1

Botox gegen Hyperhidrose?

Frage von kristina02 kristina02

Ich bin mittlerweil schwer am überlegen: Botox gegen Hyperhidrose? Hat hier irgendwer Erfahrungen gemacht über die er mir berichten kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fafar fafar

hallo kristina :) ich habe am 3.6. meine botox behandlung, dass heißt ich bin monatelang wirklich hinterher gerannt, hab meiner hausärztin meine oberteile vorgelegt, die mittlerweile unterm arm total verfärbt sind DURCH mein schweiß :/ hab ihr meine kosmetiktasche gezeigt mit hydrofugal, nem reis spray und aluminiumchlorid! abgesehen von den 2 tops die ich immer bei mir trage zum umziehen u den vielen taschentüchern :( ... sie verschrieb mir für 13€ pflanzliche tabletten, die halfen nicht! dann verschrieb sie mir für 5€ chemische tabletten, die wirklich abzuraten sind! mir war NUR schlecht abends, war TOTAL benommen, so als wär ich alkoholisiert! Die tabletten waren noch lange nicht fertig und ich bin wieder zum arzt, hab ihr davon berichtet und sie stellte mir die überweisung für die chirurgie aus :) hab dann noch mal mit dem chirurgen gesprochen u er will erstmal die botox behandlung durchführen und wenns auch nichts gebracht hat, dann wirds abgesaugt UND solange die krankenkasse von der hausärztin schriftlich hat, dass die patientin unter dieser krankheit leidet, werden die auch für die kosten aufkommen!

• 4
    Antwort von misterobelix misterobelix

Vielleicht hilft Dir diese Aufstellung http://www.stark-gegen-schwitzen.de/nebenwirkungen-botolinumtoxin über Vor- und Nachteile bei Botox bei Hyperhidrose

• 3
    Antwort von Samwerson Samwerson

Ich hätte dabei zu viel Angst vor sog. "Kompensatorischem Schwitzen" (Verlagerung des Schweißes von der ursprünglichen an eine alternative Körperregion).

Rumpf und Gesicht sind typische Stellen für solch ein KS.

Für mich wären beide Verlagerungen dauerhaft aber deutlich unangenehmer als die meisten Arten des Schwitzens da Schwitzen im Gesicht sehr "offensichtlich" ist und Schwitzen am Rumpf (und die damit verbundenen Flecken an der Hose) leicht als Inkontinez fehlgedeutet werden könne

• 2
    Antwort von Gerhard2 Gerhard2

...es geht auch ohne Eingriff in deinen Körper.

Auch ich stand mal vor der Wahl massiv gegen meinen Achselschweiss vorzugehen. Ich kann deine Ueberlegungen gut verstehen. Bei mir ist aus der Not eine Funktionsunterhemd entstanden (laulas.de). Es saugt den Schweiss auf bevor er Flecken in deinen Achseln verursacht. Kein kompensatorisches Schwitzen, natürliche Kühlfunktion bleibt bestehen. Informiere dich gut über alle Behandlungsmöglichkeiten bevor du entscheidest. Gruss Gerhard

Kommentar von fafar fafarfafar

hast du deine antwort irgendwo abgespeichert? du gehst irgendwie überhaupt nicht auf das problem ein! das übermäßige schwitzen ist NICHT natürlich! nichts im übermass ist NATÜRLICH! Wenn man wirklich alles ausprobiert hat, sollte man sich ärztlich behandeln lassen. gerhard, das problem ist, dass das geruch vom schweiß in den fasen von deinem oberhammer laulas funktionsunterhemd stecken bleibt! der eine riecht säuerlich, der andere riecht nach zwiebeln und ich bezweifle, dass du das problem nachvollziehen kannst!

• 1
    Antwort von fafar fafar

also meine botox behandlung hat nicht gewirkt. hab jetzt noch mal nen termin in einer anderen klinik um mir die drüsen absaugen zu lassen, da mein behandelnder arzt mir weitere 20 spritzen antun wollte :/

Kommentar von siggiprenzl siggiprenzlsiggiprenzl

Selbst wenn es gewirkt hätte. Nach ca. 6 Monaten hättest du die ganze Prozedur wieder über dich ergehen lassen müssen. Und das zu diesen hohen Kosten. Auch wenn diese Therapie faktisch in vielen Fällen hilft. Gewinnen tut dabei meistens der behandelne Arzt ... :/

hab mittlerweile ein termin in einer klinik, die auch kassen patienten behandelt um sie mir absaugen zu lassen

