Frage von user796,

Botschaft und Diplomaten Pass

Hi, wenn ich als Deutscher irgendwo im Ausland in der Deutschen Botschaft arbeite, bin ich dann Diplomat? Also erhalte ich einen Diplomaten Pass?

LG

Antwort von Ermittler,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einfaches Botschaftspersonal bekommt nur einen Dienstpass. Der Diplomatenpass ist den Politikern und den Botschaftern vorbehalten. Auch deren Diplomatenpässe verleihen nur mit dem Akkreditiv des Gastlandes Immunität.

Antwort von Eunegin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Einen deutschen Diplomatenpass bekommt (neben Bundestagsabgeordneten, Bundeskanzler, Bundespräsident etc. auf Auslandsreisen) grundsätzlich das von Deutschland an deutsche Auslandsvertretungen (Botschaften und Generalkonsulate) entsandte Personal. Bis zu welcher Besoldungsgruppe (Dienstrang) der Pass gewährt wird, hängt von der Entscheidung des Auswärtigen Amts (nur dieses stellt deutsche Diplomatenpässe aus) und den Gegebenheiten des Gastlandes ab. Bitte auch nicht diplomatische Immunität mit Narrenfreiheit verwechseln - das ist der größte Quatsch! Diplomatische und konsularische Vorrechte sind völkerrechtlich genau geregelt (WÜD und WÜK). Es arbeiten an deutschen Auslandsvertretungen auch deutsche Ortskräfte (leben dauerhaft im Gastland und sind lokal angestellt, also nicht entsandt). Sie bekommen keinen Diplomatenpass. Wie wird man Diplomat: gehe mal auf die Website des Auswärtigen Amts.

Antwort von biggie55,

wenn du diese voraussetzungen erfüllst...

http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomat

Antwort von sluggish,

klar und obendrein absolute narrenfreiheit !

Kommentar von sluggish,

ps: hab gehört sogar als putzfrau bekommt man den wisch...

Kommentar von Eunegin,

beide Antworten sind Unsinn. Mehr dazu in meiner ausführlicheren Antwort.

Antwort von Igitta,

Auf jeden Fall.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten