Frage von Orchiidee18, 28

Bosch maxx 6 a plus waschmaschine nimmt die spülung aber die Wäsche stinkt wieso?

Unsere Waschmaschine nimmt die spülung an aber die Wäsche stinkt total nach ungewaschen. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus, hat jemand von euch eine Idee wie ich das selber lösen könnte? Vielen Dank

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 16

Hallo Orchiidee18

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und ohne Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen.

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Auch das Flusensieb sollte öfters gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von meSembi, 15

Wasche NICHT im Sparprogramm (Eco - bei dir EcoPerfect). Außerdem meide das Kurzprogramm.

Am besten wählst du ein Koch/Bunt/Baumwolle Programm mit extra Spülen. Gib zusätzlich etwas mehr Waschmittel als sonst zur Wäsche.

Welches Waschmittel benutzt du? Das beste wäre, du nimmst ein Waschmittel mit Bleiche, am besten als Pulver.

Achte auf die maximale Ladung des jeweiligen Programmes. Koch/Bunt/Baumwolle: maximal. Pflegeleicht/Fein/Wolle/Mix: halbe Trommel.

Reinige das Flusensieb und Waschfach

Antwort
von Rosswurscht, 21

Ich hatte mal den Fall, dass plötzlich alles muffig gerochen hat nach dem Waschen.

Ich hab die Maschine gereinigt, ich hab zig mal 90°C durchlaufen lassen, ich hab das Waschmittel gewechselt, ich habe von Regen- auf Leitungswasser gewechselt und und und ... nix hat geholfen.

Irgendwann wars dann plötzlich wieder normal - ich weis bis heute nicht woran es lag.

Ich kann dir also nicht wirklich nen Tipp geben, aber vielleicht etwas Hoffnung, dass sich das ganze von alleine erledigt :)

Kommentar von Orchiidee18 ,

Leider ist das seit mehreren Monaten so habe alles versucht genau wie du hilft nichts! -.-

Antwort
von Boosas, 18

Maschine ohne Wäsche mit Vollwaschmittel (Pulver) und der höchstmöglichen Temperatur durchlaufen lassen. 

Dann klappt das wieder!

Kommentar von Orchiidee18 ,

Leider schon ausprobiert klappt nicht-.-

Antwort
von GueniGuenther, 2

Hey same here! Bei mir auch seit kurzem. Schau mal hier: http://www.bosch-home.com/de/service/tipps-antworten/waschmaschine-stinkt/wä... Da sind Tipps direkt vom Hersteller. Vielleicht bringen sie uns ja was ;) VG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community