• 1
    Antwort von Achselpads Achselpads

Bei Botox wäre ich vorsichtig. Warum? 1. Botox ist ein Gift. Punkt. Es ist zwar sehr populär geworden, Botox in der Schönheitschirurgie zu benutzen, über die langfristigen Nebenwirkungen kann dir allerdings kein Artz etwas sagen. 2. Hyperhidrose-frei wirst du durch Botox für zwei bis sieben Monate (je nach dem, wie schnell dein Körper den Gift abbaut). Also kommen die Kosten für weitere Behandlung in regelmäßigen Abständen auf dich zu. 3. Da ist noch die Sache mit der Abhängigkeit (hast bestimmt schon was von Botox-Abhängigen (Stichwort: Schönheitsops) gehört). Da könnten dir vielleicht die Ärzte was dazu sagen, wobei sie natürlich kein Interesse haben, diese "Gefahr" zu zugeben. Also dies wären meine Hauptbedenken (neben Kosten, die du dann selbst trägst, es sei denn du kannst deiner Krankenversicherung nachweisen, dass du sehr stark unter HH leidest und sowas wie psychische Störungen hast - was ich ja nicht hoffe). Gruß

zum glück gibt es auch gute ärzte in unserem land!

• 1
    Antwort von nettdoc5 nettdoc5

Liebe Kristina Botox gegen Hyperhidrose ist, wie du sicher weist, nur eine - wenn auch sehr erfolgreiche - Methode gegen vermehrtes Schwitzen. Es funktioniert (fast) immer sehr gut, die Nebenwirkungen (einschliesslich kompen.Schwitzen) sind sehr selten. Einziger echter Nachteil: die Kosten. Alle Infos über den genauen Ablauf, auch zur Häufigkeit von Nebenwirkungen usw. findest du unter www.drbresser.de, Stichwort Hyperhidrose oder Stichwort Botox.

• 1
    Antwort von nettdoc5 nettdoc5

Liebe Kristina Botox gegen Hyperhidrose ist, wie du sicher weist, nur eine - wenn auch sehr erfolgreiche - Methode gegen vermehrtes Schwitzen. Es funktioniert (fast) immer sehr gut, die Nebenwirkungen (einschliesslich kompen.Schwitzen) sind sehr selten. Einziger echter Nachteil: die Kosten. Alle Infos über den genauen Ablauf, auch zur Häufigkeit von Nebenwirkungen usw. findest du unter www.drbresser.de, Stichwort Hyperhidrose oder Stichwort Botox.

• 1
    Antwort von comment4u comment4u

Hallo Kristina,

ich habe viel Erfahrung mit axillärer Hyperhidrosis als Arzt. Der Erfolg der Botox-Behandlung im Achselbereich ist sehr gut. An den Händen und im Gesicht ist die Erfolgsrate etwas geringer. Das kompensatorische Schwitzen ist möglich - jedoch wurde es mir nie von einem Patienten berichtet. Insofern würde ich das nicht überbewerten. Bei frustranen Deo-Therapien ist die Botox-Therapie bei starkem Achselschweiss eine gute Alternative ohne Nebenwirkung. http://www.altstadt-praxis.de/botoxschwitzenschmerzen.php?m=schwitzen

Kommentar von siggiprenzl siggiprenzlsiggiprenzl

Verstößt solch erfolgsversprechende Werbung nicht gegen die Regeln der Ärztekammer?

• 0
    Antwort von lennja1 lennja1

also auch ich leide darunter seit ich 18 bin. habe lange zeit aluminiumdeos genommen, obwohl ich mir bewußt bin, dass das sehr schädlich ist. dann bin ich auf den luffa-schwamm aufmerksam geworden. es ist ein harter schwamm aus einer kürbisfrucht. man soll sich morgens beim duschen damit unter den armen kräftig waschen-der geruch verschwindet wirklich, obwohl man keine seife o.ä. verwenden soll. danach bitte nur sanfte deos ohne aluminium nehmen-die drüsen sollen NICHT verschlossen werden. also ich konnte es absolut nicht glauben! seit 2 wochen benutze ich ihn und kaum zu glauben: es klappt! seit 2 wochen schwitze ich 90-100% weniger-also ich denke normal.ich bin sehr gespannt ob es so bleibt. würde mich freuen, wenn ihr es probiert und mir schreibt, wie es euch damit geht. und ich habe auch im winter und ohne stress von morgens bis abends stark geschwitzt...bitte versucht es-auch wenn es zu einfach klingt ;0) und finger weg von nervengift bitte!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.