1

Bosai-Artbestimmung

Frage von painter21 painter21

Ich möchte gerne mal wissen, was ich für einen Bonsai habe. Den Zettel habe ich leider verloren. Dazu ist hier ein kleines Bild, auf dem ein Teil des Stammes und einige Blätter zu erkennen sind. Painter21

PS: Ich habe gehört , dass man die Wurzeln eines Bonsais stutzen sollte. Ich habe das noch nie gemacht und meinen Baum geht es dennoch ganz gut, aber eventuell ist es ja langfristig nötig.

PSS: Ich kann auch genauere Bilder hochladen wenn nötig.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Die Blätter sehen wie Ficus aus.

Ein Bonsai ist erst mal ein ganz "normaler" Baum.

Er wird zum Bonsai dadurch, daß man ihn entsprechend "erzieht". Wenn Du ihm keinen Bonsai-Schnitt verpaßt und ihn als Bonsai pflegst, wird er irgendwann einfach loswachsen und größer werden (ganz groß wohl nicht mehr...), weil seine Erbanlagen das so von ihm "verlangen".

Ein Bonsai braucht tatsächlich eine intensive Pflege, damit er eben klein bleibt. Dazu gehört ein Schnitt (auch der Wurzeln), das Abschneiden der ersten Blätter, das Bestimmen der Wachstumsrichtung (Drahten), das richtige Düngen...

Es gibt im Handel gute Bücher über die Pflege von Bonsais. Kauf Dir eins und versuche, das alles umzusetzen. Dann hast Du sicherlich noch lange Freude an Deinem Bonsai!

• 0
    Antwort von merrypotter merrypotter

Ich denke, das ist ein Ficus retusa, der unter dem Namen Ginseng-Ficus verkauft wird. Leider muss man das Laub auf dem Foto eher ahnen, aber du kannst ja mal gezielt unter diesen Namen googeln.

• 0
    Antwort von weissheit weissheit

Also gleich vorne weg, es ist das erste mal, dass ich höre, ein Bonsai hat "Erbanlagen" für seine Kleinwüchsigkeit. Ein Bäumchen wird erst durch Schnitt und evtl. Drahten zu dem was man im allgemeinen unter Bonsai versteht! Nachdem Du das Bäumchen schon ca. 11 Jahre besitzt, hast Du es bestimmt schon das eine oder andere mal umgetopft, dabei wird, wenn erforderlich ein Wurzelschnitt durchgeführt. Was das Blattwerk betrifft, hast Du bestimmt das Bäumchen beim Schneiden "vernachläßigt", darum ist es wahrscheinlich von innen heraus etwas verkahlt, oder es steht zu dunkel. Zum Schluß, ja das Bild gibt nicht viel her, besser wären verschiedene Ansichten! Viel Spass damit.

• 0
    Antwort von MONSTERRATTE MONSTERRATTE

Hallo ! Normalerweise sind Bonsaipflanzen nicht mein Ding . Du schreibst nicht ob du den Bonsai erst gekauft hast - oder ob du ihn schon Länger besitzt . Sollte das erstere von mir genannten zutreffen,würde ich dir raten dich an das Geschäft wenden wo du die Pflanze gekauft hast .

Das Foto das du beigefügt hast ist leider von der Bildqualität nicht so gut als dass man da erkennen könnte ob irgendwelche Ähnlichkeit von mir persönlich bekannten Pflanzenarten es sich handeln könnte .

Im Rhein\Neckar Kreis bei Heidelberg \Ortsteil Wieblingen gibt es das "Deutsche Bonsai Zentrum"da kannst du dir eventuell Rat holen wenn du nicht mehr weiter kommst mit deiner Artenbestimmung .

Ich hoffe das ich dir mit meinem Tipp weiterhelfen konnte . Viel Glück !

Kommentar von painter21 painter21painter21

Danke erstmal für den Rat. Den Bonsai habe ich seit ca. 11 Jahren und kann mich eigentlich kaum noch daran erinnern, als ich ihn bekommen habe. Den Grund warum ich diese Frage stelle ist, weil ich im Internet gesehen habe, das viele Bonsais ein dichteres Blätterwerk haben. Ich suche nun nach einer Lösung, das zu beheben. Dazu möchte ich erst einmal wissen, was für ein Bonsai ich überhaupt habe...

Kommentar von MONSTERRATTE MONSTERRATTEMONSTERRATTE

Hallo ich bin es noch einmal !

Ich habe die Kontaktmöglichkeit von dem "Bonsai Zentrum " in Heidelberg eruiert .

Bonsai Zentrum Heidelberg / Wieblingen E - Mail = info(at) bonsai-heidelberg.de

(69123) Heidelberg. Mannheimerstr . 401 Tel 06221/7570762

Ich habe bei meiner Recherche auf Googel.de aber auch gesehen das es noch mehrere Kontaktmöglichkeiten für Bonsaifreunde in der BRD gibt also dürfte es kein größeres Problem sein die Artenbestimmung für deine Bonsaipflanze durchzuführen.

Viel Glück !

• 0
    Antwort von 123lukas321 123lukas321

ich kenne mich zwar mit so etwas aus aber von dem was ich sehe sage ich olive es kann aber auch eine ficus art sein es kann auch was anderes sein kannst du dann noch andere bläter auch nur von den blätten und vom gesamten bonsai

LG Lukas

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.