botschafterin ---gehalt?

3 Antworten

Botschafter/in ist nur eine Amtsbezeichnung, keine Stellenbezeichnung. Die Bezahlung hängt von der Einstufung als Beamter ab (A14 - B3/B4 Besoldung). An kleinen Botscvhaften wird eher bescheden bezahlt (vergleichbar dem Gehalt eines Oberregierungsrates bzw. Oberstudienrates). Dazu kommt allerdings der sog. Kaufkraftausgleich (um das unterschiedliche Preisgefüge im Ausland auszugleichen) und eine gesonderte Aufwandsentschädigung (für Einladungen/Veranstaltungen, gesonderte Kleidung usw.). An Spitzenbotschaften (z.B. Washington) dürfte das Gehalt dem eines Staatssekretärs vergleichbar sein. Dann hängt es natürlich auch vom Familienstand ab, wieviel Steuern z.B. gezahlt werden müssen. Ich bin selbst in einem deutschen Diplomatenhaushalt aufgewachsen und mir war immer klar, dass mein Vater als selbstständiger Anwalt oder in der freien Wirtaschaft deutlich besser hätte verdienen können. Aber wegen der Bezahlung geht man nicht in den diplomatischen Dienst eines Landes. Hierüber sollte man vor Beginn des Vorbereitungsstudiums nachdenken.

Heißt der Beruf so ? Botschafterin? Finde nicht so viele Angaben für diesen Beruf. Schau doch mal selber auf www.gehalt.de Evtl. musst du etwas mit den Suchbegriffen spielen