Bosch Waschmaschine unterschied zwischen Speedperfect und Ecoperfect oder keins der beiden

2 Antworten

Ich habe zwar eine andere Waschmaschine, aber meiner Waschmaschine lag eine Tabelle bei, in der die Dauer und die Verbrauchswerte der einzelnen Waschprogramme aufgeführt sind, ist das bei Deiner nicht so, eventuell in der Bedienungsanleitung? Beim Vergleichen ist mir aufgefallen, daß meine Maschine, jedenfalls laut Tabelle, in einem anderen Programm (das dauert Ca eine Stunde bei 40°C) weniger Strom und Wasser verbraucht als im eigentlichen Sparprogramm. Bei meiner Geschirrspülmaschine ist das seltsamerweise auch so.

Doch da ist eine Tabelle dabei für die Normalen Programme ohne zusatzfunktion von Speedperfect & Ecoperfect.

Beispiel Wasche ich jetzt Buntwäsche 60°C der hat mir angezeigt 2:31h. Dann hab ich Eco gedrückt, dann 2:55h und bei Speed knapp über eine Stunde ich glaub 1:10h war es.

Soviel ich in der Anleitung gelesen habe ist, das ich anstatt 90°C nur 60°C mit Eco waschen kann, und das mit dem gleichen Ergebnis, nur das es etwas länger dauert.

60°C mit 6KG 1,26kWh 55l

90°C mit 6KG 1,98kWh 59l

@Sparkyblue

So riesengroß ist ja der Unterschied beim Verbrauch demnach gar nicht, obwohl statt 90 Grad nur 60. Dann sparst Du wohl mit dem Speed-Programm mehr, wenn das so viel kürzer läuft

@Schokomaus33

Koch/Bunt 60°C

Speedperfect braucht 1:05 verbrauch ?

Normal braucht 2:31 und das mit 1,26kWh

Ecoperfect braucht 2:55 verbruach ?

Hallo, die Verbrauchswerte einer Waschmaschine werden lt. Bosch bestimmt von den Parametern Zeit, Energie/Wärme, Bewegung/Mechanik und Reinigungsmittel. Eine Veränderung an einer Postion ändert die Werte der anderen Positionen.

Bei Ecoperfect wird das Stromsparen (nicht der Wasserbedarf) mit erhöhtem Zeitaufwand erkauft.

Bei Speedperfect erhöht sich der mechanische (= Bewegungs-) Aufwand und das Aufheizen,das Programm ist teurer.

Leider habe ich keine genaueren Werte gefunden.