Frage von ThePuma,

Boshi häkeln....

Hi,

Seit neustem sollen wir jetzt in der Schule stricken um etwas mehr Geld in die Klassenkasse zu bekommen. Da ich nicht so ganz aufgepasst habe weiß ich aber nicht mehr wie man dei Mütze von Oben beginnt ( also den Anfang ). Wäre nett wenn einer eine gute Anleitung hat, die auch für blutige Anfänger einfach nachzu vollziehen ist.

mfg, thepuma

Hilfreichste Antwort von schlummermutter,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wolle für nadelstärke 5,

5 luftmaschen zu einem ring schließen, 10 halbe stäbchen rein

das ist der anfang. ich hoffe, ich konnte helfen...es gibt aber auch hier eine mange anleitungen, gerade für die boshi, die als your boshi von jedermann nachgehäkelt werden darf.

wenn du meine beiträge surchguckst, wirst du viele anleitungen für mützen finden, ich hab nur keine lust, alles 10 x zu schreiben, weil andere keine lust zum suchen haben.

ich wünsche dir erfolg und deiner klassenlehrerin die richtigen draht zur genehmigugn für den mützenverkauf, denn auch der darf nicht ohne schein erfolgen. einnahmen sind dann auch noch meldepflichtig. ich hab das in einem schulprojekt gerade hinter mir, die kennen kein pardon. und es sollte kein häkler unter 14 jahren sein. nur ein tipp.

Antwort von morgenstern8,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich bin ich handwerklich gar nicht übermäßig begabt. Aber trotzdem habe ich es neulich geschafft, eine Boshi-Mütze anhand dieses Videos selber zu häkeln und da war ich schon ganz schön stolz!

Video von xaver7 Fragant 22.04.2013 - 14:37
Boshi selber machen
Antwort von polarbaer64,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was nun, häkeln oder stricken?

Eine Strickanleitung für Anfänger gibt es z.B. hier:

http://www.strickmasche.de/troja/

Aber gestrickte Mützen fängt man am offenen Ende an, nicht oben....

Daher vermute ich, dass du doch häkeln meinst (mir einer Nadel?).

Antwort von Woolpedia,

Kann dir diese Anleitung empfehlen: http://woolpedia.de/h%C3%A4kelanleitungen/m%C3%BCtze/

Ist total einfach erklärt. Ganz unten findest du auch eine Videoanleitung dazu, wenn du nicht nach den Bildern häkeln möchtest. Das klappt bestimmt.

Antwort von kleineantwort,

Hallo ThePuma,

Boshi Mützen werden gehäkelt, im Text schreibst Du von stricken, was denn nun?

Die original Anleitungen von Boshi Mützen sind gesetzlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung weder weitergegeben/ kopiert, noch für kommerzielle Zwecke, sprich Verkauf der gehäkelten Mützen verwendent werden. Tut mans doch, macht man sich strafbar nach dem Urheberrechtsgesetzt.

Original Anleitung kann man z.B. hier kaufen:

http://www.haekelmode.com/de/neuheiten/myboshi-kleiner-hakelguide.html

Du kannst aber nach kostenlosen Anleitungen für Häkelmützen goggeln, denn es gibt ne Menge ähnlicher freier Mützenanleitungen. Wie z.B. hier:

w....haekelnanleitung.de/muetze-haekeln.html

Die kann man dann auch problemlos verkaufen, allerdings nicht unter dem Namen Boshi.

Grundsätzliche finde ich die Idee sehr gut, wie ihr eure Klassenkasse aufstocken wollt, aber beachtet bitte die Urheber-, Copyright- und Namensrechte, sonst könnte es teuer werden für euch. Selbst Kindertagesstätten werden heute für sowas verklagt.

Kommentar von Woolpedia,

Guten Morgen, ich glaube du sprichst von myBoshi in Bezug auf Copyright. Der Begriff Boshi heißt Mütze auf Japanish, das ist eine Übersetzung. Also ob du es nun Mütze, Beanie, Hat oder Boshi nennst, es ist ein und das Gleiche.

Kommentar von kleineantwort,

Hallo BaBamxxxeu, Du hast natürlich Recht wenns nur um den Begriff "Boshi" geht. Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, sorry.

Allerdings wäre ich mit "myboshi" sehr sehr vorsichtig. So heißt nun mal die spezielle Form der Mütze und die Herstellerfirma. http://www.myboshi.net/impressum/

Habe selbst diesbezüglich mal Ärger gehabt, da ich etwas aus einem Vorlagenbuch nachgearbeitet und es auf einem Basar unter dem original Namen für caritative Zwecke verkauft habe. Wollte Fragesteller/in nur helfen.

Antwort von Agnes10,

Hast du keine Klassenkameraden? Die tun stricken oder häkeln doch auch.......

Kommentar von ThePuma,

hab ich schon aber die Meisten haben es auch nicht so ganz verstanden :')

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Boshi-Mützen Ich will mir eine Boshi Mütze häkeln,aber welche Wolle und welche Nadeln brauche ich?Wieviel Wolle,und was kostet das??

3 Antworten
  • Boshi Izumo Anleitung Ich möchte gerne eine Boshi Izumo mit der neuen Sommerwolle häkeln, aber ich finde keine Anleitung. Hat jemand die auch schon gemacht oder kennt einen Link??

1 Antwort
  • Boshi Mütze Hi Leute ich habe mir gerade das Boshi- Mützenset mit der Mütze aus Neongelber, Oranger und Pinker Wolle gekauft. Ich würde gerne die Variante mit der Bommel häkeln, nur habe ich ehrlich gesagt noch nie so wirklich gehäkelt. Also die Luftmasche kö...

2 Antworten
  • Farbwechsel häkeln boshi Mütze Hallo :) Ich hab vor 8 Wochen ungefähr mit dem häkeln begonnen hab mir schon selbst eine Mütze gehäkelt die ganz gut passt :) aber ich hab jetzt ein Problem und zwar habe ich das boshi mützehäkel Buch und will mir die "niseko" Mütze häk...

3 Antworten
  • Anleitung für MyBoshi-Mützen Ich habe diesen Herbst/Winter beschlossen, mir eine Myboshi-Mütze selber zu häkeln. Daher würde ich gerne wissen ob man irgenwo im Internet eine Anleitung finden kann wo am Ende dann auch was tragbares rauskommt auch wenn man so jemand is wie ich ...

2 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten