2

Botenstoffe ?

Frage von Olive92 Olive92

hey, ich hätte mal eine Frage an die bio-cracks!

aus was bestehen botenstoffe genau? was ist der unterschied zu einem enzym( Ja ich weiß enzyme sind eiweiße)

also nicht was ihr wirkungsweise und funktion ist, sonder aus was sie bestehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MufffyMufff MufffyMufff

Es gibt folgende:

Abkömmlinge von Aminosäuren: Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin, Histamin, Glutamat, Glycin, GABA,...

Nucleotide: Adenosin,..

Peptide (also kurze Aminosäure Sequenzen): z.B. Opioide, Substanz P, Neurokinine,...

Steroide (Cholesterinabkömmlinge): Testosteron, Cortisol,...

Stickstoffmonoxid ist aber z.B. auch ein Botenstoff

Eigentlich gibts da nichts was es nicht gibt.

Was willst du denn dazu genaues wissen?

Kommentar von MufffyMufff MufffyMufffMufffyMufff

Ach ja, zu Enzymen hatte ich nichts gesagt. Grungsätzlich besteht (grob gesagt) alles in der Biologie aus entweder Zuckern, Aminosäuren oder Fetten bzw einer Kombination aus diesen.

Der unterschied zu Enzymen ist, das diese letztendlich Katalysatoren sind und somit Prozesse (welcher Art auch immer) beschleunigen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

Sie bestehen aus Kohlenstoff, Wasserstoff,Sauerstoff, Stickstoff und gelegentlich noch anderen Elementen (sind halt organische Substanzen). Botenstoffe werden entweder in den Blutkreislauf entlassen und entfalten im ganzen Körper ihre Wirkung (Hormone) oder verbleiben innerhalb des Nervensystems und vermitteln Informationen (Neurotransmitter). Enzyme sind Wirkstoffe, die in allen Lebensprozessen wirken. Man kann da nicht immer streng unterscheiden. Botenstoffe können Eiweisse oder andere Substanzen sein. Enzyme (immer Eiweisse) sind für die Umsetzung von Stoffen zuständig, Botenstoffe für die Steuerung dieser Aktivitäten.

• 0
    Antwort von aline1507 aline1507

Nehmen wir ein Botenstoff-Beispiel, die anderen sind ähnlich aufgebaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin#Chemische_Eigenschaften

Kommentar von Olive92 Olive92

ah, das hilft mir schon weiter; danke!

• 0
    Antwort von Keiti Keiti

Wikipädia oder so?!

Kommentar von Olive92 Olive92

da war ich schon...ich dachte vllt könnte es hier jemd. kurz erklären

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.