Frage von jeype85, 37

Bosnische Staatsbürgerschaft als gebürtige Kroatin?

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein äußerst ärgerliches Bürokratie-Problem und hoffe auf Erfahrungen und Tipps.

Ich bin in Deutschland geboren, habe seit Geburt (Geburtsjahr 1985) die kroatische Staatsbürgerschaft und möchte nun die doppelte (Deutsche) Staatsbürgerschaft beantragen. Nun dachte ich das würde ja problemlos und schnell über die Bühne gehen aber falsch gedacht. Ich erhielt nach dem offiziellen Antrag bei der Deutschen Behörde einen netten Brief meiner Sachbearbeiterin, die mir mitteilte ich müsse eine Bescheinigung aus Bosnien u. Herzegowina vorlegen, indem bestätigt wird, dass ich keine bosnische Staatsbürgerin bin. Grund dafür ist, dass meine Eltern - damals, als Jugoslawien noch existierte - in Bosnien geboren wurden, aber weder mein Vater noch meine Mutter die bosnische SB jemals besaßen. D.h. nach dem Zerfall von Jugoslawien wurden kroatische Pässe usw. für die ganze Familie ausgestellt.

Anschließend blieb mir also nichts anderes als der Gang zum bosnischen Konsulat übrig, um an diese benötigte Bescheinigung zu gelangen. Ich war auch felsenfest davon überzeugt, dass es sich um eine "Bürokratie-Panne" handelt und noch fester war ich davon überzeugt, dass ich niemals dort registriert sein kann. Nachdem sich fast ein Jahr lang nichts getan hat, erhielt ich nun vor ein paar Tagen die mündliche Aussage (nach dem 3. Gang zum Konsulat), ich sei in dem Geburtsort Banja Luka meiner Eltern registriert, habe aber keine Ident-Nummer oder so etwas ähnliches. Auf Anfrage ob ich das im System selbst sehen kann oder schriftlich haben kann (weil ich es einfach nicht glauben kann), erhielt ich keine Antwort. Die glorreiche Idee der äußerst kompetenten Herrschaften im bosnischen Konsulat ist nun also, dass ich mich im Klartext "richtig" einbürgern muss (schließlich bin ich in einer Art Einwohneramt dort registriert) um mich ausschließend ausbürgern zu können und dafür auch noch ca. 1.000 € zahlen darf. Geht's noch?!? Das ist ja wohl die reinste Abzocke und kann doch mit rechten Dingen zu gehen.

Wäre super, wenn evtl. jemand die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen machen musste und mir berichtet, wie er die Situation lösen konnte....

Vielen Dank vorab!

Antwort
von DerHans, 22

1985 gab es ja noch Jugoslawien. Wieso bist du bosnische Staatsbürgerin? Das müssen deine Eltern dann ja bewusst so beantragt haben.

Antwort
von Andreas Starke, 15

Ich meine, dass es möglich ist, dass der deutsche Staat eine weitere eventuelle Staatsbürgerschaft außerhalb der EU hinnimmt, wenn Du nachweist, dass der bosnische Staat über eine eventuelle bosnische Staatsangehörigkeit kein Auskunft zu geben bereit ist. Das wird ja auch bei anderen Staatsangehörigkeiten gemacht, wenn die Aufgabe der Staatsangehörigkeit unmöglich (Mexiko, Bolivien) oder besonders schwierig ist (Iran, Somalia, Libyen). Ich würde zu einem Anwalt gehen. Der könnte dann eine gut formulierte Darstellung abgeben und gleich eine Klage gegen die Behörde androhen. Das kannst Du übrigens auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community