19

BosChris

Frage von BosChris BosChris

Wo werden konfessionlose beerdigt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 10
    Antwort von minister minister

Die meisten Friedhöfe gehören den Kommunen, die sind ans Grundgesetz gebunden, das vorschreibt, Menschen ungeachtet religiöser Präferenzen gleich zu behandeln.

In der Regel wird die Beisetzung dann aber nicht von einem Pfarrer sondern von einem freien Redner begleitet.

• 9
    Antwort von Knochenstrauss Knochenstrauss

Der Friedhof wurde nicht nur für gläubige Menschen angelegt. Sicherlich gibt es katholische und evangelische Friedhöfe. Ich war vor 2 Jahren in Neukirchen beim heiligen Blut, ein sehr kirchlicher Ort. Der dortige katholische Friedhof war direkt im Kircheninnenhof. Ich stellte den Bediensteten dieselbe Frage. Die Antwort: Auf diesem katholischen Friedhof werden nur Katholiken beerdigt. Konfessionslose werden auf dem im selben Ort befindlichen evagelischen Friedhof beerdigt.

Kommentar von grisu05 grisu05grisu05

Ja, die Katholen haben da so ihre eigenen Ansichten..

• 9
    Antwort von levkoje levkoje

Ich bin konfessionslos und werde im Friedwald beerdigt. Aber ich kann auch auf den Friedhof.

• 8
    Antwort von tradaix tradaix

Auch auf dem Friedhof. Die Beisetzung übernimmt das Bestattungsunternehmen.

• 8
    Antwort von Lola60 Lola60

Auf dem Friedhof...blöde Frage

• 7
    Antwort von Luise Luise

Die Verpflichtung für das Bestattungswesen Sorge zu tragen liegt bei der Gemeinde. Deshalb können alle Religionen und auch Menschen ohne Konfession auf einem Gemeindefriedhof bestattet werden. Alternativen sind immer möglich, egal welche Konfession oder ohne.

• 4
    Antwort von schildi schildi

Also... auf dem Friedhof oder dachtest du im Garten!

• 4
    Antwort von SandraBerlin SandraBerlin

Auf dem Friedhof wie sonst auch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.