Auch wenn Du schon die Antworten bewertet hast, so möchte ich Dir mitteilen, dass Miele eindeutig das Bessere ist. Bosch hätte bei seinen Scheibenwischermotoren bleiben sollen, zumindest was Haushaltsgeräte angeht.
Miele ist ein traditionalist mit Ideen. Entgegen den gängigen Gepfolgenheiten entwickeln die ein neues System und testen es erst komplett durch, bevor sie es auf den Markt bringen. Bei Bosch und den meisten anderen Firmen ist es anders rum.
Wenn Du eine Maschine mit einer langen Lebensdauer haben möchtest, bist Du mit Miele am besten versorgt!

Miele = deutsche Firma, deutsche Entwicklung, deutsche Technik, deutsche Software und Sitz in Deutschland, was will man mehr... Wenn man aus bestimmten Gründen ein rein deutsches Produkt kaufen will - dann ist Miele wohl das Vorzeigeunternehmen. Ich habe selbst einige Jahre weiße Ware verkauft und ausgeliefert.

bin verkäufer für waschmaschinen usw!und ich war bei fortbildung bei miele in würzburg! miele ist nachwievor das beste was es gibt auf dem markt! kommt darauf ausgeben willst!habe mit bosch auch sehr gute erfahrung gemacht! aber miele hat im innenleben das beste material und kaum plastik ...alleine ein einzelner stoßdämpfer einer miele waschmaschine wiegt 1,5 kilo...und das gesamte material ist stärker ausgelegt was die haltbarkeit deutlich erhöht! klopf mal auf das außenblech einer miele und einer bosch! das ist wie beim türe zuschlagen eines autos!

Bei Haushaltsgeräten ist Miele die bessere Marke.
Questor am 22. September 2009 14:43 Das Würde ich nicht verallgemeinern, aber bei Waschmaschinen ist es der Maybach.
bei was?
waschamschiene staubsauger, trpckner, spülmasciene?
waschmaschinen sind die von miele besser, allerdings auch teurer, bei den anderen produkten würde ich sagen kommt es ziemlich aufs gleiche raus, kommt eben drauf an, was du für ansprüche hast