher Jahreszeit muß ich sie stutzen, damit sie vernünftig weiter wächst?