1

Bosch Waschmaschine: Was bedeuten die div. Typen WAQ, WAY, WAE..?

Frage von Hirnlos Hirnlos

Ich habe auf der Seite von Bosch.de nachgesehen, dort wird das nicht erklärt.
Auch interessiert mich, wie die tausend verschiedenen Typen aufgeschlüsselt werden können - nicht dass ich einen Ladenhüter kaufe, der schon ein paar Jahre im Verkauf steht und ich eigentlich ein Gerät möchte, das auf dem Stand der Technik ist... Ich war im Laden und habe mir die Typen notiert, aber im Internet finde ich sie kaum und noch weniger Erfahrungsberichte...

zB: "WAQ 28470 EX" oder "WAQ 28321" Bei Bosch findet deren Suchmaschine überhaupt keine WAQ-Serie...

Wer kann mir das mal erklären/verlinken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von 23xxx 23xxx

Gute Frage. So ganz bin ich auch noch nicht dahinter gekommen. WA steht für Waschmaschine. Der folgende Buchstabe für die Serie. Dann kommen zwei Ziffern für die max. Schleuder-Umdrehungen - interessanterweise mit zwei multipliziert, also 28 für 1400 U/min. Die letzten drei Ziffern machen den Unterschied bei den Funktionen, meist nur etwas anderes Design, unterschiedliche Waschprogramme (vrmtl. nur Software) und Vertriebsweg (manche Geräte gibt es nur im Fachhandel und nicht im Elektromarkt). Meine Interpretation: Man will regelmäßig neue Geräte auf den Markt bringen, ohne dass es eine wirkliche Innovation gibt. Dann erfindet man schnell mal den Spezialwaschgang "Dessous", und schon hat man mit einer kleinen Softwareänderung ein neues Modell. So kann man den Preis hoch halten, obwohl die Maschine technologisch alles andere als neu ist.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von HobbyTfz HobbyTfz
    Kommentar von Hirnlos HirnlosHirnlos

Aha, da gibt es Waschmaschinen. Toll.
    Da werden aber keine Details zu meiner Frage erklärt.

• 0
    Antwort von Michi1985nrw Michi1985nrw

Also man kann es auch übertreiben ^^ Eine Waschmaschine ist nicht wie ein PC nach 2 jahren technisch veraltet, im gegenteil: oft sind ältere Generationen viel ausgereifter, störungsfreier und günstiger als die neuesten. Und technisch fast nicht zu unterscheiden. Hab ebenfalls ne Bosch Maschine vor nem Jahr gekauft, Name und Typ egal, sie wäscht gut xD

Sollte man meinen; auf test.de kann man erkennen, daß nicht alle Maschinen "gut" sind, genausowenig wie es alle PCs sind - offenbar ist es Bosch noch nicht gelungen, eine optimale Maschine für alle Zeiten zu bauen, sonst gäbe es nicht mind. 95 Typen :(

• 0
    Antwort von MrPuch MrPuch

www.google.de sollte eigentlich helfen, denke ich

Da denkst du leider falsch. Das ist auch immer meine erste Anfragestelle - aber vielleicht findest du bessere Suchbegriffe als ich und bekommst nicht auf den ersten 3 Seiten alle Preisvergleich-Suchmaschinen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.